Fireforming für Fortgeschrittene!!!!

Sind Deutsche Jäger zu Blöd ihre Waffen mit der Richtigen Munition zu Laden

  • Ja , aber zum Glück nicht Alle.

    Stimmen: 9 25,0%
  • Nein, aber es soll welche Geben.

    Stimmen: 27 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Vor mehr als 20 Jahren wurde in einer Jagdzeitschrift , ich weiß nicht mehr ob es die Jagen Weltweit war , von einem Jäger in Namibia berichtet der einen Kudu erlegt hat mit seiner Büchse Kaliber 7mm Rem Mag aber geladen mit einer Patrone 7x65R. Die abgefeuerte Patrone war abgebildet.

Seine Frau hätte die falsche Patronen eingepackt , hieß es , deswegen die Verwechslung !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
man muss halt einfach nur daran glauben, dass man die richtige Munition verfeuert....:sneaky:

ich hab mich auch schon mal gewundert, dass die 30-06-Hülse so kurz war - bis ich auf den Bodenstempel (308 Win) geschaut habe. Steinewerfen ist keine gute Idee im Glashaus der eigenen Unzulänglichkeiten...

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
zum Eingangs-Post: ich hätte vermutet, dass die 7x57R im P1 so viel dicker als die 7x65R ist, dass sie sich nicht laden ließe. Aber offenbar gibts tatsächlich extrem weite 7x65R-Lager.

Teddy
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe von einem Agrarökonomen einen 98er (angeblich 8x57IS) übernommen, der nicht besonders gut schießen sollte, aber für Sauen an der Kirrung hätte es immer gereicht, bloß die Hülsen hätten nach dem Schuss etwas komisch ausgesehen!

Ich habe ohne Änderung des Patronenlagers die Waffe neu beschießen lassen und habe viel mit ihr gejagt - es ist aber 8x60S!

Bevor ich das Gewehr übernahm, hatte sie ein recht bekannter Büchsenmacher wiederholt eingeschossen und nie etwas zu den "merkwürdigen" Hülsen gesagt!:sneaky::sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
War der Mann dafür bekannt gerne Geld zu verdienen? Für gute Arbeit kanns ja nich sein😉
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Als Hirtenberger die 8x50R in ihr Programm aufnahm, freute sich ein Jagdkamerad besonders. Er hatte nämlich einen M 95, für den die Munition fehlte. Irgendwann kam er zu mir, er hatte Probleme, die Waffe auf die neue HP-Munition einzuschießen. Jung und mit Gottvertrauen versehen ging ich an die Aufgabe. Leider waren keine vernünftigen Schussbilder zu erreichen.
Beim Betrachten der leeren Hülsen fiel auf, dass kaum mehr ein Hülsenhals vorhanden war...
Der gute Mann hatte einen auf die Patronen M 30 - 8x56RS -umgearbeiteten M 95 .
Irgendwo habe ich noch eine der Hülsen, werde sie bei Auffinden ablichten ...

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zur Umfragefrage: Nein, aber es gibt offensichtlich welche....

33478334ko.jpg



33478335lx.jpg


"...wieso, das Kaliber passt doch ?? "

Die Länge des Hülsenhalses wird ohnehin überbewertet..... Es gibt Jemanden, der schießt mit ähnlich kurzen Hülsenhälsen Rekorde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

zum Eingangs-Post: ich hätte vermutet, dass die 7x57R im P1 so viel dicker als die 7x65R ist, dass sie sich nicht laden ließe. Aber offenbar gibts tatsächlich extrem weite 7x65R-Lager.

Teddy

eine 7x57 (ohne Rand!) müsste ich in meine Brünner schon reinhämmern... Gerade mal angetestet
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Zur Umfragefrage: Nein, aber es gibt offensichtlich welche....

33478334ko.jpg



33478335lx.jpg


"...wieso, das Kaliber passt doch ?? "

Die Länge des Hülsenhalses wird ohnehin überbewertet..... Es gibt Jemanden, der schießt mit ähnlich kurzen Hülsenhälsen Rekorde.

Gibt es da eigentlich nennenswerte Probleme beim Halskalibrieren, auf was muss ich achten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
serfvus

Gibt es da eigentlich nennenswerte Probleme beim Halskalibrieren, auf was muss ich achten?
einzig das aussen Entgraten ist etwas problematisch.... und Quick Load hat Probleme bei der Ladungsbrechung mit diesen zylindrischen Hülsen

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
646
Oben