Fernglas mit RF, welches kaufen?

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Moin allerseits,

Ich möchte mir ein neues Glas mit RF zulegen.

Die Amis sind wegen der optischen Leistung raus.

Hat jemand Erfahrungsberichte zur Transmission bei Swarovski,Kahles, Zeiss und/oder Meopta?

Auf dem Papier und bei Tests sind ja leider kaum Unterschiede auszumachen.

Das Glas sollte mein derzeitiges 10x43 ersetzen.

Wäre für Eure Hinweise dankbar.

Wmh
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Ich stand im 2015 vor der gleichen Frage. Ich habe mich für einen Swarovski EL Range entschieden. Ich stellte die Frage ob 8x oder 10x im Forum, wo mir ebenso wie von anderen Jägern der 8x42 nahegelegt wurde. Da ich dem nicht glauben wollte und ich das Gefühl hatte, mit 10x sehe man halt schon viel mehr, ging ich zu meinem Händler und holte beide Produkte zum Test ab.
Frühansitz von Stockdunkel bis nach Sonnenaufgang an einem Dammwildgehege.
Gamsbeobachtung im Gebirge, Witterung wechselnd Sonnenschein, Nebel, Schneefall. Dabei habe ich einige Male den Puls nach oben gebracht für die Beobachtung unter Belastung.
Spätansitz auf Rotwild von Sonnenuntergang bis Stockdunkel.
Ergebnis
Das 10x42 ist ein hervorragendes Glas welches beim Ansprechen des Wildes am Tag und bei guter Sicht dem 8x42 überlegen ist. Den Unterschied vom Verwackeln unter Belastung habe ich jetzt nicht gross empfunden.
Das 8x42 Glas zeichnet sich aus durch mehr Kontrast und "schönere" Farbsicht, wohingegen das 10x42 eher matter oder grauer wirkte.
In der Dämmerung und bei schlechter Sicht ist das 8x42 überlegen. Man erkennt das Wild durch die besseren Kontraste früher.
Ich hätte eigentlich lieber das 10x42 gekauft. Nüchtern betrachtet ist aber eine Vergrösserung von 10x gegenüber 8x nicht alle Welt und die Vorteile des 8x42 überwiegen deutlich in unseren Breitengraden. Da sich gerade beim Ansitz auf Rotwild jede Minute Sicht in der Dämmerung auszahlt habe ich mich schlussendlich für das 8x42 Entschieden.

Einfach ein sensationelles Glas. Einziger Negativpunkt ist bei sehr guter Witterung in den Mittagsstunden ein feiner weisser Rand, welchen ich als Überbelichtung warnehme.

Nun nach rund 2,5 Jahren im Einsatz hatte ich das Gefühl, ich müsste unbedingt auf ein moderneres Glas mit Ballistikrechner tauschen. Nach langem hin und her wäre es eigentlich das Leica Geovid HD-B geworden. Das neue Zeiss war teurer und wirkte mir zu Spielzeughaft.
Der Aufpreis beim Tausch sowie der geringe Mehrwert des Ballistikrechners im Jagdbetrieb haben mich aber von diesem Vorhaben abgebracht. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber das Leica Glas bevorzugen (gibt es auch als Nachtglas 8x56, jedoch ein ziemlicher Trümmer).

Nach einer aufgezwungenen Probe eines Steiner Fernglases(das teuerste von Steiner in 8x42), muss ich sagen, dass die 800.- unterschied vom Handling, Bild und Gesamtpacket zum Swarovski mehr als gerechtfertigt sind.

In dieser Preisklasse (Swaro/Leica/Zeiss) sind die Unterschiede aber aus meiner Sicht so gering, dass du die Entscheidung nur aufgrund deines Empfindens beim Testen machen solltest.

Wmh Stefu
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Mein Onkel führt ein Leica Geovid R 8x56.
Ich durfte es auch einige Male einsetzen.
Der RF funktioniert einwandfrei und das Bild ist gut. Es kommt allerdings nicht an ein Swaro 10x42 ran, das jedoch bei Dunkelheit hinten liegt...
Zum Geovid HD kann ich nichts sagen, aber ein Aufpreis von etwa 1.400€ zum Geovid R halte ich für happig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Für mich tip top. An ein 3000 Ocken teures Swarovski Schiessmichtot kommt es natürlich nicht ganz heran, aber funzt wunderbar.

Musst aber selbst mal ausprobieren bevor du kaufst.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Baut Kahles denn noch selbst? Das RF sieht mir dem Vortex Fury HD verdammt ähnlich :unsure:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Ich bin wohl schon wieder ot, aber trotzdem ...
mir sind immer noch 2 Geräte lieber .. Fernglas + RF.
Wenn eines von Beiden defekt ist fliegt es in den Müll.
Und bei den kombinierten?
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: beim ZF habe ich auch schon drüber nachgedacht ... schaun mer mal.
Adenauer hat trotzt seine hohen Alters auch schon mal seine Meinung geändert. :cool:
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich habe mir das Meopta in 10x42 geholt und bin höchst zufrieden. Selbst Nachts noch tolle Sicht. (Fast besser, als der Vorgänger von Swarovski in 8x56. In jedem Fall nicht schlechter) Sehr einfache und präzise Entfernungsmessung.
Ich würde es jederzeit besten Gewissens empfehlen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab ein bissl herumgetestet und hab mich dann für das Geovid 8x56 entschieden. Bereue diese Entscheidung überhaupt nicht!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hab eigentlich auch mit dem Kahles geliebäugelt, allerdings schreckte mich der Aufdruck „Made in China“ etwas ab. Das Kahles dürfte wahrscheinlich der Sieger in Sachen Preis-Leistung sein.
Letztlich wurde es das EL Range. 8x42, das ich weit unter Listenpreis bekam, da sich ein weiterer Kunde nach erfolgter Anzahlung verkalkuliert hat und das Glas wenige Monate später zurückgeben musste.

Leica wollte ich noch antesten, aber ich denke, die spielen in der gleichen Liga. Der Zeiss-Ableger ist bei uns wenig verbreitet.
Ich kann das Swarovski uneingeschränkt empfehlen, im Vergleich zum nunmehrigen Zweitglas Habicht 7x42 muss man sich aber an das Mehrgewicht gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
929
Oben