Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?

Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?


  • Umfrageteilnehmer
    215
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Findet Ihr eine Klickverstellung bei einem Zielfernrohr von 4cm pro Klick /100m jagdlich vertretbar?
hallo.
Was ist die Intention dahinter?
Auf Murmeltier zu viel, auf Schwarzwild eher folgenlos. Vorausgesetz, man kommt dort ab, wo man auch abkommen wollte. Wie es sich aufs Rehkitz oder kleineres Raubwild wohl auswirkt? Der Kugelmarder auf 100m dürfte damit wohl eher eine reine Zufallsbeute oder eben krank geschossen werden.
In der Beschränktheit liegt der Meister!
Ach, neee, uuuups, die Beschränkung wars :unsure:
Für mich wärs zu viel! :whistle:

Denkaufgabe: das neue Munitionslos schießt 19cm zu hoch und 15cm zu weit rechts (Hersteller bewusst aussen vor gelassen!). Wie bekomme ich die Waffe auf 100m Fleckschuss?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Sommer oder im Winter, mit welchem reproduzierbarem Anschlag und bei welchem jeweils herrschenden Seitenwind? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Denkaufgabe: das neue Munitionslos schießt 19cm zu hoch und 15cm zu weit rechts (Hersteller bewusst aussen vor gelassen!). Wie bekomme ich die Waffe auf 100m Fleckschuss?
5 Klicks runter und 4 Klicks nach links dann bist 1cm tief und einen links in der jagdlichen Situation ist da deine Abweichung sicher größer 😉
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
5 Klicks runter und 4 Klicks nach links dann bist 1cm tief und einen links in der jagdlichen Situation ist da deine Abweichung sicher größer 😉
hallo.
Wie bekomme ich meine Waffe auf Fleck, war die Frage....
Und nicht, wie ich meine Munition auf 100m via Zielfernrohr am Besten in der Ballistik kastriere.
200m Murmeltier, wäre angesagt :whistle:
Ab und zu bin ich beim Hegeringschießen dabei. Die Jungen unter den Lodenjockeln schießen teilweise verdammt gut. Da muss die Jagdzieloptik schon was taugen, wenn man nicht nur im Nebel herumstochern und es den drei, vier local Heros mal wieder recht ordentlich einschenken will. Seitenwind via Verstellung ausgeichen? Mit 4cm / 1 Klick? :unsure:
Gehört ja schließlich auch dazu, oder nicht? Jagdlich ;)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Bei einer 4cm Klickverstellung bekommt man die Waffe auf bis zu 1cm an den Haltepunkt des Absehens heran eingeschossen (wenn der Fleckschuß der betr. Labo innerhalb dieser 4cm-Spanne liegen sollte). Ein Abs.4/Duplex-Abs. oder ein LP verdeckt auf 100m bereits mehr.
hallo.
Ich will nicht unhöflich sein, aber ich gehe von Cross Hair Absehen aus.... So etwas hast du aber bestimmt nicht ;)

Die einfache Frage ist gestellt! Scheinbar tut man sich mit der genau so einfachen Antwort schwer und unterstellt lieber, dass Jemand nicht dort treffen kann, wo er es gerne haben will o_O
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich würde es selber nie kaufen, werde aber nicht mit "nein" stimmen.

Außerhalb des Internets, wo wir unsere Streukreise in Millimetern messen, gibt es bestimmt Jäger, denen das ausreichen würde.. daher würde ich diese Umfrage hier im Forum auf keinen Fall zur alleinigen Grundlage einer Business-Entscheidung machen sondern auch "im echten Leben" (Schießstände, Hegeringe usw.) rumfragen.

Wenn ich das richtig verstehe, sprechen wir hier von maximal 2cm Abweichung zwischen Halte- und Treffpunkt auf 100m, richtig?

Nein, 4cm Abweichung.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Bei einer 4cm Klickverstellung bekommt man die Waffe auf bis zu 1cm an den Haltepunkt des Absehens heran eingeschossen (wenn der Fleckschuß der betr. Labo innerhalb dieser 4cm-Spanne liegen sollte). Ein Abs.4/Duplex-Abs. oder ein LP verdeckt auf 100m bereits mehr.
Wie soll das funktionieren, wenn die Waffe fast Loch in Loch schießt.
Unklar.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
hallo.
Ich will nicht unhöflich sein, aber ich gehe von Cross Hair Absehen aus.... So etwas hast du aber bestimmt nicht ;)

Die einfache Frage ist gestellt! Scheinbar tut man sich mit der genau so einfachen Antwort schwer und unterstellt lieber, dass Jemand nicht dort treffen kann, wo er es gerne haben will o_O

Du machst dir zu viel Kopf. Dein jagdlicher Schießprügel schafft mit Ach und Krach drei Zentimeter auf 100m mit drei Schuß, da interessieren die vier Zentimeter per Klick gar nimmer.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nein, 4cm Abweichung.
hallo.
Der enstcheidende Faktor ist die verwendete Munition in ihrer Treffpunktlage.
Siehe meine Frage im aufgezeigten Beispiel.
Wie gleiche ich aus, wenn das Absehen grob und maximal nur 4cm /1 Klick her gibt.
Alles bisher Gesagte bezieht sich stets auf die Schießkunst eines Schützen und hat mit der Absehenverstellung erst einmal nichts zu tun. Das Absehen kann ja nichts dafür, wenn man es am Wildkörper nicht dorthin muckt, wo es hin muss o_O

Also: Waffe einspannen und auf Punkt X, meinetwegen ein Schusspflaster, einschießen.
Wenn ich Fleck sage, meine ich Fleck und das wäre dann die Mitte des Schusspflasters als Schnittpunkt aller möglichen Kreuzungsachsen. Daraus ergibt sich, dass dies nur mit Munition möglich ist, welche im Radius 4cm streut.

Ok, die Frage lautet ja "jagdlich relevant?". Ob sich immer ergebend +3/-1 oder -3/+1 vom Haltepunkt als Treffer negativ auswirken, kann jeder für sich bewerten. Kann sein, muss aber nicht. Ist aus meiner Sicht nur im eigenen Kopf besonders relevant.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Die 4cm addieren sich zur schlechten Zielkunst.
Alles Murks.
So ein Teil würde ich nicht geschenkt nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
586
Oben