Fjälraven Lappland Eco-Shell Regenjacke

Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
15
Hallozusammen


Binauf der suche nach einer leichten ( 450 – 700 gramm )
unddenoch Robusten Regenjacke.
Hatteerst für eine Arc'teryx - Beta AR Jacket auf dem Schierm.
Nachdemich sie aber angehabt habe scheidet sie aus, sie ist einfach zu laut.


Jetztbin ich über die Fjälraven LapplandEco-Shell Jacket
gestossen,past vom Gewicht nur 650 gramm ( will sie auch mal zum Wandern kleineingepackt in einem Rucksack mitnehmen ) , soll auch relativ leisesein.
Leiderkann man im Internet kaum was über die Jacke oder überhaupt überden Stoff
Lappland: Material(-ien): 100% Polyester,Eco-Shell: 3 L Ripstop, Stretch: 100% Polyester
erfahren,da sie den wohl auch erst seit 2 Jahren Produzieren.
Dieganze Hardshell Serie von denen besteht ja zum grösten Teil aus demZeugs.
Wennjemand noch eine leichte, abriebfeste und Trotzdem sehr AtmungsaktifeRegenjacke kennt, bin für jeden Tipp offen.



Binauch über die Swedteam TitanClassic GORE-TEX gestolpert, aber sie scheint mir ihr etwas Dickerund schon wärmend als Jacke und nicht als alleiniger Regenschutzkonziepiert zu sein ?
Sehejedenfals niergends eine Gewichtsangabe oder die genaueMaterielangabe der Jacke.
Dankeeuch schon mal im voraus für euer Intresse und Mühe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Was heisst zu laut? Wenn es regnet ist es laut im Wald.
Die FR käme mir allein wegen des Preises nicht ins Haus. 650 gramm ist relativ viel für eine leichte Hardshell.

Für solche Zwecke habe ich eine Marmot aus Paclite, mit Schultern und Ärmel aus 3 Lagen Stretch Gore. Die wiegt 470g.
Gibts nicht mehr.
Bei Arcteryx gibts sowas noch, die Beta SL.
Klar sind die etwas lauter, mich störts nicht, vorallem überwiegen die Vorteile. Stabil und perfekte Schnitte und Verarbeitung.
Jagdjacken in der Richtung gibts bspw. hier

https://www.kuiu.com/global/hunting-jackets-vests/?prefn1=kuiu_system_refinement&prefv1=Rain Gear

Oder bei Sitka gear. Die bekommst du hierzulande sind allerdings richtig teuer.
 
Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
15
@ Cast
Hallo Cast. Danke für deine schnelleAntwort, werde nemlich schon morgen mal was bestellen zur Anprobe,kann mich dan ja immer noch um Orientieren wens mir nicht gefällt.


Wenn ich ehrlich bin kann ich michnicht richtig mit dem " Stoff " der Gore Jacken anfreuden.Ich weis das sie das Maß der Dinge sind beim Regenschutz, fühltsich aber für mich wie voll Plastik an.


Den Kuiu Thred habe ich natürlich auchschon hoch und runter gebetet, aber das ist ja auch son KnistrigesZeug, Regenschutz warscheinlich super Top aber für mich ein wenigunangenehm.


Ich denke, du kenst warscheinlich dasMaterial der Hardshels von Fjälravennicht


Material:100%Polyester,Eco-Shell: 3 L Ripstop, Stretch: 100% Polyester


aber was denkst Du bei deiner Erfahrungund Fachwissen, wie der Stoff sich so verhalten wird ?
( Keine Angst werde dich später nichtdrauf vestnageln, wenn er doch anders ist wie du ihn beschreibst )
Aber ich denke er wird Angenehmer zuTragen sein, leiser, von innen ein besseres ( gefühltes ) Klimabieten, dafür aber warscheinlich nicht so lange dicht halten wievernüftig Laminiertes 3 Lagen Gore Tex mit einem Nylon schutzdrüber.
Ich hoffe das er einigermassen Robustist, und traue Fjälraven jetzt nicht zu, da absoluten Mist zuVerkaufen. Preislich bekomme ich die etwas runtergesetzt, für guteQwalität Zahle ich aber gern auch nen bischen mehr.
Also was denkst du so über die Jacke ?

https://www.fjallraven.de/lappland-eco-shell-jacket



@ big butchi


Danke Butchi, für den guten Tip. Aberdas Material von denen ist ja auch son Plstikmässiges mit dem ichmich nicht recht anfreunden kann. Ansonsten natürlich eine sehr guteMarke.
Hast Du die Regenjacke von denen undweist nen bischen was drüber zu berichten ?



PS. was ist den nun mit der SwedteamTitan Classic Gore Tex Jacke ?
Hat jemand das Gewicht von der ,kann da im netzt niergens was finden. Und ist das eine reine leichteRegenjacke, oder hat die schon ne wärme Schicht mit eingebaut ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ist zwar nur die Keb EcoShell und nicht die Lappland, aber ich liebe sie:

Anhang anzeigen 61168

Und Plastik hin, Plastik her, ich fühle mich darin rundum wohl.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Polyester ist auch Plastik und es ist weniger robust als Polyamid. Ich kenne die Jacken.
Eine Hardshell ist eine Hardshell, die kommt aus dem Rucksack wenn es richtig regnet und verschwindet darin wenn es aufhört.
Nein Kuiu ist kein Knisterzeug.Ist aber auch nicht besser als FR, dafür deutlich günstiger.

Fr ist deutlich zu teuer.
Aber, der Faden läuft wie immer. Aber von mir bekommst du keine Bestätigung für deine Wahl. Die FR Sachen sind hübsch und teuer, mehr nicht.
Ich könnte dir noch Arcteryx Leaf empfehlen, oder eine Norröna. Aber das ist alles Knisterzeug, was ja nix taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Stimmt, FR ist unverschämt teuer. Aber ich kaufe, was mir gefällt.
Zudem habe ich nicht für jeden Mist ein eigenes Kleidungsstück. Ich habe gerade mal drei Outdoorjacken. Damit gehe ich zur Jagd, zum Skifahren, zur Gartenarbeit und einfach nur Spazieren. Wenn so eine Jacke das fünf Jahre durchhält, ist mir der Preis (fast) egal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Eine wasserdichte Jacke ist die Jacke im Schrank, die seltenst benötigt wird.
Im Outdoorbereich geht man wieder weg von der universellen superduper Jacke, die alles kann und ganz besonders wasserdicht ist, weil es selten so schüttet, daß man sie wirklich braucht und die Dampfdurchlässigkeit nun mal deutlich reduziert ist, man schwitzt.
Eine leichte 3lagige Gore Pro mit reduzierter Ausstattung im Rucksack zum drüberziehen, fertig.

Drunter eine Softshell, DIE muss universell sein, mit genügend Taschen und die reicht auch beim leichten Regen und darin schwitzt man deutlich weniger.

Membranen funktionieren nur bei ausreichendem Dampfdruckgefälle zwischen innen und außen. Das hört bei 20°Außentemperatur auf.
Man schwitzt.

Egal was einem die Hersteller einreden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich denke eine solche Jacke benötigt man, wenn es richtig schüttet, bzw. wenn man vom Starkregen überrascht wird.

OK, oben rum bleibt man trocken und unten?

Daher meine ich, dass ein (dünner) Poncho für diesen Fall als Alternative gut geeignet ist.

Die FR Sachen sind meist recht teuer, aber es gibt immer wieder Aktionen. Vor kurzem gab es die Eco Shell Jacke in bestimmten Grössen mit 35% Rabatt. Da muss man dann halt Glück haben und vor allem schnell sein.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Daher meine ich, dass ein (dünner) Poncho für diesen Fall als Alternative gut geeignet ist.

...

:thumbup:


Ich denke eine solche Jacke benötigt man, wenn es richtig schüttet, bzw. wenn man vom Starkregen überrascht wird.

OK, oben rum bleibt man trocken und unten?
...

preiswert, praktisch u. auf jeder DJ im Rucksack:
https://www.ebay.de/itm/Original-CH...301675767358?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hilft aber nur gegen Nässe von oben, nächstes mal Wathose nich vergessen wenns ins Moor geht:bye:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich sag mal so: Wenn es so regnet, als das es beginnt auch von unten nass zu werden würde ich mal den Heimweg antreten :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ähm es war erst von oben trocken, aber im MOOR ist es unten auch nass;-) ansonsten gebe ich dir aber recht:)
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Norröna kann ich nur empfehlen :thumbup:

Hab die Finnskogen und die Sachen sind top!

WMH
Rudel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
695
Oben