Fernglas ständig im Auto

Registriert
13 Nov 2011
Beiträge
42
Ich suche eine Lösung um mein Fernglas ständig im Auto zu haben.
Ich habe aber bedenken mit den ständigen Temperaturschwankungen, unterschiedliche Luftfeuchtigkeitsschwankungen, Langfinger, Staub und und und..

Wie macht ihr das denn so oder habt ihr nicht ständig ein Glas im Auto?
 
A

anonym

Guest
Die Temperaturschwankungen sind extrem schädlich. Durch Abkühlung kommt es zu Unterdruck im Inneren, es wird Luft eingesaugt. Mit unvorstellbarer Gewalt, da hilft keine Dichtung auf Dauer ! Auch eine spezielle Gasfüllung im Inneren kann das ansaugen nicht verhindern. Luft dringt ein, und sie hat eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Später kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Inneren, es bilden sich innen auf der Linse Wassertropfen, die Du nicht wegwischen kannst . . .

Ich vermute, Du bist Jäger und nicht Naturbeobachter. Dann transportierst Du auch Dein Gewehr im Auto. Wenn Du schon das Gewehr zum Wagen trägst, was spricht dann dagegen, auch den Feldstecher zum Wagen zu tragen ? Du ersparst Dir nicht viel Gewicht, wenn Du das Fernglas permanent im Auto läßt
 
A

anonym

Guest
Wir hatten vor kurzem einen interessanten Thread zu diesem Thema:
Das optimale Glas für`s Handschuhfach..?

Kannst anklicken

Dort haben viele Jäger ihre Erfahrungen dazu geschrieben. Ist interessant. Ich nehme nicht an, daß jetzt allzuviele Forumsteilnehmer bereit sind, das alles nochmals zu schreiben. Schau dort in diesen interessanten Thread rein !
 
Registriert
13 Nov 2011
Beiträge
42
Ich bin Jäger. Wohne halt direkt im Revier und wenn man halt mal kurz irgendwo hin fährt will man halt auch mal gucken.Das Gewehr steht zuhause.
ich hatte heut auf´n weg zur Arbeit das erste mal Rotwild im Revier und konnte nicht wirklich was erkennen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.931
Seit mindestens 15 Jahren liegt mein 7x50 Steiner im Auto, ohne Schaden.
Das absolut nicht dichte 8x30 aus den frühen siebziger Jahren seit 2 Jahren, hat ihm auch nicht geschadet.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Hallo!

Hab mein billiges Nikon seit 5 Jahren in der Mittelkonsole (Armauflage) ohne Probleme!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Die Temperaturschwankungen sind extrem schädlich. Durch Abkühlung kommt es zu Unterdruck im Inneren, es wird Luft eingesaugt. Mit unvorstellbarer Gewalt, da hilft keine Dichtung auf Dauer ! Auch eine spezielle Gasfüllung im Inneren kann das ansaugen nicht verhindern. Luft dringt ein, und sie hat eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Später kondensiert die Luftfeuchtigkeit im Inneren, es bilden sich innen auf der Linse Wassertropfen, die Du nicht wegwischen kannst . . .




Nee, oder??? ist wohl nicht dein ernst. Es sei denn du besitzt noch ein Vorkriegsmodell (von vor dem 1. WK) :lol:


Modernen Gläsern macht das nichts aus.

Tip: Glas zum Transport in einen Lederköcher im Fahrgastraum- unter diener Decke auf dem Rücksitz und somit immer griffbereit.


wmh


Jäger:cool:
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Mein "altes" großes Dialyt begleitet mich überall hin, immer im Auto und immer griffbereit... Sommers wie Winter

die frage ist genauso akademisch wie: "ist mein Lauf nach 200+x Schuß schon ausgeschossen"

Und das Zusatzgewicht macht die CO2-Bilanz meines Suzi's nicht wesentlich schlechter.....darauf achte ich sehr :-D
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Für das Fernglas ist das langsame Auf- und Abtemperieren im Auto (besonders im Winter) weitaus weniger schädlich wie der plötzliche Temperaturunterschied, den man üblicherweise von draussen nach drinnen hat.
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
296
Hallo,

habe auch ein günstiges 60-70 € Glas von der Optikerkette im Auto - das reicht mir wenn ich so mit dem Auto unterwegs bin - ohne Gewehr - um allenfalls was zu sehen.

Die guten Gläser kommen zur Jagd mit und dann auch wieder aus dem Auto raus (ich denke gerade die Sonneneinstrahlung kann für ein Glas sehr schädlich sein),

Wh
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Im Nachlass meines Vaters befand sich u.a. ein Zeiss Dekarem. Er führte es viele, viele Jahre als Auto-Fernglas. Leider lag es oft völlig ungeschützt unter dem Fahrersitz. Als ich es erbte, war es leider nur noch Schott. Zu oft wurde es wohl zwischen den Schienen des Sitzes hin- und hergeschleudert. Nicht nur die äußere Optik war mechanisch in Mitleidenschaft gezogen, auch innen im Fernglas war zuviel kaputt, um es noch einmal instandsetzen zu lassen. Schade drum.

Froderik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
580
Oben