Fleece Jacke u.a. als Mid-Layer, Härkila Polar Fleece

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Ich hab sehr viele Kollegen, die die Variante der Helikon Patriot ohne Kapuze tragen. (Ich auch.)
Privat hab ich die Patriot, die wird auch jagdlich oft von mir genutzt.
Absolute Kaufempfehlung! (y)

Wenns saukalt ist nehm ich die Patriot als leichte Jacke über 1-2 Schichten Woolpower für den Weg zum Sitz. Und danach gehts so in den Carinthia Ansitzmantel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Habe mir mal die Helikon Jacken angesehen. Machen einen guten Eindruck. Eine Frage habe ich dazu. Die Jacken sehen relativ dünn aus und nicht so "plüschig" wie z.B. die von mir erwähnte Härkila. Halten die wirklich gut warm?

Die Härkila besteht aus was ähnlichem wie Faserpelz.
Also eine gelammte Oberfläche. Kein Flächengewicht angegeben.

Die Helikon Patriot besteht aus einem Fleece mit 390g/qm, das ist sehr dick.

Ich würde mal behaupten die Helikon ist wärmer. Windstabiler ist die allemal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Ich hab sehr viele Kollegen, die die Variante der Helikon Patriot ohne Kapuze tragen. (Ich auch.)
Privat hab ich die Patriot, die wird auch jagdlich oft von mir genutzt.
Absolute Kaufempfehlung! (y)

Wenns saukalt ist nehm ich die Patriot als leichte Jacke über 1-2 Schichten Woolpower für den Weg zum Sitz. Und danach gehts so in den Carinthia Ansitzmantel.

Wie fällt die Größe aus? Die kommen mir reichlich bemessen vor.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Habe inzwischen zwei Jacken aus thermal pro fleece - einmal „zivil“ von mountain Equipment, einmal Norröna.
Wirklich sehr warm fürs Gewicht, sehr angenehm zu tragen, waschen verkraften die Jacken auch sehr gut. Wichtiger Nachteil: NICHT winddicht. Kann bei körperlicher Aktivität auch ein Vorteil sein, sprich atmungsaktivität. Aber wenn der Wind pfeift und man ruhig sitzt, geht’s direkt durch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Aber ernsthaft. 230€ für das Ding? :eek:
Dafür gibts komplette Winterjacken, natürlich ohne Härkila Logo.

Und da es auch nichg besser als klassischer Faserpelz ist.

Bei Grube nach eben diesem unter der Hausmarke Nordforest schauen. Die sind schon teuer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Als Mid-Layer tut es eine dünne kuschelige Fleecejacke - egal von welchem Hersteller....

CD
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Aber ernsthaft. 230€ für das Ding? :eek:
Dafür gibts komplette Winterjacken, natürlich ohne Härkila Logo.

...

Würde mir auch nicht im Traum einfallen, die von härkila zu kaufen ;)
Die Mountain Equipment hat zwar keine Besätze, aber ist für unter 100€ zu haben - Funktion als midlayer absolut die gleiche.
Selbst Norröna ist günstiger, und das will schon was heißen...

edit: Moreno heißt das Modell, das ich habe. Gibt’s anscheinend nicht mehr in grau, aber schwarz ist ja auch ok. UVP 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
191
Ich werde mir mal die Patriot bestellen, dann probiere ich das mal. Vielen Dank für eure Infos.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Wie fällt die Größe aus? Die kommen mir reichlich bemessen vor.
Eigentlich „normal“.
Ist halt kein Slimfit. :sneaky: Da soll im Profi-Bereich auch eine schußsichere Weste drunter passen ohne sich dann wie eine Knackwurst zu fühlen. Was auch prima funktioniert.
Deswegen sind die Taschen auch relativ weit oben, mit vollem Einsatzgürtel ist es einfach besser so. Das kommt dann aber auch gleichzeitig einem guten Zugriff beim Sitzen zugute.

Die ist schon durchdacht, auch wenn sich vielleicht nicht alles dem „Zivilisten“ erschließt oder für Jäger konstruiert wurde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Ist ja gut wenns nicht so eng zugeht, dann bekommt man was drunter.
Reißverschlussanordnung ist auch für Zivilisten sinnvoll wenn Rucksack mit Hüftgurt getragen wird.

Wenn ich mit der durch den Wald gehen würde, brauchte ich hinterher 20 min bis ich alle Kletten wieder raus habe.

Jo, alle Faserpelzbesitzer sind Experten im Kletten klauben.:rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
844
Oben