Feuerlöscher im Fahrzeug

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ein Bruchteil aller Fahrten endet im Unfall, ein geringer Teil davon ist so schwer, daß man eingeklemmt ist und in einem noch ein viel viel geringerern Teil davon gerät das Auto in Brand.
Sollten alle diese Dinge mal zusammenkommen ist man üblicherweise derart verletzt, daß man keinesfalls in der Lage ist noch einen Feuerlöscher zu bedienen und genau dieser nimmt dann auch noch den letzten Raum der vielleicht nach einem derart schlimmen Crash im Fußraum übrig bleibt. Das Ding hilft ausschließlich dabei zusätzliche Knochen zu brechen und erschwert Hilfskräften Dich aus dem Auto zu befreien.
Angenommen Du wärst eingeklemmt, Dein Auto brennt und Du wärst in der Lage Deinen Feuerlöscher zu bedienen würde er immer noch nicht helfen denn Dein Auto brennt vom Motorraum und da kommst Du nicht ran. Drückst Du das Ding trotzdem ab bist Du in Deinem Fahrzeug eingenebelt, mit allen negativen Konsequenzen.
Ein Feuerlöscher hilft nur dann, wenn jemand der sich damit auskennt einen gut gewarteten Feuerlöscher an einem geschützen Ort in seinem Auto dabei hat.

Pardon, das ist FALSCH!

Ich habe auf 20 Jahre Lappen etliche brennende Fahrzeuge gesehen und geloescht + bei 4-5 Unfaellen privat geloescht - mit kleinen Pulverdingern.
Einmal ein leeres Auto nicht ausbekommen, ein anderes Mal der FW genug Zeit verschafft die Leute rauszuholen.
Unfall=Stau - man kann also jedes Fahrzeug hinter dem Unfall seines Feuerloeschers entledigen - nett oder resolut!

Batterie bitte immer abklemmen - egal wie klein der Unfall.

E-Autos exclusive - dazu kann ich nichts sagen.

Defis sind in grossen Gebaeden auch nicht zur Selbstrettung gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.523
Pardon, das ist nicht falsch.
Hast Du eingeklemmt im brennenden Auto gesessen oder hast Du das Auto eines anderen gelöscht.
Guck besser noch mal nach, ich habe nichts grundsätzliches gegen Feuerlöscher geschrieben, wobei ich mich nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr schon frage wo Du die vielen brennenden Autos gesehen hast und wie Du mit Feuerlöscher aber ohne Brechstange und Schraubenschlüssel bei brennenden Autos die Batterie abklemmst.
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Wenn das Auto wirklich brennt!!!! Dann brauchst du keinen 2kg Löscher mehr!!!
Versuch mal mit 2 kg Pulverlöscher einen Brennenden Reifen zu Löschen !!!
Null Chance!!! Auch nicht mit 6kg, weil Pulver die Rückzündungs-Temperatur nicht senken kann!!!
Wenns bisschen brennt such dir einen Brummi und hol da 6kg und Helfer!!!
Und wenn schon Löscher dann Schaum oder CO2.
Übrigens hat die DB trotz Strom nur Wasserlöscher!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.523
CO2 senkt die Temperatur aber auch eher überhaupt nicht, auch wenn das Gas kalt wie Frauenfüße da vorne rauskommt. Deshalb steht auch auf keinem CO2 Feuerlöscher, daß er für glutbildende Stoffe zu gebrauchen wäre.

Warum es Fernsehen gibt, ab 1:37
https://www.youtube.com/watch?v=nl3bsL7Nbnk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Wenn das Auto wirklich brennt!!!! Dann brauchst du keinen 2kg Löscher mehr!!!
Versuch mal mit 2 kg Pulverlöscher einen Brennenden Reifen zu Löschen !!!
Null Chance!!! Auch nicht mit 6kg, weil Pulver die Rückzündungs-Temperatur nicht senken kann!!!
Wenns bisschen brennt such dir einen Brummi und hol da 6kg und Helfer!!!
Und wenn schon Löscher dann Schaum oder CO2.
Übrigens hat die DB trotz Strom nur Wasserlöscher!!!

CO2 Löscher im Freien ? Sicher...Du weißt aber schon was die Löschwirkung beim CO2 Löscher ist...
Im Auto noch besser, am Besten wenn noch jemand drin sitzt.

Ansonsten halte sehe ich es ähnlich wie Peng, für Dich selber macht es wenig Sinn, also wenn Dein Auto brennt.
Wenn Du zu einem Unfall dazu kommst kannst Du mit Deinem Löscher jemand helfen, das ist richtig. Aber 2 kg sind etwa 3-4 Stöße Löschmittel...das reicht eventuell gerade mal einen Entstehungsbrand anzugehen...wenn es schon eine Weile brennt, keine Chance.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
720
Oben