Flatbasegeschosse, kurzer Hals und Crimp?

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Stehe vorm Problem .223 mit ihrem kurzen Hals, einem kurzem Flatbasegeschoss (Nosler 40gr Varmaggedon FB tipped). Um setzen zu können, muss der Innenhals stark angeschrägt werden, sonst kippen sie mir. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass diese Schräge immer gleich ist, so dass evtl der Auszugswiderstand stärker varriert.

Eine erste Messreihe schwankte um plus minus 10m/s.... L3 gleich, Hülse selbes LOS...

Tätet ihr crimpen oder nicht? Luft im Druck hab ich noch gut. Handelt sich um ne reduzierte Ladung mit N32C.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Was meinst du mit stark anschrägen, HH schräg ausweiten oder innen stärker entgraten?
Bei einer Hornet habe ich so ein Problem gelöst indem ich mit der Lee Collet etwas weniger würge. Bei meiner 223 mit Remington Hülsen setzte ich 40gr und 45gr mit RCBS Comp o.Probleme. ggf mal andere Hülsen oder Seater versuchen.....
Crimpen über die Setzmatrize würde ich eher nicht.... außer bei Halbautomaten.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Entgraten meine ich. Crimpen wenn über die Lee Factory Crimp Matritze.

Mir fällt sie schon beim Hochfahren um, ob da ne andere Matritze hilft... Eher etwas weiterer Aufweiter, oder?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Entgraten meine ich. Crimpen wenn über die Lee Factory Crimp Matritze.

Mir fällt sie schon beim Hochfahren um, ob da ne andere Matritze hilft... Eher etwas weiterer Aufweiter, oder?

es gibt z.B. von Lyman eine Aufweitematrize, hatte ich bei der Hornet auch mal versucht. Die funktioniert so ähnlich wie bei Kurzwaffenkaliebern, macht einen kleinen Trichter in dem das Geschoss dann steht. War aber mit der Lee Collet dann einfacher. Ich würde einfach der Aufweiter der 22 Savage nehmen, sofern es den für deine Matrize gibt und langsam in mehreren Schritte runterschleifen. Wenn du die Möglichkeit hast mal die RCBS Competition Setzmatrize zu testen, würde ich es damit versuchen. Kannst du auch vorher in you tube ansehen. Da passen dann auch in der entsprechenden Kalibergruppe mehrere Kaliber rein. Bei 22er z.B. Hornet, 222 Rem., 223 Rem. usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
686
Oben