Festgefahren im Gelände

R

rabenpit

Guest
Es soll ja Fahrer geben, die ihren Geländewagen als solchen einsetzen und dort fahren, wo nicht mehr viel geht.heißt auch mal an die grenzen gehen und sich mal festfahren. mich interessiert ob jemand Erfahrung mit einer Handseilwinde ca. 2-4 to Zugkraft und einem Erdanker hat- falls der nächste Baum zu weit ist.
icon_smile.gif
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Wenn du ihn dann mitgenommen hast - keine Ahnung kommt zu selten vor.
Habe bisher immer (nur 2x) den Reservereifen eingebuddelt, ging auch.
Der Highlift (oder so ähnlich heißt es)ist ein Kunststoffbeutel, der mit den Auspuffgasen aufgeblasen wird. Er hebt ca nen 1/2 meter und funktioniert bestens- ist auch nich so anstrengend wie buddeln!
Es gibt auch ein W+H-Sonderheft Geländewagen, abgesehen davon, daß es so alt ist, daß wahrscheinlich einige der Wagen noch mit Holzgas laufen, ist es sehr informativ.http://www.wildundhund.de/ubb/wink.gif
 
Registriert
1 Okt 2001
Beiträge
69
Tja Leute,

Allradfahren bedeutet eben so weit zu kommen, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogges:
Tja Leute,

Allradfahren bedeutet eben so weit zu kommen, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich weiß ja nicht was du unter Ackerschlepper verstehst....

Andreas
( Fendt 311 LSA mit Baas VG 100 ;
Case MX 100 )
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Andreas, Andreas,

zwischen einem Abschleppwagen (das Ding, mit dem Du auf der Autobahn abgezockt wirst) und einem Ackerschlepper (ich schwärme immer noch von der Firma Lanz) gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Das wissen wir seit 1978; da mussten die Trecker die BW-Abschleppwagen abschleppen.... .
Interessant ist aber, wenn der 4 X 4 abgeschleppt werden muss ist mir mal passiert; mein Landcruiser gab fern jeglicher Zivilisation das Reifenlager auf...

ein gebrannter
rolf
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Ich hatte letztes Jahr um die gleiche Zeit das große Vergnügen, nachdem Holzrücker im großen Forst waren, mehrere richtige große Wasserlöcher zu durchfahren.
Ich mußte vorher raus, Stange suchen und prüfen was noch geht.
Die Försterin macht es mit Karacho, so daß der Schlamm ... oben über dem Fahrzeug zusammenschlägt.
Ist wohl die beste Methode.
bigok.gif


türülü
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rabenpit:
Es soll ja Fahrer geben, die ihren Geländewagen als solchen einsetzen und dort fahren, wo nicht mehr viel geht.heißt auch mal an die grenzen gehen und sich mal festfahren. mich interessiert ob jemand Erfahrung mit einer Handseilwinde ca. 2-4 to Zugkraft und einem Erdanker hat- falls der nächste Baum zu weit ist.
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


In AUstralien gibt es Erdanker, die sich selbst eingraben. Mit der normalen Winch kommt damit jeder 4 X 4 wieder frei.
Ob die Handkraft dazu ausreicht weiss ich allerdings nicht; diejenige, die wir bein THW benutzten schafft das auf jeden Fall; man benötigt aber etwas Muckis dazu!

rolf
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
89
Reserverad verbuddeln geht natürlich, da weiß man dann auch, was man getan hat. Aber den Wagen mit einem Handseilzug zu bewegen ist kein Problem. Ich habe meinen 4x4 auf die Art auch schon eine Böschung hochgebracht, die wegen des Winkels nicht zu befahren war.
Aber immer dran denken: Decke, Jacke oder Fußmatte auf´s Seil legen. Dann gibt es keinen Peitscheneffekt, wenn es mal reißen sollte. Schon schlimm genug, wenn der Wagen dann ab geht, aber das Seil bringt Dich um, wenn es Dich trifft.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:


Wiso brauchst.....
Der Beweiss ist erbracht, Du siest nichts mehr. Hast doch nunschon seit 15 Jahren so ein Fokosiereisen.
Tja, wer meinn alle anderen seien Geschminkt, der ist nur zu Eitel das Nasenfahrad zu nutzen

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ja,
zum Schminken :
da bist du als KFZ- Schrauber ja vom Fach:
ich nenne das allerdings dann " Ausbeulen,
Spachteln und Lakieren "

Andreas
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Ich finde, Ihr beiden solltet das im Ring ausmachen.

WILD UND HUND-Online proudly presents:

Andreas "Bigfoot" Rugen

vs.

Mr. Bernhard ²Schlagschrauber" Zwilling

in der norddeutschen Meisterschaft im Schlamm-Catchen.

Der Vorverkauf läuft...

Mit vorverkaufendem Gruß

Sven

[ 30. November 2001: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Ne, Ne Sven, dat geit nich.
1) Andreas ist gehändikakt (Stützgestell)
2) Andreas ist nicht meine Altersklasse, er ist bedeutend Älter
icon_wink.gif


Bernhard
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Ne, Ne Sven, dat geit nich.
1) Andreas ist gehändikakt (Stützgestell)
2) Andreas ist nicht meine Altersklasse, er ist bedeutend Älter
icon_wink.gif


Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

3)und er ist größer und Stärker
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:


3)und er ist größer und Stärker
<HR></BLOCKQUOTE>

4) und langsamer
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:


4) und langsamer
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
icon_razz.gif

Jungs seit nicht so feige, last mich hinterm Baum !

<HR></BLOCKQUOTE>
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Ich bin beeindruckt. Warum macht ihr beiden eigentlich keinen Chat auf...

Mit zwietracht-säendem Gruß

Sven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
926
Oben