FG: Metall-Augenmuschel bei Brille / Nanobeschichtung

Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
316
Mein Onkel hat mir ein altes Zeiss-Glas angeboten. Allerdings hat dies eine Augenmuschel aus Metall. Da befürchte ich, das ich mir die Brille zerkratze. Wie sind da die Praxiserfahrungen? Welchen Augenabstand sollte es für ein gutes Brillenglas sein? Und wie wichtig ist eine Nanobeschichtung (Wasser etc.) in der Praxis?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hab mir noch nie die Brille durch den Gebrauch eines FG zerkratzt. Wenn es dir Probleme bereitet, kannst du ev auch die Brille absetzen.
Für nicht wenige Gläser gibt es auch nachrüstbare Kunststoff-(Gummi)aufsätze.

Nano ist nett-zu-haben, der Umgang mit dem FG ist normal umsichtig und schonend da fällt ein Regentropfen nicht ins Gewicht.


CdB
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
494
Geht eh nicht gut, als Brillenträger, es sei denn das Glas ist hierfür optimiert. Ich habe hier ein wirklich tolles Zeiss Dialyt 7x42 B T*. Da geht soviel vom Sehfeld verloren, da setze ich lieber die Brille ab. Ist schon ein Kreuz, als Brillenträger.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Du kannst auch die Brille mit dem FG hochschieben auf die Stirn. Das erspart Dir das Absetzen-Weglegen-Aufsetzen-Gefummel mit der Brille. Das FG muss halt genug Dioptrien Korrektur bringen und Deine Augen dürfen nicht zu viel sonstige Fehlsichtigkeit als Kurz- oder Weitsichtigkeit haben.

Ich habe nie verstanden, dass es bei FG für Brillenträger keine geschliffenen Okulargläser als Extra gibt.

Auch komisch, dass die meisten FG Okulare außen keinen Schutz vor Streulicht haben. Zeiss hatte das nur bei der Design Selection, und Swaro hat es zum Nachrüsten. Ähnlich bei den ZFR für den Mond-Nachtansitz zum Nachrüsten die Zusatzröhren zum vor das Objektiv davorschrauben, und diese Gummipufferdinger fürs Okular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.973
Ich nutze nur FG mit Brillenträgerokulare. Alles andere wäre mir zu fummelig. Das mag für Menschen gehen die nur wenige Dioptrien haben.. Ich trage seit 50 Jahren Brille und die bleibt drauf. (Kontaktlinsen habe ich auch schon getestet... not 4 me.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
555
Oben