Fernglas überflüssig?

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Noch einfacher. Die Ente, die oben auf der Ente sitzt, ist der Erpel.
Mit jeder WBK leicht zu erkennen 😂
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Wie erkenne ich mit der WBK ob ein Reh bereits verfärbt hat? Wie erkenne ich ob es einen verschmutzen Spiegel hat? Wie erkenne ich Verletzungen?
Auch das Verhalten und die Bewegungen sind mit der WBK viel schwerer zu erkennen.

So sehr ins Detail muss man gar nicht gehen. Auf etwas größere Distanz ist auch nicht immer auf den ersten Blick durch die WBK klar, ob man Reh-, Rot- oder Damwild vor sich hat.....
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
so ist das!

körper mit einer temperatur über dem absoluten nullpunkt strahlen elektromagnetische wellen aus, die im infraroten frequenzbereich liegen und durch die hochempfindlichen detektoren im gerät aufgenommen (gemessen) werden. die wärmestrahlung oder besser thermische strahlung verhält sich proportional zur 4. potenz der körpertemperatur. diese gesetzmäßigkeit macht sich die technik zu nutze und das funktioniert umso schlechter je mehr sich körpertemperatur und umgebungstemperatur annähern....

Für den Laien (wie mich) Wärme....;)
deswegen heist das Gerät auch

WÄRMEBILDkamera
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Für den Laien (wie mich) Wärme....;)
deswegen heist das Gerät auch

WÄRMEBILDkamera

Das langt meistens auch. Man sollte nur Wissen ,dass das "heiße" Liebespaar im KfZ bei Nacht nicht erkannt wird und der Nachbar in der geschlossenen Kanzel mit geschlossener Scheibe auch nicht.
Und das hat wieder was mit Strahlung zu tun......... und mit Hinterlandgefährdung.
Es ist nie verkehrt zumindest die Grundlagen und Grenzen von dem zu kennen was man gerade in
der Hand hat. Auch als Laie;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Seit ihr immer noch bei dem Thema? So langsam müsste doch alles durchgekaut sein.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ein Fernglas besass ich bereits viele Jahre bevor ich Jaeger wurde. Als Kind mit Grossvater zusammen auf Jagd und er hat mir erklaert, was wir im Revier sahen. So bin ich zu der Jagd gebracht worden und habe meine Passion fuer Natur und Wild entdeckt.
Jeder der Interesse an Natur und Jagd hat sollte ein FG besitzen. Es ist fast immer dabei und bietet mir mehr Moeglichkeiten als es WBK und aehnliche Hilfsmittel jemals koennen.
Das hier ein Jaeger nach dem, meiner Meinung nach, wichtigsten Ausruestungsteil fragen muss, wundert mich sehr.
Jagd ist doch viel mehr als das Erlegen von Wild. Geschaetzt verbringe ich sicher 50% meiner Jagdzeit mit beobachten der Tiere und deren Verhalten. Den Rest der Zeit widme ich der Erlegung. Ich bin der Meinung mein Revier dadurch besser kennenzulernen und ein wenig den Wildbestand, auch Individuen, zu kennen.
Gruene oder graue Bilder auf einem Schirm, koennen niemals die Details widergeben, die ich zum sicheren Erkennen der Beute als notwendig sehe.

Ich bin in der priviligierten Lage jagen zu koennen ohne Druck zu haben. Ich muss nie weit, schnell oder ueber meine unkomfortable Seite schiessen. Ob ich es koennte? Vermutlich.

Ein gutes Fernglas ist das erste was ein Mensch sich anschaffen sollte, wenn er seine Neigung zur Jagd entdeckt. Alles andere kann spaeter dazu kommen. Als ich mir mein erstes "richtiges" Fernglas gekauft habe, Dialyt 8x56, hat es richtig viel Geld gekostet. Einige Zeit spaeter habe ich es gegen ein Dialyt 7x42 ausgetauscht, weil meine Art zu jagen das grosse Glas nicht noetig machte. Ich besitze es heute noch und werde es sicher vererben.
Es wird hier sehr viel ueber Patronen, Waffen, elektronische Hilfsmittel..............diskutiert. Es wirkt etwas als wenn besonders die Jungjaeger hier, der Meinung sind Erfahrung und Wissen mit Technik ersetzen zu koennen. Das ist nicht das was Jagd ausmacht. Jagd ist in dir oder nicht.
Das wichtigste ist, nach meiner Meinung, immer noch ein gutes Fernglas. Es offnete mir nicht nur die gute Sicht auf Wild sondern auch auf die Jagd die in meinem Herzen ist.

Du hast da vollkommen recht!
Aber warum sollte es bei Jägern anders sein als bei den Autofahrern :D
Jeder Fahranfänger mit dem Führerschein in der Hand denkt er wäre jetzt Michael Schuhmacher und träumt von einem Ferrari.
Die Natur und das Revier wahrnehmen und kennenlernen ist ein ewig andauernder Prozess und die Türe zu dieser Welt ist für den Jungjäger gerade erst aufgegangen.
Es ist schön wenn man sich das erarbeiten darf und kann und nicht mit einer Materialschlacht einsteigt.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Da fällt mir nochwas ein: Die Erfahrung zeigt, dass WBKs Hindernisse schlecht bis garnicht zeigen. Man sieht die Sau im Bestand deutlich auf dem Bildschirm, die davor befindlichen Äste sieht man fast gar nicht. Das verleitet zu unsicheren Schüssen.
Ein ordentliches FG ist hier bei Mondlicht nützlich, um das Schussrisiko einzuschätzen. Bei schlechtem Licht bringt das aber auch nichts.
Deswegen: Revier gut kennenlernen, Tagsüber mit FG...
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
So sehr ins Detail muss man gar nicht gehen. Auf etwas größere Distanz ist auch nicht immer auf den ersten Blick durch die WBK klar, ob man Reh-, Rot- oder Damwild vor sich hat.....

das ist überhaupt der große nachteil bei der technik. in abhängigkeit von der distanz und wetterlage ist eine saubere ansprache nur äußerst eingeschränkt bis gar nicht möglich und das sogar bei den teueren geräten. da ist der blick durch einen guten restlichtverstärker nicht selten deutlich aufschlussreicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
das ist überhaupt der große nachteil bei der technik. in abhängigkeit von der distanz und wetterlage ist eine saubere ansprache nur äußerst eingeschränkt bis gar nicht möglich und das sogar bei den teueren geräten. da ist der blick durch einen guten restlichtverstärker nicht selten deutlich aufschlussreicher.

Die nächste Stufe der technischen Evolution wird die Fusion von Nachtsicht- und Wärmebildaufnahme sein.
Bei Wärmebild und Realbild ist dies schon möglich.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
genau diese evolution warte ich noch ab. als einfacher bauernjäger muss man nicht immer unter den ersten sein, beim geld ausgeben. es reicht völlig, wenn man hinterher das bessere hat. :D:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
504
Oben