Findlinge als Eiweißquelle (Ameisennester)

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Vielleicht ist es schon bekannt, aber ich habe heute per Zufall (leider Freischneider) an Findlingen Ameisennester entdeckt.

Diese waren oberirdisch und die Ameisen müssen dort Erde an dem Findling hochgearbeitet haben.
Die Nester waren immer an der Südseite des Findlings, Untergrund mittelschwerer Boden, da das ganze aber eine kleine Erhöhung ist, wohl immer recht trocken.

Ich vermute mal, der Findling bietet den Ameisen Wärme(Speicher) und auch etwas Schutz von oben oder zumindest einer Seite.

Also schlussfolgere ich mal, mit Findlingen kann man Ameisen und somit eventuell auch unsere Bodenbrüter fördern!?

A19A99CA-1D7F-466B-A735-F0BB98BCA248.jpeg5D24C6D4-377A-48E9-B198-5DE57EA2E7EC.jpegD15AD333-7802-416B-9126-B27E508C4298.jpegBE22D9BF-CC2E-4050-8796-4A6C264EAB29.jpeg


27D7DD54-D93E-454E-9349-6F98465F6D00.jpeg

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Flache Steine sind ideal als Ameisenhabitat. In Colorado habe ich Steine en masse - und unter fast jedem größeren ist ein Ameisennest mit teils sehr dicken Larven.
Wenn ich abends draußen bin, höre ich es an den Hängen klappern - das sind die Schwarzbären, welche die Steine umdrehen und sich peu À peu ihre Eiweißration holen. "Kleinvieh macht auch Mist"2019-07-15 schwarzbär Creek.jpg
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Nicht nur die Bären: in jungen Jahren habe ich mal ein Spatzenjunges hauptsächlich mit Ameisenlarven ("Ameiseneiern") aufgezogen. Da habe ich auch meist unter Steinen, Brettern etc. gesucht. Bei Deckung von oben ist oft auch der Bau größtenteils oberirdisch.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Nach ein paar Wochen habe ich Jahr für Jahr Ameisennester in umgedrehten Blumentöpfen aus Ton.
Wenn oben Brösel rausquellen, ist der Topf voll.
Mit einem Pappkarton drunter geschoben, kann man sie so aus dem Garten entfernen, ganz ohne Gift und sie in die Wildbahn entlassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
832
Oben