Finnischer/Russischer Laika jagdtauglich?

Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Als "Musher", Schlittenhundeführer mit eigenem Team aus 12 Alaskan Malamute bin ich nun wohl auf kleinen Umwegen doch zur Jagd gekommen.

Leider sind die "Bären" zwar für sehr vieles gut, Schlitten natürlich, Holz rücken, auch Wild aus dem Wald ziehen, nur halt wirklich nicht zur Jagd!

Bei meinen Überlegungen für einen brauchbaren Hund zählen also außer
der Jagdtauglichkeit (Schwerpunkt Hundeführer DJ & Pirsch auf Reh-/Rot-/
Schwarzwild überwiegend in Osteuropa) deßhalb auch Rudelverhalten,
Kälteverträglichkeit, insgesamt robuste Natur, Genügsamkeit u.v.m..

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen nordischen Hunden?
Kennt vieleicht sogar einen vertrauenswürdigen Züchter?

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Beste Grüße,
Good Mush & Waidmannsheil,

Agilo
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Vielen Dank, Bimmelinchen,
sehr interessant,
werde wohl u.a.auf der Messe mal Kontakt suchen.

Ich hatte ein paar Jahre ne Kreuzung aus EnglishPointer & Alaskan Husky
als Leithündin im Gespann, war schon beeindruckend, diese Vielseitigkeit
und Leistungsbereitschaft.
Mal schauen was die Laiki so drauf haben.

normalwinterberg176.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Beste Grüße,
Good Mush & Waidmannsheil,
Agilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Cooles Foto und Gratulation zum neuen Hobby!
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Die Laiki, die ich bisher sah, waren stumm wie Fische.
Wenn man den Laika hört, hat sich das Stück gestellt.

Ich bin schon nicht sehr glücklich, dass mein Terrier nur sichtlaut ist.
Aber diese komplett stummen Hunde sind für unsere hiesigen Bewegungsjagden absolute Kakerlakenkacke. Meine Meinung.
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.405
Agilo schrieb:
...
Ich hatte ein paar Jahre ne Kreuzung aus EnglishPointer & Alaskan Husky
als Leithündin im Gespann, war schon beeindruckend, diese Vielseitigkeit
und Leistungsbereitschaft. ...

Im Gegensatz zum AM auf jeden Fall. :D

Man(n) ist nur so schnell, wie der langsamste Hund im Team!

Warum dann einen AH/GTH in "lead"?
Führigkeit?
Keine gee / haw Schwäche?
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Richtig erkannt,
die AMs sind einfach unglaubliche Malocher,
Führigkeit und Kommandosicherheit lassen im Vergleich
zu manch anderen aber doch zu wünschen übrig.

Für meine Mid-Distance Rennen bis ca 70 bis 90km am Tag
war die Kombination super,
ausreichend Kraft durch die großen und sichere Führung durch den AH/GTH.

Ähnliches hab ich auch schon praktiziert mit Bordercollie und Dobermann,
die kapieren ihre Aufgabenverteilung sehr schnell
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Bedingt durch die selteheit der Hunde sieht man davon auch recht wenige...
meist noch in Brandenburg...

richtig sehen konnte ich erst in der aktuelle Saison einen...und der war eine Jagdstörung und keine Bereicherung.

Ricke war geflüchtet, Hund gibt Standlaut am Lager des Rehs, dan springt er kurz stumm ca 50m nach bellt 3min hinterher und wartet das Herrchen wiederkommt...

Aber war eben nur einer...
Trotzdem wären die für mich keine Alternative zu unseren Hunderassen.
Das hängt aber eben stark davon ab was man wie jagen will. Und wenn du schreibst in Osteuropa gibt es ja vielleicht schon Fakten die sogar für die LAika sprechen könnten.

Rudel Kälteverträglichkeit etc ist wohl zum Teil Gewöhnungssache und auch Glück....
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
diese rasse kommt für mich nicht in frage. bisher 3 x mais- und 2 x ansitzdrückjagden-furchtbar. wie schon beschrieben jagen die absolut still außer das stück stellt sich, vom führer haben sie sich nicht wirklich entfernt, immer so ~50-70m weg. sauen haben sie nicht aus dem mais bekommen, erst als die "richtigen" hunde ran durften, kam schwung rein und sauen raus...
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Tja, werde mir das ganze wohl gründlich überlegen, hat ohnehin noch reichlich Zeit.
Interessant wäre halt die Kombinationsmöglichkeit mit den AM´s,
aber trotzdem soll der Hund natürlich vor allem jagdlich was taugen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit euren Hunden im Winter?
Leben die auch draußen, wie überstehen die die Kälte?

Meine großen machen das am liebsten so:

img2233m.th.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
112
Kälte???? Winter????

Mein BGS fängt schon an zu schlottern wenn sie das Foto am Bildschirm sieht :lol: :oops: :lol: Sie ist aber auch ein großes Showtalent!

Im Winter ist der Hund eigentlich die meiste Zeit drinnen, außer bei der Jagd natürlich, da vergisst sie aber auch ganz schnell wie kalt es ist!

mfg und wh
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
429
Deßhalb die vielen Fragen,

was macht so´n halber Nackthund denn bei 6 Wochen
campieren in der Hohen Tatra?
Im Hundetransporter ist es auch nicht viel wärmer und im Wohnwagen
einfach zu klein für 2 Menschen, Hund und das ganze Gerödel.

Gruß an deinen fröstelnden Hund,
morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung
(bei gemütlichen -20°C)
zumindest für manche ;-)

img2169z.jpg
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Meiner lebt im Haus. Das ist für die Jagd, wo er sich bewegt, kein Problem, zudem er Schnee liebt. Wenn ich den aus dem Auto lasse, "suhlt" der sich erstmal minutenlang im Schnee.

Eine kalte Nacht in einer Box (Eure Hundetransporter haben doch auch Abteile?), die er mit der eigenen Körperwärme halbwegs warm kriegt, würde ich ihm auch zutrauen.
Nach 5 Stunden Sauansitz, wo der Hund im Auto bleibt, zittert er. Wahrscheinlich vor Wut, dass es nicht noch kälter ist. :lol:

Eine ganze Nacht bei -20 °C im Schnee - nee, ich glaube das packt er nicht. Dann kann ich ihn morgens tiefgefroren zu dem anderen Schleppwild in die TK schaffen. :mrgreen:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Naja wenn der Hund von Anfang an daran gewöhnt ist nur draußen zu sein ist das vielleicht sogar möglich.
Aber eigentlich sind die Jagdhunderassen doch nicht zu diesem Zwecke gezüchtet.
Ein Husky hingegen musste schon immer draußen bleiben und er kommt ja auch aus diesen Gebieten wo das Standart ist.

In Meinen Augen bleibt da nur der Terrier der mit in den Schlafsack passt und die anderen Hund auch icht stört wenn er im Schlitten mitfährt.. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
671
Oben