Flecken Lunge Rehwild

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Die Lunge des Spießers hatte einige helle Flecken, die auch fester waren als das übrige Gewebe. Hier mal ein Bild. Was kann das sein? Hab schon alle meine Bücher gewälzt aber Bilder sind da meist Mangelware.

lunge_01.jpg



Die restlichen Organe waren alle ok, nichts auffälliges und vor dem Schuss auch alles in Ordnung.


cu Tom
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Eigentlich geht es. Wiesen, wenig Wald aber auch ein Fließ. Ich glaube ganz normal.


cu Tom
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
ich hatte selber eine eher hellere Lunge beim Rehwild in einem Revier was sehr nass war.
Das hat mir auch mal ein Tierarzt bestätigt, dass es von der Feuchtigkeit kommen kann.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Die Lunge des Spießers hatte einige helle Flecken, die auch fester waren als das übrige Gewebe. Hier mal ein Bild. Was kann das sein? Hab schon alle meine Bücher gewälzt aber Bilder sind da meist Mangelware.

lunge_01.jpg



Die restlichen Organe waren alle ok, nichts auffälliges und vor dem Schuss auch alles in Ordnung.


cu Tom

Höchstwahrscheinlich Brutknoten vom (kleinen) Lungenwurm.
Hat bei uns - in teilweise Flußauengebiet - jedes Stück Rehwild, auch Kitze.
Entsorge die Lunge, alles andere auch den essbaren Aufbruch kannst Du getrost verzehren.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
@Fex:

Danke für den Buchtipp!
Die Bilder in dem Buch (kam heute an) sind sehr gut und es ist eine gute Übereinstimmung erkennbar. Hilft mir auch bei anderen Sachen weiter.

cu Tom
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
224
Nach den mir nun vorliegenden Bildern würde ich auch auf Lungenwurmbrutknoten tippen.
Würde auch die Lungenspitze drauf hinweisen.

cu Tom
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
323
Oben