festkochende Kartoffeln

G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Linda!!! Ellenbergs Kartoffelvielfalt großes Angebot alles online zu bestellen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Wir kaufen seit Jahren über eine Bekannte beim Bauern, dann gleich 25 oder 50kg. Versorgt wird mit der Menge insgesammt 3 Haushalte mit 5 Erwachsene. Sorten sind unbekannt, gib entsprechned den Jahreszeiten nur Frühkartoffel oder normale Sorten. Das schmeckt einfach anders.

Bei EDKA und Co wird nur zugekauft, falls der Liefertemin noch nicht erreicht ist, aber der Keller schon leer. Von daher kenne ich den geschmacklichen Unterschied sehr wohl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest

Im www gibt es wirklich alles. Kannst dir sogar Grumbeere (pfälzisch für Kartoffeln) online bestellen. Ist zwar nicht gerade günstig, aber was tut man nicht alles für den perfekten Grumbeeresalat...😎😁
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Linda..... ist aber wie alle Kartoffeln ein bisschen bodenabhängig. Im Marschboden schön festkochend. Wenn der eigene Garten abgeerntet ist geht es über den Markt alle paar Wochen einen Sack schleppen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Es gibt noch etliche Festkochende Sorten - nur die kommen nicht in den Einzelhandel meistens...

Ich hatte da mal eine Tabelle für, mit allen 360 in Europa zugelassenen Kartoffelsorten. Dar war auch eine gute Untergliederung in Festkochen, vorwiegend Festkochend und mehligkochend...

Wo die Tabelle abgeblieben ist? Keinen Plan, eventuell einem befreundeten Landwirt geliehen, der Kartoffeln anbaut?

Aber Belana, nein die würde ich auch nicht wirklich als festkochend bezeichnen. Da war die Vorgängerin "Linda" tausendmal fester und auch geschmacklich besser. Die gibt es hier im Landkreis nur noch als rote Kartoffel.

Ein paar Landwirte bauen die auch noch an... kannst Du nur ab Hof kaufen... Mindestabnahme 50 kg.

Mich schrecken die 50 kg ab... weil Lagern solltest weder Linda noch Belana...

Auf eine schwach mehlige Kartoffel schwöre ich allerdings Stein und Bein... das ist meine geliebte Leyla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Habt ihr keinen Wochenmarkt mit regionalen Erzeugern im Ort?

Jo.

Belana... ^^

Leider, ein paar haben noch Leyla... und einer noch die Hansa...

Ansonsten Gala, aber die ist nicht festkochend.

Wobei die dicken Dinger von unserem einen Bauern... ich denke das ist noch einer der alten Spechtmeiers hier, die sind suuper zum Pommes selber schneiden... Auch Gala... aber das sind ordentliche Knollen. 3-4 auf ein Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
523
Oben