Fernglas mit RF, welches kaufen?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Da macht sich ein Investor die Taschen voll und da eine einzelne Familie.
Mehrheitseigentümer heißt ja nix anderes, als eine Person. Blackstone will ja raus.

600 Mitarbeiter in Wetzlar sind ein Argument.

Nonsens! (oder besser “Unfug” wie der geneigte Forist “Cast” immer zu sagen pflegt)
Wenn man sich dem wirtschaftlichen Geschehen auf der Welt widmet, wird man feststellen, dass Familienunternehmen in der Regel weit vorausschauend agieren. Finanzinvestoren haben in dieser Sicht einen eher zeitlich arg beschränkten Horizont. Hier gilt es nicht die Weichen für die nächste Generation zu stellen. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Wenn man sich so leicht „die Taschen voll machen“ kann, wieso bist Du, lieber Cast, noch angestellt?

Fernglas mit RF? Ich habe und würde weiterhin getrennte Geräte bevorzugen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ein eingebauter Entfernungsmesser ist sehr hilfreich. I9ch will ihn nicht mehr missen. Hauptvorteil ist für mich, dass kurz vor der Schussabgabe im Feld exakt die Entfernung bestimmt wird, um den Anschuss auf platter Fläche durch "Zurückmessung" zur Kanzel zu finden. Wer beim drücken eines Knopfes technisch überfordert ist, lässt es aber trotzdem besser. Am besten gleich alles.
Ich habe das EL Range 8x42. Die Nachtsichtleistung ist hervorragend. Mit dem Kauf dieses FG war das Thema für mich beendet.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Das war die Antwort auf den Beitrag vorher.:rolleyes:
Kahles RF kommt aus China und hat mit Kahles nur den Namen gemein.

Dann drücke dich doch deutlich aus! Es ging im Beitrag davor um zwei unterschiedlche Ferngläser. Solche einzelnen Phrasen pushen zwar die Anzahl deiner Posts, helfen aber keinem.

Iphones kommen auch alle aus China und haben sie dann mit Apple nur den Namen gemein?
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Ich bin gerade vom Conquest HD 8x42 auf ein Leica Ultravid HD Plus 7x42 umgestiegen. War ein super Angebot und die bessere Haptik, Bildruhe, Farbwiedergabe und Helligkeit haben dann die Entscheidung leicht gemacht.
Ich habe erst das Geovid 8x42, die ältere Version mit Mittelbrücke im Auge gehabt.
https://www.allbinos.com/245-binoculars_review-Leica_Geovid_8x42_HD-M.html
Die schlechteren Transmissionswerte haben mich dann aber zum auch leichteren Ultravid greifen lassen. Es war zudem auch wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Was machst du denn nachts mit einem RF?

Der Leica Rangemaster hat in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel, der passt in eine Hemdtasche und stört nicht.
Interessant wird so ein Teil doch erst jenseits der 200m in Zusamenarbeit mit einer ASV und Kentnissen der Ballistik seiner Labo/Gewehrkombi.
Um ein Böckchen auf 150 m Entfernung zum bleiben zu überreden brauche ich das Gerödel in keiner Weise.

Es ist eine schier endlose Diskussion um Vorlieben, nicht um tatsächliche Bedürfnisse.

Der Bergjäger auf Tagjagd ist mit Glas mit integriertem RF besser bedient, dem Ansitzjäger kanns eher egal sein.
Da überwiegt imho das Argument, daß Elektronik in einem optisch/mechanischem Gerät ein Nachteil ist.

Und zu Leica vs. Swaro, vs. Zeiss.
Auch bei völliger Gleichwertigkeit kauf ich lieber in Wetzlar, als in Absam.

Mit Linsen aus Japan?
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Geschwätz.

Wie macht das denn derjenige ohne?
Imho Firlefanz und nur ein Teil mehr zu bedienen.

Du kannst gerne machen was du willst, nur Erfahrung sieht anders aus.

Bullsh...
Das Glas hat mal gerade einen Knopf. Wer da überfordert ist mit der Bedienung, na ja.
Zum Glück stehst du mit deiner Meinung alleine da. Früher kam ich auch ohne aus, nur erleichtert es viele Dinge, wie man einigen Posts hier entnehmen kann. Das Bessere ist halt Feind des Guten.
Aber bleib ruhig bei deiner Meinung. Wahrscheinlich reicht ein 6x42 mit Abs 1 auch völlig für alle jagdlichen Situationen. Ging früher schließlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bullsh...
Das Glas hat mal gerade einen Knopf. Wer da überfordert ist mit der Bedienung, na ja.
Zum Glück stehst du mit deiner Meinung alleine da. Früher kam ich auch ohne aus, nur erleichtert es viele Dinge, wie man einigen Posts hier entnehmen kann. Das Bessere ist halt Feind des Guten.
Aber bleib ruhig bei deiner Meinung. Wahrscheinlich reicht ein 6x42 mit Abs 1 auch völlig für alle jagdlichen Situationen. Ging früher schließlich auch.

Jo, du hast also Nachts ein Glas mit RF dabei. Ist ja völlig oldschool. Wenn, dann nie ohne WBK und dann sind wir wieder bei mehr als einem Knopf/Gerät.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich bin nach wie vor von meinem Leica HD-B 8x56 begeistert. Allerdings jage ich seit 01.04. in einem reinen Waldrevier. Dafür ist es wohl "overdressed". Mal sehen wie ich dort damit zurecht komme. Es ist schon ein wenig schwer, aber mit dem richtigen Gurt gut zu handhaben.

Leica original.PNG
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Jo, du hast also Nachts ein Glas mit RF dabei. Ist ja völlig oldschool. Wenn, dann nie ohne WBK und dann sind wir wieder bei mehr als einem Knopf/Gerät.
Lesen hilft bevor man in die Tasten haut. Warum habe ich denn für einen integrierten Entfernungsmesser plädiert? Hmmm?
 
Registriert
15 Jan 2016
Beiträge
92
Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Glas mit Entfernungsmesser zu kaufen.
Hatte neulich die Möglichkeit die folgende Modelle direkt mit einander zu vergleichen:
Swarovski 10x42 EL
Leica Geovid 8x56
Zeiss 8x54 RF
Alle Gläser hatten ein klasse Bild. Wobei mir persönlich das Zeiss am besten gefallen hat. Entfernung messen war mit allen ziemlich simpel.
Was alle noch gemeinsam haben, hoher Preis. Testen sollte man vor dem Kauf auf jeden Fall!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hatte alle der angesprochenen Marken. Im Haus sind jetzt noch Leica und Swarovski. Die Haptik und Gehäusequalität bei Zeiss ist schlicht nicht auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Tatsächlich kann ich zu den ganz neuen Zeiss nichts (negatives) sagen. Ich bin mit Zeiss aufgewachsen, mich freuts wenn es mehrere gute Wettbewerber gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
848
Oben