Fichten "Stampfen"

ymk

Registriert
23 Aug 2013
Beiträge
11
Hallo,

hat jemand Aufnahmen (Wildkamera, usw.) welche das Phänomen des "Stampfens" in Fichtenbeständen zeigen?
Das Stampfen bezeichnet die Auf- und Abbewegung der Wurzelteller bei Sturm.
Wenn ja, könntet ihr mir diese zu Lehrzwecken zukommen lassen?

Vielen Dank, und WmH.
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Servus ymk,

Mit einer Aufnahme kann ich leider nicht dienen...

Es gab jedoch Versuche bei denen Sitkafichten als Ganzes mit Seilwinden in unterschiedliche Richtungen und mit unterschiedlichen Belastungsstufen und Hangneigungen entwurzelt wurden. Vielleicht haben die Studienautoren auch-für dich verwertbare- Videoaufnahmen angefertigt- Wenn du möchtest kann ich dir den Studientitel raussuchen.

Weitere Infos bzw. Austausch gern über PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ymk
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Wenn keiner alte Aufnahmen hat, siehts wohl düster aus:

Das mit dem Stampfen von Fichten ist vor allem auf staunassen Standorten zu beobachten, am deutlichsten auf den Molkeböden, wenn das milchigweiße Wasser aus dem Pseudogley nach oben gepumpt wird.

Zur Zeit fälle diese Phänomen sicherlich aus wegen Trockenheit. Und auch weil z. B. im Reinhardswald die Fichten alle sind...
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Krass! :oops:
Aber bei dem Sturm würde ich persönlich nicht unbedingt durch den Wald latschen....:whistle:

Wmh
Flo
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.326
Der Influencer der die Aufnahmen gemacht hat heißt Darwin und sucht gerade nen Award.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
939
Besucher gesamt
1.081
Oben