Fernglas Gewissensfrage

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Moin,

einfache Frage, wenn's sowas wie einfach hier gibt. :D

Hartes Budget für ein Fernglas: 500€ - Keine Diskussionen, wohlgemeinte Ratschläge etc, die 500 sind fix. Finanzminister hat gesprochen.

Ich möchte ein 8x42.

Aktuell habe ich die Möglichkeit, für den Betrag an ein gebrauchtes Kowa Genesis 8,5x44 Prominar zu kommen. Vom Fachhändler, mit Händlergarantie von 12 Monaten aber ohne Herstellergarantie. Das Ding hat eine kleine Beule am Objektiv, d.h. es sind keine Filter mehr einschraubbar.

Alternativen:
1) Kowa kaufen
2) anderes, neues Glas kaufen (Hawke Sapphire 8x42, wenn für 500 verfügbar, Nikon Monarch 7 oder ähnlich)
3) auf ein anderes Schnäppchen warten.

An sich wollte ich das Kowa kaufen, wenn ich damit zurechtkomme. Ich habe es noch nicht gesehen, aber schaue es mir heute abend mal an...
Für den Preis an sich unschlagbar. Neu kostet das 1000 - 1100 €. Allerdings muss die Beule ja irgendwo her kommen und ein (heftiger) Schlag auf ein Fernglas kann ja die Optik etwas durcheinanderbringen oder das Glas undicht machen und der Stickstoff entweicht. Deshalb zweifle ich etwas. Mache ich mir da zu viel Sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Hallo,

ich hatte seinerzeit auch nur begrenzten Finanziellen Spielraum.
Habe mir dann ein neues Steiner Ranger pro 10x56 gekauft und ich bin damit bis heute zufrieden.
die gibt es auch kleiner in 8x xx sind dann aber teurer.
Ich kann es nur empfehlen, Freunde mit Zeiss und Swarovski sehn auch nicht mehr.
Jemand mit Vixxen meinte mal das macht höchstens 5-10 Minuten aus.

Gruß Florian
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
OK, ich hatte auch überlesen, dass es dir um ein 8,5x44 geht. Zu den Gläsern selbst kann ich keine Aussage machen, da ich die nicht kenne. Ich bleib aber trotzdem bei meiner Meinung. Ich würde mir kein Glas mit einer Macke am Objektiv kaufen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Nun ja, eine Beule im Glas kann man sich auch schon mal selbst einfangen. Ob es wirklich noch dicht ist (und es auch bleibt!) ergibt sich erst aus der Nutzung. Inwieweit dann die Händlergewährleistung noch greift musst du wissen.

Wobei man für 500 Euro schon richtig gute, gebrauchte Gläser bekommt. Oder bist du auf das eine Modell hier festgelegt? Und warum ausgerechnet ein 8*42, wegen deiner nicht mehr so weit öffnenden Pupille? Ansonsten wärest du bei 8*56 zum Beispiel mit dem hier mMn gut bedient: http://www.dasjagdhaus.com/optik/fernglas/ddoptics/386/ddoptics-fernglas-pirschler-8x56-gen-2.1?c=25

Eigentlich ist aber die Frage nach einem Glas im Forum so ähnlich wie die Kaliberdiskussion: Popcorn und Bier dazu, dann macht es Spaß. Rauskommen tut eh nichts dabei.
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Bei dem Kowa mit der Beule sollte man sich schon sicher sein, dass keine Folgeprobleme auftreten, was ziemlich schwierig sein dürfte. Ich würde es wohl nicht kaufen.

Alternativen:
1) Kowa kaufen
2) anderes, neues Glas kaufen (Hawke Sapphire 8x42, wenn für 500 verfügbar, Nikon Monarch 7 oder ähnlich)
3) auf ein anderes Schnäppchen warten.

Ich würde mich für Variante 2 entscheiden und da für das Nikon Monarch 7, sofern es für dich und deine Augen "passt". Das Glas hat für diese Preisklasse ziemlich gute Transmissionswerte und ein ordentliches Sehfeld. Eine gute Alternative in dieser Klasse wäre noch das Meopta MeoPro 8x42 HD.

Just my 2 Cents.

Gruß,
DF
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wobei man für 500 Euro schon richtig gute, gebrauchte Gläser bekommt. Oder bist du auf das eine Modell hier festgelegt? Und warum ausgerechnet ein 8*42, wegen deiner nicht mehr so weit öffnenden Pupille? Ansonsten wärest du bei 8*56 zum Beispiel mit dem hier mMn gut bedient: http://www.dasjagdhaus.com/optik/fernglas/ddoptics/386/ddoptics-fernglas-pirschler-8x56-gen-2.1?c=25

Eigentlich ist aber die Frage nach einem Glas im Forum so ähnlich wie die Kaliberdiskussion: Popcorn und Bier dazu, dann macht es Spaß. Rauskommen tut eh nichts dabei.

:lol: Genau, wie bei einer Kaliberdiskussion. Er fragt speziell nach einem 8x42 und du willst ihm ein 8x56 andrehen. Super :thumbup:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Jemand mit Vixxen meinte mal das macht höchstens 5-10 Minuten aus.
Sicher.
....und in den letzten 5 Minuten kommt das Wild,
es sei denn, du störst es beim abbaumen....:p
ärgere mich heue noch, daß ich mein 8x56 Zeiss
erst nach einer Lernperiode mit 8x30 gekauft habe.
P.:thumbdown:
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Als ich die ersten male mit zur Jagd gegangen bin brauchte ich ein Glas. Da ich damals nicht genau wusste ob Jagd etwas für mich ist war mir selbst das Steiner zu teuer. Ich habe mir ein Eschenbach Trophy 8x56 gekauft mit dem ich heute noch sehr zufrieden bin. Eigentlich sollte da mittlerweile schon längst etwas "besseres" angeschafft werden aber es ist schlicht und einfach noch nicht nötig gewesen. Als ZFR hab ich Svaro, Meopta und Leupold, wenn ich mit dem Eschenbach nicht mehr ansprechen kann sehe ich durch die ZFR´s so gut wie gar nichts mehr.

Die Eschenbach Trophy gibts jetzt auch in 8x40 mit ED Gläsern, könntest Du Dir ja mal anschauen.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wobei man für 500 Euro schon richtig gute, gebrauchte Gläser bekommt. Oder bist du auf das eine Modell hier festgelegt? Und warum ausgerechnet ein 8*42, wegen deiner nicht mehr so weit öffnenden Pupille?
Nein, ich bin in keinster Weise festgelegt. Für die Nacht habe ich ein altes, noch recht gutes Zeiss 7x50. Das ist sackschwer und hat Einzelokular-Einstellung. Deshalb wollte ich noch etwas kleineres, leichteres für Tag und Dämmerung. 8x30 ist mir dann aber doch zu limitiert. Von daher: eilt nicht. Ich hab Zeit für die Suche.
Eigentlich ist aber die Frage nach einem Glas im Forum so ähnlich wie die Kaliberdiskussion: Popcorn und Bier dazu, dann macht es Spaß. Rauskommen tut eh nichts dabei.
Schon klar. Deshalb frage ich ja auch nicht nach konkreten Empfehlungen (hab ich schon in einem anderen Thread :D ), sondern wollte nur wissen, wie ihr das seht: Kowa kaufen, was anderes kaufen, auf andere Angebote warten. :D

Ohne das Glas gesehen zu haben ist das schwierig, klar. Ich wollte hauptsächlich Einschätzungen zur "Beulenthematik" an sich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Schau Dir mal das Minox BV an. Für tagsüber und einsetzende Dämmerung mehr als ausreichend.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Die Eschenbach Trophy gibts jetzt auch in 8x40 mit ED Gläsern, könntest Du Dir ja mal anschauen.
Danke. Das Eschenbach Trophy ist schon in der groben Auswahl. Zusammen mit Hawke Sapphire, Monarch 7, Vanguard Endeavor ED II, Steiner Ranger, Minox BL und Vortex Viper - das sind die, die regulär für <= 500€ rüberwandern würden. Natürlich würde ich sie vor einem Kauf noch ausprobieren. Das Vortex soll z.B. ein sehr kleines Sehfeld haben.

Aber weil ichs nicht eilig habe, kann ich auch auf das Zeiss Conquest für 500 warten. Oder halt das Kowa, wie jetzt gerade. ;)

Um Modelle gehts jetzt aber nicht. Ich wollte echt keine Modell-Diskussion anstossen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
808
Oben