Feuerlöscher im Fahrzeug

Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Hat jemand von euch in seinem Ford Ranger (XLT) einen 6kg Feuerlödcher verbaut?
Wir müssen in unseren Firmenwagen einen integrieren, aber ich hab kein richtigen platz gefunden um ihn vernünftig zu befestigen. Rückbank ist meiste zeit Hochgeklappt sollte aber trotzdem noch funktionsfähig sein da ab und an mal ne 3. Oder 4. Person mitfährt.

Im Beifahrerfußraum wäre ideal aber hier finde ich keine sicheren befestigungspunkte.
Paar ratschläge von euch wären super.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.556
Ein Feuerlöscher im Auto sollte dort hingebaut werden, wo man auch im Falle eines Unfalles als Fahrer, dessen Beine ggf. eingeklemmt sein könnten auch hinpacken kann. Denn es könnte ja sein, das das Fahrzeug anfängt zu brennen.

(Als Zubehör gab es früher sogar fest zu verbauende Leitungen, mit deren Hilfe man, wenn der Feuerlöscher nicht aus der Halterung genommen wird, den Motorraum ablöschen konnte.) Ob dieses Zubehör heute noch erhältlich ist, weiß ich allerdings nicht.
Auf die Ladefläche hinter der Kabine kann man bestenfalls noch einen zweiten Feuerlöscher installieren. Der erste sollte schon vom Fahrersitz aus erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Der erste sollte schon vom Fahrersitz aus erreichbar sein

Jo, da passt so ein üblicher 2kg Löscher hin.
Hier geht's um einen 6kg Löscher , den bekommt man, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt nicht zwischen den Beinen und dem Lenkrad nach oben, mal abgesehen vom Gewicht und der Höhe des Teils. wenn man ihn einsetzen will.
Deswegen haben LKW das Teil immer außen, oft hinter der Kabine befestigt.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.556
Jo, da passt so ein üblicher 2kg Löscher hin.
Hier geht's um einen 6kg Löscher , den bekommt man, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt nicht zwischen den Beinen und dem Lenkrad nach oben, mal abgesehen vom Gewicht und der Höhe des Teils. wenn man ihn einsetzen will.
Deswegen haben LKW das Teil immer außen, oft hinter der Kabine befestigt.

Der Feuerlöscher soll aber nicht auf die Fahrerseite ( ...den bekommt man, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt nicht zwischen den Beinen und dem Lenkrad nach oben...), sondern in den Fußraum des Beifahrers.
Aber Dein Einwand von der Größe des Löschers her ist nicht unberechtigt, kommt aber halt auf die Ansprüche an. Habe auch schon bei Größeren Fahrzeugen gesehen, dass 6 Kg Löscher unter dem Fahrersitz verbaut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Ich würde eine der passenden LKW Boxen kaufen und ihn außen an die Kabine auf der Ladefläche schrauben.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.517
Ein Feuerlöscher, der ins Auto kommt weil er in diesem Fall vorgeschrieben ist, so weit wie möglich weg von jeglichem Zugriff und unter eine Plastikabdeckung.
Ein Feuerlöscher aus Angst vor Feuer, bleiben lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Guckst du

Oder alternativ beim Beifahrer im Fussraum an der Mittelkonsole damit der Fahrer auch noch ran kommt.

Racing safes lives!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.556
Ein Feuerlöscher, der ins Auto kommt weil er in diesem Fall vorgeschrieben ist, so weit wie möglich weg von jeglichem Zugriff und unter eine Plastikabdeckung.
Ein Feuerlöscher aus Angst vor Feuer, bleiben lassen.

Sorry, aber jetzt bin ich auf Deine Begründung gespannt. Oder sollte das Sarkasmus gewesen sein????
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Hat sich quasi erledigt, hab mir was überlegt und einfach drauf los gebaut. 1,5std. Arbeit. Man kann bequem ein/aussteigen und stört nicht beim sitzen.

Befestigt an der Sitzbefestigung, wackelt nicht und hält bomben fest.20190410_140845.jpg20190410_143216.jpg20190410_143015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ob das wohl so durch den TÜV geht? Nich das noch die Betriebserlaubnis erlischt😈
Aber die Lösung gefällt mir
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Ich muss mich entschuldigen, es ist doch nur ein 2kg löscher. Den 6er hatte ich im Transit verbaut.
Kam mir nur etwas groß vor. In meinem Vitara ist eine nummer kleiner und der ist nur in der seitentür gesteckt ohne halterung. Ladungssicherung verfehlt.
Aber die ausbuchtung sogar mit feuerlöscherzeichen ist vom werk aus wohl so gewollt.

Und die schrauben vom sitz sind lang genug, denke da machen die 0,5cm materail auch nix aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Du hast hier einen 2kg Dauerdrucklöscher montiert. Durch die permanenten leichten Erschütterungen während der Fahrt setzt sich das Pulver in sich zusammen sodas ein Klumpen entstehen kann und der permanente Druck den Löscher nicht aktivieren kann. Dazu ein Tipp, den Löscher ein paarmal im Jahr aus dem Fahrzeug nehmen und auf den Kopf stellen, hält man den Löscher dicht ans Ohr kann man das Pulver rieseln hören und ein möglicher Klumpen löst sich wieder. Bei einem Löscher mit innenliegender Co²Druckgaspatrone wird bei Aktivierung dieser Patrone das Pulver automatisch aufgewirbelt und der Löscher funktioniert auch nach längerer Lagerung im Fahrzeug.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.517
Sorry, aber jetzt bin ich auf Deine Begründung gespannt. Oder sollte das Sarkasmus gewesen sein????
Ein Bruchteil aller Fahrten endet im Unfall, ein geringer Teil davon ist so schwer, daß man eingeklemmt ist und in einem noch ein viel viel geringerern Teil davon gerät das Auto in Brand.
Sollten alle diese Dinge mal zusammenkommen ist man üblicherweise derart verletzt, daß man keinesfalls in der Lage ist noch einen Feuerlöscher zu bedienen und genau dieser nimmt dann auch noch den letzten Raum der vielleicht nach einem derart schlimmen Crash im Fußraum übrig bleibt. Das Ding hilft ausschließlich dabei zusätzliche Knochen zu brechen und erschwert Hilfskräften Dich aus dem Auto zu befreien.
Angenommen Du wärst eingeklemmt, Dein Auto brennt und Du wärst in der Lage Deinen Feuerlöscher zu bedienen würde er immer noch nicht helfen denn Dein Auto brennt vom Motorraum und da kommst Du nicht ran. Drückst Du das Ding trotzdem ab bist Du in Deinem Fahrzeug eingenebelt, mit allen negativen Konsequenzen.
Ein Feuerlöscher hilft nur dann, wenn jemand der sich damit auskennt einen gut gewarteten Feuerlöscher an einem geschützen Ort in seinem Auto dabei hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
702
Oben