festkochende Kartoffeln

Anzeige
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
3.539
Mal eine dumme Frage an die Landwirte!

Gibt es denn keine wirklich keine festkochenden Kartoffeln mehr?
Da ich/wir gern Kartoffelsalat zubereiten und essen ( klassische Art mit Essig und Öl ) kaufen wir die Kartoffelsorte "Belana".
Leider ist diese Sorte die Einzige die als festkochend deklariert ist und hier verkauft wird, alle anderen Sorten sind nur z.T. nur überwiegend festkochend oder mehlig!
Diese Sorte "Belana" erfüllt aber meistens nicht das, was ich als festkochend erwarte und sich für Salat gut eignet.

Früher gab es die Sorte "Hansa", die sich sehr gut für den Salat geeignet hat, leider wird die nicht mehr angebaut, warum nicht?
Gibt es Sorten die ausschließlich festkochend und hell sind?
D.T.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.312
Es gibt hunderte Kartoffelsorten, doch das, was man im Supermarkt bekommt, finde ich persönlich allesamt geschmacklosen Schrott.

Die Sorten richten sich in erster Linie danach, was gefragt wird. Das geben bei den großen Betrieben die Abnehmer vor, viel Auswahl gibt es da nicht. Teils sind da auch Probleme mit Sortenschutz.

Wenn du wirklich gute Kartoffeln willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als zu kleinen spezialisierten Betrieben zu gehen. Allerdings ist der Preis dafür auch mal schnell das zehnfache im Vergleich zu Supermarktkartoffeln.

Ich persönlich favourisiere für den Salat Bamberger Hörnchen, La Ratte, Madaira... ein kleiner Anteil an blauen Kartoffeln macht ihn dann perfekt. Aber gut, bei eigenem Anbau tu ich mich da leicht.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
3.539
Danke schon mal für die Antworten!
Ich kaufe die Kartoffeln beim hiesigen Edeka, der die Kartoffeln aus heimischer Landwirtschaft erwirbt.
Einige der Sorten, die genannt worden sind, gibt es hier nicht und spezielle Sorten werden bei uns in der Heide m.W. auch nicht angebaut.
D.T.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
339
beim letzten Einkauf bei Aldi gesehen:
1. Palette 2,5kg Beutelware mit rötlichen Etikett: Milva , vorwiegend festkochend
2. Palette 2,5kg Beutelware mit grünem Etikett: Festkochende, Sorte nicht gemerkt.
Lieferant Groka Uetze, wäre doch gelacht, wenn die nicht auch Aldi im Gifhorner Raum versorgen.
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
512
Oben