Filson Mackinaw Cruiser

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Neulich hatte ich die Gelegenheit, bei Manufactum die hier schon mehrfach erwähnte Wolljacke von Filson zu probieren. Sie gefiel mir recht gut, für jagdliche Zwecke erscheint sie mir aber etwas schmal und zu kurz. Es handelte sich um die "Seattle Fit"- Passform.

Kann mir jemand sagen, wie groß in Weite und Länge das "Alaska Fit"-Modell (Style 10043) - da gibt es offenbar auch noch eine "Alaska Fit Long"-Variante; Style 10044)? Was mich etwas verwirrt, ist die Modellbezeichnung:

Die Jacke bei M. hat die Modell-Bezeichnung "Style 110". Auf der Internetseite von Filson findet man eine solche Bezeichnung aber nicht, dort heißt das wohl entsprechende Modell "Style 10400".


Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Seattle Fit ist modisch schmal geschnitten.
Alaska Fit richtig weit, "for heavy layering".

Extra Long sind ein paar Zoll länger in Ärmeln und Jacke, bei gleicher Weite, für diejenigen über 6 Feet Länge.

Bei Seattle Fit trage ich L, bei Alaska Fit M/42. 180 cm, momentan so 85 Kilo.
Unter den Cruiser Alaska Fit M/42 passt mir problemlos ein dickes Hemd plus dicker Pullover, die Jacke ist nicht nur weiter sondern auch die Ärmellöcher weiter, eben "for heavy layering". Die Jacke ist mir lang genug, geht etwas über den Hintern.

Manufactum ist zu teuer. Regulär kostet der Cruiser hier 340. Nur kann ich dir momentan keinen Laden nennen, der eine in Grün anbietet, aber Anthrazit, hier die bieten ihn in beiden Schnitten.

https://www.classic-kontor.com/Bran....html?MODsid=070a29e77d39687d7ee5e9a5b48ee7ba

oder hier in Alaska Fit

https://www.fliegenfischen-weltweit...ts/635/filson-mackinaw-cruiser-art.-nr.-10043

Die Seattle Fit Klamotten erkennst du am einfachsten am roten Aufhänger. Alaska Fit keinen Aufhänger oder bei anderen Jacken in Jackenfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Style 110 ist die alte Bezeichnung, bevor es den Seattle Fit gab.

Wie kommst du darauf daß die probierte Jacke einen Seattle Fit hat?
Bilder und Beschreibung im Katalog sagen was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Hallo Cast,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Dann dürfte die Alaska Fit die Richtige sein, die lange Variante braucht es dann wohl nicht ( bin 183 und um die 80 kg) über den Hintern soll sie schon gehen.

Wegen Seattle Fit hab ich noch mal nachgesehen (hab das Etikett sicherheitshalber fotografiert): Stimmt, da steht nix von "Fit", sondern nur Seattle, da kommt sie wohl her.


vielen Dank auch für die Bezugsquellen - eine tolle Hilfe!

WMH!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
sondern nur Seattle, da kommt sie wohl her.

:thumbup:

Ich habe mir gerade den Shelter Cloth Waterfowl Upland Coat zugelegt.
Nicht unbedingt für die Jagd, aber wenn es gerade passt, auch.
Meine Barbour ist zu eng geworden und Barbour hat ja jeder.:biggrin:

Aber die ist kurz geschnitten, zur Verwendung mit Watstiefeln oder Wathosen.
Nichts ohne Sinn bei dem Laden, aber mittlerweile sollte man aufpassen, die haben mittlerweile auch Modelle, die eher in Richtung Mode gehen.
So ähnlich wie bei Barbour, die Klassiker und dann die eher modischen Teile.

Bei deinem Gewicht und Größe würde ich auch die amerikanische 42 kaufen, es sei denn du hast vor wirklich dicke Pullover drunter zu tragen.
Dann die 44.

Ich würde es mal beim zweiten Link probieren, die liefern in 3-4 Tagen nicht 3-4 Wochen, wie die ersten.
Allerdings haben die wohl nur noch die 42 auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
@ cast: fallen die Hemden genau so aus? Also das dir bei deiner Statur ein M passt?

Mir geht es um das Rustic Oxford Shirt.

WMH
Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Danke für die Antwort. Hab ich gesehen, aber Größentabellen sind ja auch immer so ne Sache. Hab hier auch schon böse daneben gegriffen...

Werde mal M probieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ich hab jetzt drei Jacken und 2 Westen, irgendwie sind die alle etwas unterschiedlich.
Teilweise brauche ich L, oder amerikanische 42, oder M, was näher an der amerikanischen 40 liegt.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Bis zu welchen Temperaturen ist der Mackinaw ca. einsetzbar.
Das Teil ist bewährt und vor allem diese Varianten finde ich sehr cool.
https://www.halalico.com/herren/jacken/1089/filson-mack-tin-cruiser
Allerdings hat dich Jacke auch dem alter des Designs geschuldet keine Bündchen, Tunnelzug, Stehkragen, Sturmriegel, Reißverschluss.

Der "normale" Cruiser ist auch für Wintereinsätze mit "Zwiebelschichten" darunter gut warm. Stundenlange Sauenansitze bei bösen Minusgraden würde ich damit nicht machen, aber ich muss sie auch nicht gleich Mitte Oktober in den Schrank hängen. Ob das auch für den Tin Cruiser gilt, kann ich nicht sagen.

Zum Design: zum Glück ist das so. Mit Bündchen und Reißverschluss würde ich sowas nicht mehr kaufen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Zum Design: zum Glück ist das so. Mit Bündchen und Reißverschluss würde ich sowas nicht mehr kaufen.

Ich habe einen klassischen Lodenmantel mit Pelzfutter. Sehr warm, aber diese angesprochenen Punkte sind genau seine Schwachstelle. Meine Jacken von Jagdhund sind in den punkten deutlich ausgereifter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Na wenn es dir nicht gefällt, ganz einfach, nicht kaufen.

Der Mackinaw ist imho nix zum ansitzen, aber eine klasse Jacke für alles sonstige und er hat Stil.
In den Alpen würde ich eher einen Janker tragen, hierzulande lieber den Mackinaw.

Wem der nicht warm genug ist, der bekommt ja noch den Double Mackinaw.

https://www.filson.com/eu/double-mackinaw-cruiser.html#sku=11010041-fco-000000170

Und nicht vergessen, diese völlig unzulänglichen Teile haben schon vor Ewigkeiten Männer im kanadischen Winter warm gehalten....
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Zum Design: zum Glück ist das so. Mit Bündchen und Reißverschluss würde ich sowas nicht mehr kaufen.

Ich habe einen klassischen Lodenmantel mit Pelzfutter. Sehr warm, aber diese angesprochenen Punkte sind genau seine Schwachstelle. Meine Jacken von Jagdhund sind in den punkten deutlich ausgereifter.


Na, wenn Du was praktisches und ausgereiftes kaufen willst ohne technische Schwachstellen, dann ist Jagdhund sicher keine schlechte Wahl. Aber ein Mackinaw mit Reißverschluss wäre halt nicht das selbe.

Ist so ähnlich wie - sagen wir - mit einem Land Rover. Technisches Lösungen am Puls der Zeit und ausgefeilte Features kann man dem nicht nachsagen. Wer das will kann sich einen Tiguan kaufen oder einen Q8. Wer einen Land Rover kauft, möchte was anderes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
442
Oben