FG-Anschlag in der jagdlichen Praxis

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich vermute, dass die vier Teilbilder in # 1 aus wenigen Meter Abstand aufgenommen wurden. Bei einem jagdlichen Abstand von 50 oder 100 Metern, dürfte das Ergebnis erheblich anders aussehen. Für das Abspringen dürfte vorallem die Reflexion des Lichtes ausschlaggebend sein.
Eine Verminderung dieser Reflexion ist erreichbar mit:
Lichtquelle im Rücken​
Tarngardine an der Fensteröffnung​
ZF-Objektiv mit Sonnenblende ausstatten​
dreifarbige Tarnung heller Hautpartien​
Richtig vermutet (y)
Ich habe das erstmal bei einem Begleiter gesehen, der bei meiner Annährung das FG vor die Augen brachte. Das mit Hilfe von Selfies zu wiederholen ist schwierig.
Auf jeden Fall muss das Okular auf Abstand stehen und nicht verschliossen sein wie in #17.
Was soll bei #25 gesehen werden, wenn hinten "zu" ist??
Übrigens sind Reflexionen aufgrund der gewölbten (konvexen) Objektivlinsen sehr klein und werden daher überschätzt.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Beim Jagen in der Sonne wenn die Sonne auf den Jäger leuchtet sind die Reflektionen des Objektivs des FG ein Problem, besonders in Afrika aber mE auch an sonnigen klaren Tagen in Europa. Bei den neueren Gläsern ist das Objektiv oft weiter zurückgesetzt im FG-Gehäuse, da ist der Effekt nicht so stark wie bei den alten FG deren Objektiv sehr weit vorne sitzt; bei ZFR ist das ähnlich.

Das kann man vermeiden indem man das FG am Objektiv mit Daumen und Zeigefinger umschließt und mit den übrigen Fingern das FG gegen die Sonnenstrahlen abblendet. Und indem man das FG langsam von unten her aufrichtet.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305

also für dich bigshot sir henry , sonst wandel ich deinen nick auch mal um - schön locker mein lieber ...

nochmal : wenn du durchs fg dem wild auge in auge siehst , es also explizit zu dir hoch auf die kanzel guckt - dann hat es dich zu 100% bereits vernommen - sonst würde es nämlich nicht hoch gucken .

dann ist der drops unabhängig von dem fernglasanschlag eh gelutscht , bei jeder weiteren bewegung wird es abspringen .

das ist der springende punkt bei den überlegungen .
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#33
also für dich bigshot sir henry , sonst wandel ich deinen nick auch mal um - schön locker mein lieber ...
Na mach mir nicht Angst :unsure:

nochmal : wenn du durchs fg dem wild auge in auge siehst ,
wie oft schon habe ich dem Wild ins Auge (pardon Lichter) geblicktohne dass es mich überhaupt bemerkt hat

es also explizit zu dir hoch auf die kanzel guckt - dann hat es dich zu 100% bereits vernommen - sonst würde es nämlich nicht hoch gucken .
Wir reden hier nicht von "hochguggen", denn wenn Wild hoch guckt, hat es in aller Regel etwas gehört (pardon vernommen)

dann ist der drops unabhängig von dem fernglasanschlag eh gelutscht , bei jeder weiteren bewegung wird es abspringen .
Du must da einen ganz tollen Erfahrungsschatz haben

das ist der springende punkt bei den überlegungen .
Bei dir vielleicht, dann mit springenden Punkten scheinst du es zu haben.

Hast du auch Bilder wie diese?? Kamera ist mit FG vergleichbar. Das Reh ist weggezogen und nicht abgesprungen, daher auch hier von dir nix wie immer.
 

Anhänge

  • G 0 (25a) (2).JPG
    G 0 (25a) (2).JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 7
  • G 0 (25a) (3).jpg
    G 0 (25a) (3).jpg
    532 KB · Aufrufe: 7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
888
Oben