Fernglas in 10 x 42 mit Entfernungsmesser

Fernglas in 10 x 42 mit Entfernungsmesser

  • Swarovski EL Range 10x42 WB

    Stimmen: 28 30,4%
  • Zeiss Victory RF 10x42

    Stimmen: 4 4,3%
  • LeicaGeovid 10x42 HD-B 3000

    Stimmen: 28 30,4%
  • Anderer Hersteller/FG

    Stimmen: 18 19,6%
  • Braucht kein Mensch

    Stimmen: 4 4,3%
  • Separater Entfernungsmesser

    Stimmen: 19 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ja und? und du hast dort noch den Entfernungsmesser dabei...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wenn ich die Debatte hier lese und daran denke dass wir mit 223 & 7,5x55 nur mit Dioptervisier bei Wind & Wetter sogar Wettkampfmässig auf Scheiben geschossen und getroffen haben..... Da wurde kein Drama gemacht, da wurde sauber geziehlt & noch sauberer geschossen.
Ist gut wenn man möglichtst optimal vorbereitet sein will, aber Übung & Kenntnis von Waffe/Laborierung beim Schema X, Y & Z macht meiner bescheidenen Meinung nach mehr aus als Programme.

Alles gut und recht, aber die erlebte Realität sieht leider anders aus. - Bei mir im Revier sitzt der Jagdgast mit ASV an der Schneise mit max. 100m Schussdistanz... So schaut's aus.

100m sind „gemütlich“ aber auch da bin ich froh wenn mir der RF 100% Sicherheit gibt.
Ein angeschweisstes/weich geschossenes Tier ist für mich der absolute Horror.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Alles gut und recht, aber die erlebte Realität sieht leider anders aus. - Bei mir im Revier sitzt der Jagdgast mit ASV an der Schneise mit max. 100m Schussdistanz... So schaut's aus.

Da liegts aber ned an der "ASV" sondern daran dass die Leute keine Übung und Erfahrung mit Ihrem Equipment haben. Ich hab mal so einen Vogel auf der 300m Bahn seine ASV "einstellen" sehen. Der brachte schon auf 100m kaum nen akzeptablen Streukreis zusammen.:confused::LOL:
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Wind ändert sich im freien Gelände nicht alle 50m um 180 Grad.
Windstärke / Windrichtung mag varieren kann man aber durch Beobachtung
(Körpergefühl /Äste/Gras/Staub) und Erfahrung Topographie "lesen"
Im Regelfall reicht mir das bei Schüssen bis 300m und Wind bis 4-5m/s.

Alles darüber erfordert einiges an ÜBUNG AUF DER SCHIEßBAHN.

Wer das nicht ausreichend (ge)übt hat / kann / sich unsicher ist muss halt den Finger gerade lassen!
Wenn man jagdlich LongRangen will dann sollte man unter jagdlichen Umständen üben. Denn da sind die Situationen selten so perfekt wie am Schießstand. Und 300 Meter dürften normalerweise kein großes Problem darstellen. Wie schon geschrieben ist der Wind das größte Problem, denn bei zu viel Wind kann es je nach Kaliber schon ab 120/150+ Meter kritisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 90% und mehr der ASV Benutzer keine Ahnung von der Materie haben. Im schlimmsten Fall glauben sie sogar ihre Unkenntnis durch die ASV kompensieren zu können. Im besten Fall nutzen sie sie einfach nicht.

Unabhängig davon finde ich Ferngläser mit LRF die beste Erfindung seit der Einführung von geschnittenem Brot! Macht das Leben einfach leichter.

Was war die Eingangsfrage? 😘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ohne Übung geht's halt einfach nicht.

Warum hauen Armeescharfschützen wohl jede Woche ein paar 100 Schuss raus?
Übung, Erfahrung usw. usw.


Ein Goldschmied, ein Automechaniker, ein Büchsenmacher, alle zusammen meistern ihr Handwerk mit der wachsenden Routine, Übung und Erfahrung.

Hätte ich die Möglichkeit jede Woche mit der Jagdmunition unter verschiedensten Bedinungen auf 300m zu üben, wären solche Schüsse auch für mich kein Problem. Habe ich aber nicht, also bleib ich bei dem was ich regelmässig üben kann 50/100/150m.
Dem Wild zuliebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
Armeescharfschützen hauen keine paar hundert Schuss die Woche raus ....das ist ein Trugschluss auch hier gilt die Regel, vor jedem Schuss die Bedingungen kennen , im Databook nach schaunen und dann handeln. ( bei den derzeitigen Kalibern .300 Win Mag und .338 wären dann wohl alle 15 bis 20 Wochen die Läufe durch , bei angenommenen 5000 Schuss bis die Präzision nachlässt)

Schiessen ist ein Talent , das durch Training und Fördern verbessert wird ... ein schlechter Schütze kann noch so viel üben, wenn er nicht den richtigen Zeigefinger hat, seine Atmung nicht im Griff hat oder einfach nicht schiessen kann .... ist es so ...

ein EM im Glas ist die beste Erfindung seit langem .. wichtig ist , daß der Schütze sein Grenzen kennt und nicht denk ... ich hab jetzt mal nen Kurs besucht und war auf der 300 m Bahn und kann schiessen ... so genug zum Thema schiessen

Ja ein Entfernungsmesser im Fernglas ist ne tolle Sache, wenn der Rest auch zusammenpasst

Waidmannsheil

schlichr
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ohne Übung geht's halt einfach nicht.

Warum hauen Armeescharfschützen wohl jede Woche ein paar 100 Schuss raus?
Übung, Erfahrung usw. usw.


Ein Goldschmied, ein Automechaniker, ein Büchsenmacher, alle zusammen meistern ihr Handwerk mit der wachsenden Routine, Übung und Erfahrung.

Hätte ich die Möglichkeit jede Woche mit der Jagdmunition unter verschiedensten Bedinungen auf 300m zu üben, wären solche Schüsse auch für mich kein Problem. Habe ich aber nicht, also bleib ich bei dem was ich regelmässig üben kann 50/100/150m.
Dem Wild zuliebe.

Das erkennen (und dann auch Einhalten) der eigenen Grenzen zeigt den wahren Waidmann!
Wenn man jagdlich LongRangen will dann sollte man unter jagdlichen Umständen üben. Denn da sind die Situationen selten so perfekt wie am Schießstand. Und 300 Meter dürften normalerweise kein großes Problem darstellen. Wie schon geschrieben ist der Wind das größte Problem, denn bei zu viel Wind kann es je nach Kaliber schon ab 120/150+ Meter kritisch sein

Mir brauchst das nicht erklären. ;)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
bin mal gespannt wann nach dem Laser der eingebaute Windmesser mit Ballistikkurve kommt ...
mit Luftfeuchtigkeitsmesser , Bestimmung der der NordSüd Achse und des Sonnenstandes
mit Berechnung des Vorhaltewinkels beim bewegten Ziel .....

Viel Spass beim Üben und notieren der Schüsse ... sorry bin old Fashion ..

schlichr
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
Was reitet Ihr eigendlich alle auf der ASV rum. Ich hab garkeine. Bzw hat fast jeder eigendlich eine. Unser Variopoint hat ein nullbares absehen (hab ich nach 8 Jahren entdeckt) praktisch da Zeiss 1cm Klicks hat kann man hier sofort zwischen 0 oder 4cm Hochschuss ablesen und stellen/erkennen. Bei meinem alten Helia S kann man auch eine Schraube lösen und dann die Skala nullen. Das Meopro was mein LR ZF ist hat auch nur eine nullbare Skala, allerdings kann man von der seite sehen sehen wie weit man rein oder raus gedreht hat. Für mich ist das Schiessen ein Teil der Jagd den ich als Hobby bezeichne. WIE WEIT HOCH UND BEI WELCHEN WIND ICH AUF WILD SCHIESSE STEHT DOCH AUF EINEM ANDEREN BLATT. WMH
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.874
bin mal gespannt wann nach dem Laser der eingebaute Windmesser mit Ballistikkurve kommt ...
mit Luftfeuchtigkeitsmesser , Bestimmung der der NordSüd Achse und des Sonnenstandes
mit Berechnung des Vorhaltewinkels beim bewegten Ziel .....

Viel Spass beim Üben und notieren der Schüsse ... sorry bin old Fashion ..

schlichr
bin mal gespannt wann nach dem Laser der eingebaute Windmesser mit Ballistikkurve kommt ...
mit Luftfeuchtigkeitsmesser , Bestimmung der der NordSüd Achse und des Sonnenstandes
mit Berechnung des Vorhaltewinkels beim bewegten Ziel .....

Viel Spass beim Üben und notieren der Schüsse ... sorry bin old Fashion ..

schlichr
Du bist nich auf dem laufenden. Das ist im Strelok alles drin, das ist der cariolus effekt mit der nord süd achse und das wetter holt der sich über die blauzahn wetterstation, online vom wetterdienst, vom barometer und gps das handys je nach dem20190611_213028.jpg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe alle.
Ich denke, wir schiessen ja aus zwei Gründen (die meisten von uns): jagdlich, und aus Spass an der Freude.
Für mich habe ich für Letzteres das Luftgewehr (neu) entdeckt. Kein Knicklauf, eines mit Pressluft und gutem Abzug. Das hat den Vorteil, dass man die ganzen Dinge wie Neigung und Seitenwind, etc. preiswert trainieren kann, häufig, ohne 300m Stand. Das macht einfach Spass und ich sammle für mich Erkenntnisse.
Und wenn meine jagdliche Umsetzung auch schon nur ein nicht abgebener Schuss (weil nicht 100%ig sicher), ist eigentlich bereits etwas gewonnen.
Entfernungsmesser sind super, ballistische Info auch, sie verschieben aber keine Grenzen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
473
Oben