Fernglas Nachtfalke Ergo 8x56 Gen 3 ED DDoptics

Registriert
22 Apr 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem DDoptics Fernglas Nachtfalke Ergo 8x56 Gen 3 ED (oder Vorgängern) und mag mir davon berichten?

Ich bin - wie so oft in solchen Fällen - Jungjäger mit schmalem Budget und suche fürs erste ein Ansitzglas mit befriedigender Leistung in der Dämmerung und Nacht bei gutem Mond.
Ich erwarte keine Wunder und bin mir bewusst, dass man in diesem Preissegment Abstriche machen muss, hätte aber gerne für die ersten Jahre ein brauchbares Fernglas für oben genannten Zweck.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Tjesper

P.S.: Ich habe nach alten Threads gesucht, die dieses Thema bereits behandelt haben könnte, doch mit der Suchfunktion leider nichts gefunden. Sollte es solche dennoch geben, bin ich auch über einen Hinweis oder Verschiebung meiner Frage in diesen dankbar.
 
Registriert
22 Apr 2017
Beiträge
5
Hallo nochmal,

da es zu meiner ersten Frage leider keine Antworten gab, starte ich einen letzten Versuch, um evtl. doch noch eine Antwort aus jemandem "herauszukitzeln" und habe außerdem nochmal die gleiche Frage zu einem Fernglas aus derselben Preiskategorie, zu dem ich bis dato auch nur sehr spärliche Informationen gefunden habe:

- Hat jemand einen Erfahrungsbericht für mich zum Minox BV 8x56 BR? Mein Verwendungszweck ist gleich geblieben: Ansitzglas fürs schmalen Geldbeutel mit befriedigender Leistung bei Dämmerung und in der Nacht.

Vielen Dank im Voraus!

Tjesper
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
Vorneweg: Hab beiden nicht.

Allerdings, wenn sich hier schon keiner meldet, würde ich mir beide zeitgleich zur Ansicht bestellen und selbst im Revier vergleichen, beziehe aber auch einen oder zwei Markenanbieter mir in den Vergleich ein. Dann siehst du selbst am Besten, ob dir die Mittelklasse reicht oder ob du noch etwas länger sparst und dann eine Optik fürs Leben kaufst.

Mein erstes und bis jetzt einziges FG ist ein Leica 8*42. Die Heutige Mittelklasse gab es damals nicht, entweder wirklich Low-Cost oder gleich Markenanbieter. Hatte damals bewusst nach keinem 8*56 gesucht, wollte einen leichten Allrounder. Hatte dazu Swaro, Zeiss und eben das Leica im Revier verglichen, mir passte das Leica am besten. Ein Spezl war mit dabei und nahm das Swaro, passte ihm subjektiv besser.
 
Registriert
29 Dez 2013
Beiträge
10
Servus,
hatte das Pirschler Gen.2, jetzt das Gen.3, die Preise für beide von dir genannten sind 349€. Ich habe das Gen.3 für 500€ neu bekommen und bin begeistert. Überlege es dir ob du nicht 150€ drauf packen kannst.
Wmh Stefan
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Also ich hatte das DD Optics Ergo 8x56 mal, Generation kann ich leider nicht sagen. Hat mich nicht überzeugt, optische Qualität dem Preis entsprechend, also nicht berauschend, und ziemlich unhandlich.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
22 Apr 2017
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen :)

An Sauer9,3x62:
Kannst du vielleicht noch etwas über etwaige Unterschiede in der optischen Leistung zwischen dem Pirschler Gen. 2. und dem Pirschler Gen. 3 sagen, die dir vielleicht aufgefallen sind?
Das Pirschler Gen. 2.1 gibt es ja - laut anderer Stelle in diesem Forum - zum Teil schon ab 399,- €, da es sich im Abverkauf befindet. Würdest du trotzdem sagen, dass sich das Pirschler Gen. 3 mehr lohnt? Wo hast du dein Pirschler für den Preis bekommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich hatte das Pirschler Gen.2 mal zur Ansicht. Hat mich damals nicht überzeugt. Die Randunschärfe war schon ordentlich und hat mich gestört. Jetzt habe ich das Gen.3 und bin damit sehr zufrieden. Randschärfe ist deutlich besser. Das Gehäuse und alles andere sind aus Magnesium. Die rausdrehbaren Okulare bleiben auch in ihrer Position und rasten gut ein. Für das Geld ist es ein wirklich gutes Fernglas.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Ich habe beide Gläser nicht.
Ein Jagdfreund hat das Minox und ist zufrieden.

Aus dem Bauch heraus bin ich eher bei Minox. Ruf doch dort mal an und frag nach Ausstellungsstücken. Diese sind deutlich reduziert.
 
Registriert
29 Dez 2013
Beiträge
10
Servus ,
wie Schweinehunter schon schrieb, ist das Pirschler Gen.3 echt Klasse, die Schärfe viel besser als bei Gen.2, nachts auch heller, alles in allem viel besser, ich würde kein Gen.2 mehr kaufen, wenn ich wüsste, dass es das Gen.3 gibt. Lass dir mal eins schicken, du wirst es nicht bereuen.
Gruß Stefan
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
241
Oben