Fero51 Nachtsichtgerät

A

anonym

Guest
Hallo, ich möchte hier noch einmal meine Erfahrungen mitteilen
für alle die ein solches Gerät nutzen wollen.

Ich habe nicht den orginalen BW Infrarotstrahler. Die Xenonlampe mit IR Filter hat 650 Lumen und ist vermutlich besser als die 35W Birne in der Großen Schüßel. Die Lichtentwicklung ist heute doch weiter. Die Helligkeit bis 200m läßt keine Wünsche offen! Aber:

1. Wenn die Luft nicht klar ist, ist es zu hell! genau wie bei Schnee! Bei Nebel unbrauchbar!

2. Nahe Bäume oder Äste an der Kanzel erscheinen zu hell und blenden!

3. Auch der Lauf der Waffe (bei mir nicht bruniert sondern glänzend schwarz/blau) blendet wenn die Waffe da abgelegt ist wo ich hinleuchte!

4. Ich habe lange rumprobiert und in der Summe war ich mit meinem 8 mal 56 immer besser dran.

5. Bei totaler Dunkelheit kann ich hervorragend sehen, aber nicht bis 150m. Das ganze geht bei mir etwa bis 60 oder 70m gut.

6. Meine Einstellung am Objektiv zeigt alles was über 80m ist hell genug, aber unscharf und ich bin mit der Verstellung schon bei 60m auf Anschlag (unendlich)
Also kann ich es nur bis 60m nutzen! An der Kirrung sehr gut!

Ich habe bei einem Spezi nachgefragt der diese Geräte instand setzt und der hat mir gesagt das er auch nicht weiter als ca. 90m
damit Ansprechen kann!

Es nützt halt nur was wenn man wissen möchte was für Wild da ist, da währe eine Wildkamera auch gut gewesen.

WMH Hasenklage
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
4. Ich habe lange rumprobiert und in der Summe war ich mit meinem 8 mal 56 immer besser dran.

"Immer?" Nie im Leben. Gerade bei Geräten, die eine IR-Lichtquelle brauchen, siehst du bis zu Mäusen herunter und vor allem Frischlinge im hohen Gras durch die leuchtenden Augen, was du im Fernglas nie und nimmer bemerkt hättest.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Meiner Meinung nach ist seine Lichtquelle einfach ungeeignet.

Ich hab den Originalscheinwerfer - das Fero ist uuuurrrralt, aber eigentlich liefert es ein ganz gutes Bild.

Nur das Dings mit dem dicken Akkupack mit rumzuschleppen ist nun einmal kein reines Vergnügen.

Daher kann ich die negative Gesamteinschätzung nicht nachvollziehen.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Hallo Hasenklage, selbstverständlich kann ein Fachmann das Gerät so justieren, dass Du auch über 100m scharf stellen kannst. Wenn Du keinen findest, frag mich mal.
Wuni
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Meiner Meinung nach ist seine Lichtquelle einfach ungeeignet.
...
Daher kann ich die negative Gesamteinschätzung nicht nachvollziehen.
Detto!

Der Fero-Scheinwerfer verhält sich genau so wie jeder andere Scheinwerfer, auch wenn man das Licht mit unbewehrtem Auge nicht sieht:
Wenn jemand beim Auto mit Fernlicht in eine Nebelwand hinein heizt, sieht er nur weiß. Nahe Objekte erscheinen gleißend hell. Weil die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, sind der Fernaufklärung klare Grenzen gesetzt.

Im Bestreben, den Flakscheinwerfer am Fero durch ein handlicheres Gerät zu ersetzen, werden oftmals ungeeignete Strahler eingesetzt. Beim ELTRO einfach mal die Infrarotscheibe weglassen, dann sieht man, wo die Latte liegt.

Das Bild ist nicht besser und nicht schlechter als bei jedem modenen (Spitzen-)NSG, wenn es eine 6-fach Optik hat und 60 lp/mm auflöst. Solche Geräte sind aber in einem ganz anderen Preisniveau angesiedelt.
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich möchte nun nochmals dieses Thema öffnen, da mir Wuni freundlicherweise das Fero neu justiert hat.

Es läßt sich nun auf 100m scharf stellen und man kann darüber hinaus noch was sehen.

Der Vorbesitzer hat es scheinbar so justiert das er in Räumen auf 1,5m scharf stellen konnte. Ich will ja keine Mäuse beobachten! etz

Für mich bleibt so ein Gerät aber nur eine Alternative bei totaler
Dunkelheit. Man muß eigentlich immer auch ein gutes Glas dabei haben. Trotzdem war es für mich kein Fehlkauf.

Ich habe nun zwei Hallogen IR Strahler, den kleineren habe ich noch etwas abgeunkelt. Das ist manchmal besser.

Vielen Dank nochmals an Wuni, der sich mit solchen Geräten auskennt! Gruß Hasenklage
 
D

dodo94

Guest
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des Fero 51 IR Scheinwerfers..
wie reagiert den das Wild drauf? Kann es die Strahlen sehen?
 
A

anonym

Guest
Hallo, ja kann es! Zumindest das rote Licht auf der IR Lampe! Also nicht das Licht selbst sondern die Streuscheibe der Lampe genau wie Menschen das auch sehen! Habe Rehwild schon abspringen sehen! Gruß Hasenklage
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... bezüglich des Fero 51 IR Scheinwerfers..
wie reagiert den das Wild drauf? Kann es die Strahlen sehen?
Hallo, ja kann es! Zumindest das rote Licht auf der IR Lampe! ...
Das deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen mit dem Fero51. Ich sehe es so:
.
Nein, kann es nicht. Zumindest nicht den serienmäßigen ELTRO-Stahler. Da ist kein rotes Licht drauf.
Die Lampe ist keine IR Lampe, sondern eine "normale", kopfverspiegelte 6V-Halogenbirne. Erst die Filterscheibe macht das Ding zum IR-Strahler.

Ob Rehe da empfindlicher sind? Kahlwild kann man jedenfalls auf 100m anheizen. Mehr als einen diffusen Verdacht, das da was ist, erregt man dadurch nicht.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
618
Oben