Der Stahl, der "Abziehstahl", schärft grundsätzlich nichts. Er dient nur dazu, die umgebogene Schneide die bei relativ weichen Metzger und Küchenmessern nach kurzem Gebrauch schnell entsteht, wieder auf zu richten (dann wirkt das Messer zumindest wieder scharf).
Bei einem Jagdmesser mit doch um einiges härterer Klinge kratzt der Stahl nur wirkungslos an den Schneidflanken. Was in dieser Richtung aber doch einigermaßen funktioniert, sind Keramikstäbe. Allerdings darf man das Messer nicht reitbar stumpf werden lassen. Aber nach, auch einmaligem Gebrauch, kann man so ein Messer lange scharf halten.
Mit einem Abziehstahl schärfe ich auch meine Jagdmesser - nicht nur Metzgermesser - und wenn es ganz perfekt sein soll kommt danach noch der Lederriemen mit chromoxidpaste... der liegt immer parat....
Geht nicht.
Wenn du eine lange Klinge mittig einspannst ist der Winkel nur in einem Bereich der Mitte der Klinge der gewählte, zur Spitze oder zum Griff hin wird er automatisch flacher.
Der Schärfwinkel bleibt an allen Stellen der Klinge die 90° zum Schleifsteinhalter stehen gleich. Erst wenn man in eine Runde Spitze schleift ändert sich der Schleifwinkel, oder natürlich wenn die Klinge so lang ist, daß die Führung nicht ausreicht.
Je weiter du von der Mitte wegkommst desto flacher wird de Winkel und das ist die Krux bei langen Klingen, also Messer umsetzen. Und das ist eigentlich nix genaues.
Nein, der Schleifwinkel ändert sich nicht. Der würde sich nur ändern wenn die Klinge nicht 90° zur Halterung eingespannt wäre, und auch das nicht wesentlich.
Wenn ich das alles so lese, dann denke ich mir, was bin ich für ein Simplicissimus: Ziehe meine Messer gegeneinander ab und gut ist es, scharf genug zum Zerlegen, Ab und an der Abziehstahl und fertig. Diamant etc. habe ich auch, aber....
Freut mich ja für Euch alle, was für Mordsmollies ihr seid.
Aber 'ich bin geil, Du doof' hilft mir nur bedingt weiter.
Für die hilfreichen Tipps bedanke ich mich ausdrücklich!!
Wenn ich das alles so lese, dann denke ich mir, was bin ich für ein Simplicissimus: Ziehe meine Messer gegeneinander ab und gut ist es, scharf genug zum Zerlegen ... Diamant etc. habe ich auch, aber....
Mon dieu! Da bricht für mich nun aber eine Welt zusammen. Hatte immer geglaubt, dass Sie einer der coolen Waidmännern sind, die ihre Jagdmesser mit dem legendären Eze Lap Model M rasiermesserscharf halten. Immerhin führten Sie ihn in der Ausrüstungs-Liste Ihres Safariteam-Rundschreibens.