Filmwaffen

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Das erinnert mich an meine Frau, wir schauen einen Thriller und urplötzlich sagt Sie... Die Schuhe passen nicht zum Kleid:unsure:
Jo. Recht hat sie. In 11 von 10 Western tragen sie Gürtel in der Hose mit Gürtelschlaufen, tragen Holster, die erst 20 Jahre später erfunden wurden, grundsätzlich einen Colt Peacemaker, selbst wenn die Story 1820 spielt. Usw. usw.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Jo. Recht hat sie. In 11 von 10 Western tragen sie Gürtel in der Hose mit Gürtelschlaufen, tragen Holster, die erst 20 Jahre später erfunden wurden,...

und immer die Win. 92 bzw. 94. :LOL:
Im Western "Shalako" hatte die atemberaubende Brigitte Bardot, die eine europ. Jagdtouristin spielte, einen Kavalleriekarabiner 88.
Bei den Western mit Terence Hill fand ich immer klasse, daß er seinem Uberti Colt Navy treu geblieben ist.
Im Western "Longriders" (USA 1979) in dem die Brüder Stacy und James Keach die Brüder Frank und Jesse James spielten hatten sie sogar deren original bevorzugte Revolver, nur mit dem Unterschied, daß Jesse den Colt SA und Frank den S&W Shofield führte. Bei den wahren James-Brüdern war´s genau umgekehrt, wie zeitgenössige Fotografien zeigen.
In meinem Lieblingswestern "Pat Garret jagt Billy the Kid" (USA 1973) von Sam Peckingpaw mit James Coburn und Kris Kristoffersson hat Kris als Billy einen Colt SA Frontier und nicht den Double-Action Colt M1878, den William H. Boney, alias "Billy the Kid" in Wirklichkeit führte.
Offenbar hätte der Kinozuschauer das nicht abgenommen, wenn der Filmheld mit was anderem als einem Peacemaker bewaffnet gewesen wäre.
Aber das sind Kleinigkeiten.
Schlimmer finde ich dagegen, daß die Garde der Zarin Katharina der Großen in der Verfilmung mit Julia Ormond, anstatt der im Jahre ihres Putsches 1762 üblichen Steinschloßmusketen, Moisin Nagant Repetiergewehre Mod. 1891 führen. Käme doch auch niemand auf die Idee, bei der Verfilmung der Schlacht von Waterloo 1815 Blüchers Preußen anstatt mit Trakehnerpferden mit Leo-1 Panzern anrücken zu lassen. Hatte die Schlacht ja eh gewonnen...:sneaky:


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
In "From Russia with Love" schießt James Bond mit einem Gewehr aus dem Koffer. Das war ein in den USA weitverbreitetes AR 7. Allerdings waren die immer in .22 lfb und nicht - wie im Film behauptet - cal. .32
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
ansonsten sind gefühlte 99% der Pistolen von Glock, meistens ist es die Glock 21.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Glock gibt ja auch ordentlich Geld für Marketing aus. Wenn du dir die Verkaufszahlen ansiehst und die Bekanntheit checkst dann lohnt sich das.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Bin kein Experts aber wie viele hier einfach interesseert.. Viele "coole" Waffen worden einfach zusammen gebaut, es brauchen sogar überhaupt kein echte Waffen zu sein. Mit Platzpatronen und CGI brauchen die überhaupt nicht soviel drück zu überleben..

http://www.imfdb.org/wiki/Main_Page

Hier steht fast alles drin (auf Englisch).
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

sehr lustiger Faden, finde ich auch immer sehr erheiternd wenn man Filme sieht, in denen Waffen benutzt werden, die es noch gar nicht gab!

Einer meiner Favoriten diesbezüglich ist der Film Sherlock Holmes-Spiel im Schatten mit dieser hübschen Szene, die angeblich in einer deutschen Waffenfabrik spielen soll...
Der Film spielt 1891 und in der Waffenfabrik werden Pistolen Mauser C96 benutzt und die Holmes verfolgende Wachmannschaft benutzt 98er Gewehre.
Also wenn die Reise von London 1891 bis nach Deutschland nicht mindestens 8 Jahre gedauert hat ist die Nummer ziehmlich unmöglich.
Davon abgesehen werden in der Waffenfabrik auch Artelleriegeschütze gebaut, war mir für die Firma Mauser auch eine Neuerung, die ich noch nicht kannte. ;)

WmH
Schorse
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Tödliche Weihnachten mit Geena Davis. Die baut sich da aus einem Koffer eine Waffe zusammen. Repetierer a la Take Down. Allerdings in stainless. Der Film ist von 1996. Haben die Amis so was oder nur Filmausstattung ohne realen Hintergrund?
Waihei
Saarjäger
Gestern den Film gesehen und auch mal gegoogelt um was für Büchsen es sich handelt, die in dem Film zu sehen sind, einmal Remington 700 und Stainless Ruger 14.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
Jurassic World wird die Marlin 45/70 in Stainless sehr oft in Szene gesetzt, schon irgendwie ein cooles Ding.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
ich kenne mich sicher nicht allerbestens mit allen Waffen aus, aber mich graust es, wenn ich Western anschauen muss, in denen Waffen benutzt werden, die es noch gar nicht gegeben hat zu der Zeit, in der die Handlung abläuft.
Oder bei Krimis in herrlich wechselnder Folge mal von Revolver, mal von Pistole die Rede ist.
Niemand würde es durchgehen lassen, verwechselte der Dialog-Regisseur die Begriffe Pkw und Lkw - bei Waffen ist das offenbar kein Thema. Manchmal stolpert die Handlung über die Begriffe Waffenschein und Waffenbesitzkarte - egal, Hauptsache der böse Unternehmer hat keine(n)... .
Und wie viel Tonnen von Munition die Helden manches Mal mitführen. Wie angenehm dagegen der Film "Last Man Standing" mit Bruce Willis und scheppernden, nie fehlfunktionierenden 1911ern... (meine hat mich über Jahre hinweg begleitet und mich nie angeschossen, obwohl stets in condition one geführt - weiß heute noch nicht, was mich ritt, sie zu verkaufen).
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Jo. Recht hat sie. In 11 von 10 Western tragen sie Gürtel in der Hose mit Gürtelschlaufen, tragen Holster, die erst 20 Jahre später erfunden wurden, grundsätzlich einen Colt Peacemaker, selbst wenn die Story 1820 spielt. Usw. usw.
Mir fällt da der Film "Die Brücke" ein.
Im original von 1959 verteidigen die Jungs ihre Brücke u.a. mit nem MG42.
Im extrem schlechten Remake von 2008 benützen sie dafür ein 0815 oder ähnliches....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
680
Oben