Finnischer/Russischer Laika jagdtauglich?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
urtica schrieb:
die finnenspitz die ich kenne werden aber, im gegensatz zu den von dir erwähnten anderen rassen, weniger zur elchjagd sondern viel mehr zur vogeljagd eingesetzt.


Soweit ich weiß, wird der Finnenspitz zwar vorwiegend zur Birk- und Auerwildjagd aber auch zur Elchjagd eingesetzt.

Woher kennst Du Finnenspitze? In D kenne ich keinen, in Finnland habe ich keinen bei der Jagd erlebt, da ich Mai - Juli dort war. Aber soweit ich es verstanden habe, jagd der Finnenspitz dort Birk- und Auerwild und Elch, er jagd stumm und gibt anhaltend Standlaut, wenn er das Wild gestellt hat.

Kennst Du Norweg. Elchhunde oder Jämthunde in D, die jagdlich geführt werden? Ich kenne zwar 2 dieser Hunde, die aus Schweden mitgebracht wurden, die aber nicht jagdlich geführt werden. Laiki sind inzwischen ja öfter mal auf Jagden in D anzutreffen und einen Karelischen Bärenhund habe ich auch schon in D auf Jagd gesehen, aber die anderen nordischen Jagdhunde scheinen den Sprung zu uns noch nicht geschafft zu haben. (ich persönlich finde die Jagdweise der nord. Jagdhunde für unsere DJ auch nicht optimal, aber grundsätzlich interessieren sie mich schon)


urtica

ich hab schon mit kar. bärenhunden, jämthunden grauhunden und sogar weissen elchhunden gejagt. ach so, westsib. laika waren auch dabei und re-laika. war aber nicht in mitteleuropa sondern in skandinavien beim elchjagen.

mit dem finnspitz und den norbottenspitz hab ich "nur" auer- und birkwild bejagt.

für diese art von jagd sind die hunde für mich einfach perfekt. ob die auch in deutschland passen soll jeder für sich entscheiden. ich jage jedenfalls mit einem spurlauten hund, und das sogar gerne.

ups.... ich hab sogar eine einheimische hunderasse.... darf hier also sowieso nicht mitreden ;-)


Von wegen einheimisch!
Du bist doch Steyrer und hast einen Tiroler Hund - das ist ja richtig schlimm! :mrgreen: :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
768
Oben