Flaschenzug

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Je nachdem wie schlimm es um die Decke bestellt ist würde ich eine Konstruktion aus Flacheisen oder dergleichen unter die Decke schrauben um den Druck zu verteilen und an dieser eine Umlenkrolle befestigen durch die ich das normal Kabel einer Winde führe.
Die Winde dann auf den Boden oder andere geeignete Oberfläche anbringen.

Zur not eine Winkellösung die an der Wand befestigt wird, da muss die Decke gar nicht für tragen.

So nutzt du beinahe die gesamte zur Verfügung stehende höhe und Knopf drücken ist immer angenehmer als Ratschen oder dergleichen in meinen Augen.
So würde ich das auch machen, oder vom Schlosser aus Edelstahl a la Pudlich.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Herrlich, wie sich das hier immer verselbstständigt.
Ein Neubau wäre auch noch eine Option.:)

Ich werde wohl mal eine Ratsche ausprobieren. So ein Ding hab ich noch in der Garage. Da bin ich auch bei der fast umlaufenden Konstruktion flexibler. Die Deckenlösung mit Flacheisen schaue ich mir mal an. Da brauche ich aber jemand, der sowas auch kann.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Man kann sich auch mal mit einfachen Mitteln helfen, v.a. wenn das keine prof. betriebene Wildkammer ist, in denen in Phasen täglich Rot-und Schwarzwild ankommt...
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Wie hier schon empfohlen, würde ich auch eine Umlenkrolle an der Wand befestigen. Statt der elektrischen Winde geht dann auch eine Handseilwinde, wie z.B. diese hier: Handseilwinde.

Wenn du das Wild dann wie hier am Kniegelenk aufziehst, gewinnst du zusätzlich an Höhe.
58_3.jpg
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Vor dem Gelenk. So kannst es immer noch aufhängen wie du willst.
Wir reden aneinander vorbei. Durch Umlenkrolle und Haken kommst mit dem Stück nicht ganz bis zur Decke hoch. Wenn du es dann am Gelenk hochziehst kannst es dann bequem an den Schalen auf den Wandhaken umhängen, der knapp unter der Decke ist.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Hm, die Sau auf den Hintern setzen, von hinten umarmen und dann hoch. Habe ich allein auch schon mit Schweren gemacht und ist manchmal nur eine Frage der Technik. Waschmaschine natürlich vorausgesetzt.
Hm wenn ich mir das vorstelle bekomme ich etwas Angst. Du wuchtest das Tier vor Dir hoch und hängst es dann in den Haken? Schonmal überlegt was passiert wenn Du ausrutschst? Du hängst Dich selber in den Haken...
Einem Metzger hier ist genau das so passiert. Würde ich nicht empfehlen
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Hm wenn ich mir das vorstelle bekomme ich etwas Angst. Du wuchtest das Tier vor Dir hoch und hängst es dann in den Haken? Schonmal überlegt was passiert wenn Du ausrutschst? Du hängst Dich selber in den Haken...
Einem Metzger hier ist genau das so passiert. Würde ich nicht empfehlen
Hätte da eher Angst vor der Hexe, die mir zweimal sehr, sehr nachhaltig ins Kreuz geschossen hat, einmal davon beim Bergen einer Sau.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Hätte da eher Angst vor der Hexe, die mir zweimal sehr, sehr nachhaltig ins Kreuz geschossen hat, einmal davon beim Bergen einer Sau.
Ja, das ist tatsächlich eine reale Gefahr (Aua). Aber hier geht es ja um: kontrolliertes Heben schwerer Lasten. Ist wie mit dem Anheben eines Flaschenrähmchens. Rücken möglichst senkrecht halten und die Bewegung aus den Oberschenkeln heraus. Will aber niemanden verleiten. Man sollte seine körperlichen Grenzen kennen. Ich wollte nur andeuten, daß mit Technik mehr möglich ist, als vielleicht angenommen.
Und: Nein, es besteht (bei uns) nicht die Gefahr, sich selbst an den Haken zu befördern, wenn man vorher überlegt, was man tut.

Und jetzt zurück zu Thema.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
748
Oben