Feuerdämpfer auf dem Schießstand

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.221
War gestern als Aufsicht auf dem Schießstand, ein Schütze kam mit seiner Waffe zum Einschießen, wahlweise mit Schalli oder Feuerdämpfer.
Er hat den Feuerdämpfer vorgeführt.
Es hat sich für mich so dargestellt, als wenn bei der Schußabgabe der Lauf gesprengt worden ist. Bei der Schußabgabe sind die Gase nach hinten ( also zum Schützen und Nachbarn ) abgeleitet worden. Die Gase bereicherten den gesamten Raum. Da ich selber keinen Dämpfer habe lautet meine Frage: Ist das normal?
Vom Bund her kenne ich das so nicht!
Was sagt Ihr dazu?
D.T.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Was du vom Bund kennst ist ein Mündungsfeuerdämpfer, ein solcher verhindert nicht den Rückstoß der Waffe oder den Lärm sondern erschwert die optische Ortung des Schützen und reduziert die Blendwirkung des Mündungsfeuers vor allem bei Nacht.

Was dein Schütze hatte war eine Mündungsbremse. Diese reduziert den Rückstoß und den Hoschschlag der Waffe. Und ja, diese machen mehr Lärm. Dafür schießt sich eine .308 Win. dann aber wie eine .223 Rem.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
64
Das kann normal sein.
Das Verhalten des Gases hängt von der Konstruktion der Mündungsbremse ab, so gibt es welche mit Graden Prallflächen und welche mit leicht nach hinten “zeigenden". Letzt genannte haben eher das Verhalten was von dir beschrieben wird.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.221
Was du vom Bund kennst ist ein Mündungsfeuerdämpfer, ein solcher verhindert nicht den Rückstoß der Waffe oder den Lärm sondern erschwert die optische Ortung des Schützen und reduziert die Blendwirkung des Mündungsfeuers vor allem bei Nacht.

Was dein Schütze hatte war eine Mündungsbremse. Diese reduziert den Rückstoß und den Hoschschlag der Waffe. Und ja, diese machen mehr Lärm. Dafür schießt sich eine .308 Win. dann aber wie eine .223 Rem.

Kann sein, aber der Schütze hatte es selber Feuerdämpfer bezeichnet, egal, war jedenfalls für die Anwesenden nicht positiv.
D.T.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Von Petersen Gunworks (Münster) habe ich ein „Blastshield“ mit dem die negativen Eigenschaften der Bremse gemindert werden, der Schall wird nach vorne geleitet.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Ich hatte im Februar die Gelegenheit, ein etwas größeres Kaliber mit Mündungsbremse auf einem Stand schießen zu können... noch nie erlebt, dass Standnachbarn über zwei Tische so schnell die Stellung geräumt haben ;)
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Ist bei mir auch so. Tikka T3 .300 WM mit der Sako-Mündungsbremse.
Rückstoss weg. Stand leer.
Sollte man Unwissenden immer vorher sagen.
Einer der es nicht glauben wollte, klebte auch noch seine Scheibe ab als mit der Waffe geschossen wurde. Immer wieder erstaunlich wie hoch alte übergewichtige aus dem Stand springen können.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Da geht der Gasdruck ziemlich gerade zur Seite weg, wenn die Öffnungen schräg nach hinten stehen, dann ist es auf den Stand windiger.
12.jpg
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.669
Meine Ruger Guide Gun, hat auch einen MFD.

Ich war auch negativ überrascht, was dann an Gasen nach hinten kommt......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
653
Besucher gesamt
793
Oben