Filarien beim Rehkitz ?

Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
Würde mal gerne eure Meinung hierzu hören.

Rehkitz, heute erlegt. Lebendbeschau unauffällig, auch gewichtsmässig nicht abgekommen. Auffallend war nur, dass so gut wie kein Feist vorhanden ist, was bei den letzten Stücken deutlich anders war.

Ich würde auf Filarien tippen, allerdings macht mich etwas stutzig, dass sich Filarien anscheinend idR im Bindegewebe am Muskel einnisten, bzw oberflächlich auf Organen.
Der Befall betrifft allerdings extrem den Bindegewebssack der das Gescheide zusammenhält (wie heisst das Ding eigentlich richtig ?). Dieser Gewebssack war auch bereits leicht gelblich, was ich auf Eiter in Folge des Wurmbefalls zurückführen würde. Eine Vereiterung (rund, ca 5cm) war auch am Bauchlappen festzustellen, allerdings ohne Wurmbefall.
Zusätzlich war noch sehr vereinzelt Befall in der Lunge sowie der Leber vorhanden. Die Leber hatte auch noch eine Vernarbung die ich mir so nicht erklären kann, evtl Frassgang ?

Verwertung steht nicht zur Diskussion, möchte aber gerne mehr Klarheit mit was wir es hier zu tun haben.
 

Anhänge

  • gescheide.jpg
    gescheide.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 302
  • feist.jpg
    feist.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 298
  • Leber.jpg
    Leber.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 285
  • bauchlappen.jpg
    bauchlappen.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 283
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo. So ist das vermutlich eher schwer zu bestimmen, um was es sich genau handelt.
Ich würde die befallenen Partien großflächig ausschärfen, einfrieren und dann Kontakt mit z.B. einer CVUA aufnehmen:

https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=8&ID=1984&lang=DE&Pdf=No

Vielleicht haben die Veterinäre dort Interesse an den Proben.... Oder aber einen örtlicher Veterinär draufschauen lassen?
 
Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
Das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee, werd ich mal tun. Beim VetAmt wird sich schwer jemand vor Dienstag finden lassen.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Die Filarienart, die wir hier vor 2 oder 3 Jahren schon mal diskutiert haben, nistet sich in den Fascien (teilweise auch Silberhaut genannt) ein. Es handelt sich dabei um sehr dünne, lange, dunkle (grau bis schwarz) Fadenwurmknäuel. In der Folge entwickeln sich Entzündungen mit Verfärbungen des Fascienbereichs, ähnlich wie Eiter, verbunden mit Geruch. Diese Filarienart verbleibt aber in den Fascien und nicht im schieren Fleisch, auch nicht im Bauchinneren.
Mal zu CVUA (Stuttgart) im Internet recherchieren.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
Ja, das hatte ich gesehen. Daher auch meine Skepsis dass es tatsächlich Filarien sind.
Werde Anfang nächster Woche mit unserem VetA sprechen.

Geruch der betroffenen Stellen war übrigens auch unauffällig.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das im Bild "Gescheide" auf dem Netz sind eindeutig Filarien, was sonst. Schließt ja aber nicht aus, daß das Stück auch noch andere Parasiten hat, die sich in der Leber tummeln. Über den Gallengang ist die Leber mein ich immer erste Anlaufstelle für alle mit der Nahrung aufgenommenen Parasiten. Das weiße könnte verkäster Eiter sein.

Die hellen Lymphknoten am oberen Ende der Filets sind gut dick. Normal nimmt man die gar nicht zur Kenntnis. Der TA, mit dem ich zuletzt wg. meiner Rehleber sprach, meinte übrigens, einfrieren wär auch nur 2. Wahl für eine vernünftige Sectio. Bis Dienstag knapp über 0 wäre mein Ansatz.
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
33
Ich nutze einmal diesen Thread für meine Frage:
Gestern habe ich ein Schmalreh zerwirkt (Sondergenehmigung der UJB für Bejagung auf Kalamitätsflächen), dass beim Ansprechen einen normalen und gesunden Eindruck machte. Das Stück wog aufgebrochen 11kg, was für unser Revier eher gering ist.
Beim aus der Decke schlagen sind mir mehrere vereiterte Stellen unter dem Bindegewebe zwischen Fleisch und Decke aufgefallen. Die Stellen fanden sich am Träger, Rücken und den Keulen. In den vereiterten Stellen scheint sich ein weißlicher Wurm zu befinden.
Jemand von den Profis hier eine Idee, was das sein könnte? Das Stück habe ich als genussuntauglich eingestuft und für den Luderplatz/Falle grob zerwirkt.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

IMG_E4739.JPGIMG_E4741.JPGIMG_E4738.JPGIMG_E4743.JPG
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
33
Vielen Dank für deine Antwort!
Wäre das Stück aus deiner Sicht noch genusstauglich gewesen?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Vielen Dank für deine Antwort!
Wäre das Stück aus deiner Sicht noch genusstauglich gewesen?
ein bedenkliches Merkmal. Du weisst, was das bedeutet?
Vorlage beim Vet.Med.

Vermutlich würde ich mich anschpeiben, wenn ichs dann am Teller liegen hätte und mich daran erinnern würde.
Kommt aber immer auf die Befallsstärke an. Eigenes Ermessen, aber ausschließlich Eigenverbrauch!
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
33
In Verkehr bringen auf keinen Fall, das ist klar!
Mir ging es eher darum, ob das Stück für den Eigenverbrauch noch verwertbar gewesen wäre.
Da ich es aber auch nicht mit Genuss hätte essen können, ist der Weg Richtung Falle / Luderplatz wohl (leider) der richtige...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Jessas. Lange keine Nahrungsmittelengpässe mehr gehabt, hm?

Dasselfliegenlarven sind KEIN bedenkliches Merkmal. Das ist eine lokal scharf begrenzte Erscheinung, das schärft man großzügig aus und gut ist. Wenn die später im Jahr geschlüpft sind und die Stelle abgheilt ist, sieht man gar nix mehr davon.

Wegen ein paar Dasselfliegen ein gutes Stück Wildpret auf den Luderplatz. Isses den die Möglichkeit. Kopfschüttel.
 
A

anon

Guest
Danke für die Darstellungen in Bild und Wort. Tut gut, mal wieder nach einiger zeit daran erinnert zu werden!. Danke!(y)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hole es mal hoch

Gais, 14 kg, nix auffälliges vor dem Schuss, beim aus der Decke schlagen entdeckt. Sind Filariosen (laut CVUA).

Nur bei Wiederkäuern, sehr selten, Fleisch ist essbar nach Kochen (wobei nicht untersucht wurde, ob z.B. Bakterien der Würmer eine Rolle spielen).
Bei den Löchern sitzen die Würmer auch tiefer.

Eckelig, wird komplett entsorgt

a6c566f7-c2e4-40fa-ac30-5abba70871d3.JPG

cd88917e-561b-4036-b655-583788ee2d57.JPG0c7b6919-cd09-4ea2-80af-6d8f89894d97.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
571
Oben