Fernglas in 10 x 42 mit Entfernungsmesser

Fernglas in 10 x 42 mit Entfernungsmesser

  • Swarovski EL Range 10x42 WB

    Stimmen: 28 30,4%
  • Zeiss Victory RF 10x42

    Stimmen: 4 4,3%
  • LeicaGeovid 10x42 HD-B 3000

    Stimmen: 28 30,4%
  • Anderer Hersteller/FG

    Stimmen: 18 19,6%
  • Braucht kein Mensch

    Stimmen: 4 4,3%
  • Separater Entfernungsmesser

    Stimmen: 19 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das macht das Range nicht und braucht es auch nicht für meine Bedürfnisse. - Auf einem neuen Sitz messe ich mich vorher ein. Vor dem Schuss und bei der Pirsch messe ich zur bessern Bestimmung des Anschusses und weniger betr. Haltepunkt. Ich schiesse meine Gewehre auf GEE ein und halte bis 200m Fleck, bei 250m und 10 tief ist bei mir Schluss. - Hochblatt passt dann noch perfekt.
Ooooooh, ich bin entsetzt, das hatte ich vom Swarowski aber erwartet. Kein witz, ich hab mir mein Kahles extra für die Jagd in Neuseeland gekauft. Das Meopta Meorange kann das auch aber das war mir zu teuer. Das Kahles hab ich beim örtlichen Büma für 1350€ gekauft.Die Winkelfunktion geht mit Strelok erstaunlich gut, hab ich erst später erfahren. Das Kahles verwendet die EHC funktion bei der die Entfernung durch den Winkel korrigiert wird. Man kann auch einzelnd messen. Jetzt bin ich sogar froh das billige China Kahles genommen zu haben. Ich denke auch das meine über 50 jährigen Seher den Vorteil richtig teuerer Optik garnicht mehr erfassen können.
WAIDMANNSHEIL Swarowski tstststs
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und was zeigt das Kahles an, was das Range angeblich nicht kann?
Entfernung mit Winkelkorrektur?
 
Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
29
Auf welche Distanzen schießt du denn so?

Mein weitester Schuss bisher war auf 167m, aber es ging mir eben darum die Entfernungen besser einschätzen zu können. Mein erster Bock 2017 war auf 80m, dankbar war ich trotzdem das ich die Entfernung vorher sicher messen könnte, es hat mir ein wenig von der Unsicherheit genommmen.

Auf dem Stand sah das beim Jagdscheinkurs immer leichter aus als es dann in der freien Wildbahn war, wie gesagt mir hat's geholfen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mein weitester Schuss bisher war auf 167m, aber es ging mir eben darum die Entfernungen besser einschätzen zu können. Mein erster Bock 2017 war auf 80m, dankbar war ich trotzdem das ich die Entfernung vorher sicher messen könnte, es hat mir ein wenig von der Unsicherheit genommmen.

Auf dem Stand sah das beim Jagdscheinkurs immer leichter aus als es dann in der freien Wildbahn war, wie gesagt mir hat's geholfen.

Traurig was man heute so lernt.
Wenn du deine Büchse auf GEE einschiesst brauchst du dir bei den Entfernungen Null Gedanken zu machen.
Im Gegenteil da ist der Entfernungsmesser nur hinderlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und wie kommst du auf die schräge Idee, daß das Range das nicht macht?
Dem Swaro fehlt imho die Möglichkeit der B Modelle von Leica oder des neuen Zeiss, es fehlt der integrierte Ballistikrechner.
Winkelkorrekturen berechnen selbst die billigsten Entfernungsmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Standard-Entfernungsmessung, die noch genauere EAC-Funktion (Enhanced Angle Compensation) - basierend auf der klassischen Rifleman’s Rule - berechnet und angezeigt werden. Während bei der Rifleman’s Rule lediglich die rein mathematische ebenengleiche Distanz ermittelt wird, stellt die EAC-Funktion eine ballistisch relevantere Basis bereit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Sagt Kahles.

Das Range zeigt korrigierte Entfernungen und wahlweise Winkel an.
Mehr ist für Distanzen weit jenseits von 300m notwendig. Mehr als nur die Distanz und der Winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich hab das doch nicht geschrieben, Red Stag hat das geschrieben. Dann hab ich das vermutlich falsch verstanden. Ich war der Meinung er meint den veränderten Haltepunkt bei Winkelschüssen könne das Swarovski nicht.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Nun ja es zeigt mir bei Winkelschüssen zwei Entfernungen an, die tatsächlich und die kürzere bei Winkel. Ich kann auch nur den Winkel messen und den im Strelok eingeben. Keine Ahnung was besser ist. Da ich noch nicht im Hochgebirge war, hier ein Bild von unseren in der Regel flachen Bedingungen.
 

Anhänge

  • IMG-20190316-WA0003.jpg
    IMG-20190316-WA0003.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 68
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nun ja es zeigt mir bei Winkelschüssen zwei Entfernungen an, die tatsächlich und die kürzere bei Winkel. Ich kann auch nur den Winkel messen und den im Strelok eingeben. Keine Ahnung was besser ist. Da ich noch nicht im Hochgebirge war, hier ein Bild von unseren in der Regel flachen Bedingungen.

Und das zeigt auch Swaro.
Vielleicht war das Bild aus dem Zimmer von Red Stag
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nun ja es zeigt mir bei Winkelschüssen zwei Entfernungen an, die tatsächlich und die kürzere bei Winkel. Ich kann auch nur den Winkel messen und den im Strelok eingeben. Keine Ahnung was besser ist. Da ich noch nicht im Hochgebirge war, hier ein Bild von unseren in der Regel flachen Bedingungen.

:unsure:
Hochsitzflaschen?:sick:

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
555
Oben