Fernrohr oder Monokular Empfehlung gesucht

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Hallo Leute,
ich suche als angehender Jungjäger und sehr aktiver Wanderer eine Fernrohr oder Monokular, finde da aber nicht wirklich was brauchbares.
Ferngläser kann ich aufgrund meines mangelnden räumlichenen Sehvermögen(kann beide Bilder nicht zusammenfügen) nicht nutzen.

Neben den günstigen Modellen bei Amazon, bin ich bei Ebay über einige ältere Zeiss Varianten gestolpert.
Beispielsweise:
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Monokular-8x30B-Nr-907811-gu053-/291573557905?hash=item43e3236a91
http://www.ebay.de/itm/Monokular-Ca...453-fern596-/301705467197?hash=item463f0c153d
taugen die alten Gläser noch was?

Ein Freund gab mir den scherzhaften Tip nach defekten Ferngläsern ausschau zu halten und die defekte Seite zu entfernen, aber davon bin ich nicht wirklich begeistert.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Lieben Gruß
 
A

anonym

Guest
Was heisst taugen? Das Geheimnis liegt in der Lichtstärke: wenn es dunkel ist, erkennt man mit dem Fernglas (2 Augen) bei selber Bauweise immer mehr als mit einem Auge. Bist Du also auf ein Auge angewiesen, zählen nur drei Dinge: Qualität, Qualität und Qualität. Lass die Hände von dem alten Mist, wende Dich an den BüMa Deines Vertrauens und lass Dir was empfehlen. Notfalls: Nimm Dein ZF. Empfehlung: Z6i oder V8. Auf die Montage achten.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
An die Nutzung des ZF habe ich auch schon gedacht, aber ich denke, dass ein handliches Fernrohr einfacher und bequemer auf dem Ansitz ist. Gerade wenn es mal länger dauert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
sorry, aber was willst du mit den Monokularen bei der Jagd????

Das mit dem fehlenden räumlichen Sehen, weiß ich nicht und kenn ich nicht.

Aber unter einem 65er Spektiv von Zeiss oder Swaro würd ich nicht anfangen. Evtl noch Optolyth.

Mit zwei Augen hast immer ein helleres Bild, also da du nur ein Auge nutzt braucht es schon ein 65er Objektiv.


Robert
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Spektive habe ich bislang noch nicht betrachtet, da ich die kleinste Vergrößerung sehr hoch fand und mir bisher nur riesige, teurere Exemplare angesehen habe.

Wenn ich ein Auge schließe, dann wird mein Bild nicht dunkler, aber es fallen Informationen weg. Ich vermute dein Eindruck kommt daher, dass man das andere Auge automatisch etwas zukneift. Beim Fernglas sehe ich immer deren schwarzen Schatten des Rohrs und zwei Bilder, die in meinem Kopf hin und her schalten.
Daher kam die Idee nach einem Fernrohr, damit ich kein Geld und Gewicht in ein Bauteil investieren muss, dass mir keine Vorteile bringt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
ja so etwas ist brauchbar. Hab nicht gewusst, dass es das gibt. Nie gesehen. Man lernt nicht aus.

Robert
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Danke, danach werde ich Ausschau halten.
Hat jemand eine aktuelle Alternative im Kopf?
Das Zeiss wird sehr schwer zu bekommen sein und bei bis zu 30 Jahre alten Gläsern kommem früher oder später noch Folgekosten für den Service dazu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus dagobert011,

...
Hat jemand eine aktuelle Alternative im Kopf?
...
ich kann mir schon vorstellen, was Du suchst...

Ein Teil, was mir schon seit meiner Kindheit im Kopf herumgeschwirrt ist.
Habs von meinem Vater geerbt, das ist heute ~ 50 Jahre alt:

Anhang anzeigen 27649

Anhang anzeigen 27650

Die Vergrößerung ist 6x30.. jagdlich also nicht so der Hit, aber für um im Auto dabei zu sein perfekt. Ca 12,5cm lang, Hersteller seinerzeit die Fa. Steinheil Optik

So etwas ähnliches könntest Du hier bekommen:

http://www.vegaoptics.de/Monokulare_c194_x1.htm

Hast Du bei Deinem Augenproblem schon einmal versucht, bei einem normalen Fenrglas zum Durchschauen einfach nur ein Okular oder ein Objektiv ab zu decken?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hallo Dagobert,

hast du was passendes gefunden? Ich hab mit dem gleichen Problem zu kämpfen wie du und bin auf der Suche nach einem Monokular.

Gruß aus dem Schwarzwald

Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

ich zieh den Thread nochmal hoch.....

Der Dagobert ist hier wohl nicht mehr wirklich aktiv.....deshalb die Frage an alle anderen ob jemand Erfahrung hat mit einem Monocular?

Gruß Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Suche auch ein Monokular, mit Tasche am Gürtel zu tragen. Also möglichst kurz und leicht, etwa ab 8x20 bis 10x25. Einsatzzweck am Tag v.a. im Urlaub, bei Wanderung, Mountainbiking und anderen Freizeitaktivitäten in der Natur, wo selbst ein leichtes Doppelglas lästig vor der Brust baumelt und sehr auffallend ist. Jahrelang hatte ích ein billiges 8x20 als ständigen Begleiter am Gürtel, leider sind die Linsen trübe. So ein Monokular ist unauffällig zu benutzen, behindert nicht und bringt viel.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Suche auch ein Monokular, mit Tasche am Gürtel zu tragen. Also möglichst kurz und leicht, etwa ab 8x20 bis 10x25. Einsatzzweck am Tag v.a. im Urlaub, bei Wanderung, Mountainbiking und anderen Freizeitaktivitäten in der Natur, wo selbst ein leichtes Doppelglas lästig vor der Brust baumelt und sehr auffallend ist. Jahrelang hatte ích ein billiges 8x20 als ständigen Begleiter am Gürtel, leider sind die Linsen trübe. So ein Monokular ist unauffällig zu benutzen, behindert nicht und bringt viel.

Ein Zeiss Victory Compact wiegt 225 g und bietet ein sauberes Bild. Swarovski dito, muss halt sehen, welches dir besser liegt. Wenn wegen Augenleiden nur ein Rohr genutzt werden kann, das andere ankleben und gut ist es.

Beim Gewicht reden wir von 100 oder 120 g mehr, als ein Monokular-- geh einmal pinkel oder putz die Nase, dann hast du die 100 g wieder drin.

Mich würde eher interessieren, warum du so Wert auf unauffällig zu benutzen Wert legst.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
926
Oben