Fleisch für den Eigenbedarf, ausreichend?

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hier mal das Ergebnis von Samstag:
20210713_130059.jpg

20210713_130248.jpg

Zugegeben, ich bin da etwas "krank" im Kopf. Ich kauf mir halt auch mal schnell sowas:

20210713_130214.jpg

Da ist schnell mal ne Bratwurst ausprobiert und selbst eingedost. 82er Edertal- Fleischwolf nebst Scharfen Kutter habe ich mir auch neu angeschafft. Einfach weil ich Spaß an der Sache habe. So wie sich andere hier jedes halbe Jahr eine neue Wumme in den Schrank stellen, kaufe ich mir Nützliches für den Wurstkeller. Das nächste ist ein Spiralkneter mit min. 20 Kilo Fassungsvermögen. Wenn man dann die Ausstattung beisammen hat, steht einem nur noch die eigene Kreativität im Weg. Das ist kein Maßstab für einen angehenden JJ, das ist mir klar. Aber man kann sehen, wo es hinführen kann...
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Bei mir nicht möglich, da wir z.b. viel Geflügel essen, dass in Jagdlicher Quelle nicht da ist.
Fisch und Rind ebenso.

Hausschwein durch Wildschwein nur bedingt und nicht 100% ersetzbar und Reh/Dam käme halt noch dazu..

Hmmm... von der Wurst über Schinken, Grill, Ofen, Pfanne usw kämen da je Woche bei mir solo bis 3kilo sicher zusammen.
12 im monat, also gut 150 kilo pures Fleisch...
das sind mit Daumenmathe um 20 Rehe oder 10 gute Überläufer nahe Zentnerklasse...

Machbar, wenn Du genug Kohle für ein Revier hast und Zeit, besagte zig Tiere zu" ernten".

Entspricht etwa dem, was das Revier von 500ha in dem ich mitspiele ergibt je jahr...

Wären für mich aber zuviele Einschränkungen, selbst wenn Sau und Reh tonnenweise von selber anfallen würden und die ganze mögliche verarbeitung zu wurst, schinken usw. Drin wäre.

Ich Würde in dem hypothetischen Fall dann Wild teils verkaufen/Tauschen gegen anderes Fleisch, der Abwechslung wegen vor allem.

So gesehen: Du kannst mit den in nicht-pächter üblichen "normalen" Ausbeuten für Jung/normaljäger von z.b. 2 bis 4 Rehen und 2-3 Überläufern , evtl 1-2 Hase, gut durchs Jahr kommen, um damit fast jede Woche für Dich nebst Gelegenheitsgästen was aus Wild auf dem Teller zu haben.
Das ist schon weit über dem Bundesschnitt und zudem von dir persönlich aus der nähe(meist) angeschleppt und nicht von der Damhirschfarm von sonstwo oder neuseelandhirsch etc

Und das ist doch schonmal was!
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Dieser Zugang hat mir gut 10 Schnapsflaschen, Obst für gut 50 Marmeladengläser, Honig, Eingelegtes und mehrere Forellen eingebracht. Im Tausch gegen Wildbret. Wir haben noch bis zu 16. Coronawelle genug Zeugs im Keller. Und das war nur letztes JJ.

Die Truhe war dann zwar weniger voll, aber 2 komplette Regale sind voll mit Tauschware.

Aber auch im Ernst: man glaubt gar nicht, was alles selbergemacht wird und jeder freut sich, weil er dankbare Abnehmer findet. Ans Geld darf man dabei nicht wirklich denken

Das gute alte Tauschgeschäft ist eben eines der besten Geschäfte die man eingehen kann.
Voraussetzung wie immer: Man bringt selber etwas wertiges mit , als jäger kann man da natürlich punkten:)

Ein Reh gegen eine Weihnachtsgans, einen Hasen gegen zwei karpfen, zwei kleine Keulen gegen eine Palette Honig.... ich hab da spaß dran:D .... und einen gut gefüllten vorratsrraum!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Das gute alte Tauschgeschäft ist eben eines der besten Geschäfte die man eingehen kann.
Voraussetzung wie immer: Man bringt selber etwas wertiges mit , als jäger kann man da natürlich punkten:)

Ein Reh gegen eine Weihnachtsgans, einen Hasen gegen zwei karpfen, zwei kleine Keulen gegen eine Palette Honig.... ich hab da spaß dran:D .... und einen gut gefüllten vorratsrraum!
Tauschen bringst aber auch nur, wenn man das Wild nicht erst noch erwerben muss :eek:
Und dann kommts auch noch drauf an, wieviel man von seiner Beute überhaupt übernehmen darf.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich würde behaupten es wäre möglich, entsprechende Möglichkeiten/Kontakte vorausgesetzt. Mir gehts aber so wie einigen hier, ich finde es lobens- aber nicht erstrebenswert. Dafür esse ich viel zu gerne Wurst, Geflügel und auch Klassiker wie Rinderroulade oder Schweinsbraten/-haxen. Klar kann man einiges ersetzen, Rotkalbschnitzel beispielsweise ist meines Erachtens sogar das bessere Kalbsschnitzel; Wildgans aber nicht der bessere Gänsebraten.

Ich weiß aber auch am Ende des Tages gar nicht, ob es nicht auch sinnvoll ist mal nicht wildes zu essen. Viehhaltung - und bitte hier nicht gleich die industrielle Variante vor Augen haben - hat doch neben der ethischen auch eine kulturelle Komponente. Das Wissen über das Wie, die dazugehörige Landschaft, letztlich auch die Artenvielfalt die mit der Viehzucht einhergeht, es erzeugt ein Störgefühl dies alles per se der reinen ethischen Betrachtungsweise unterzuordnen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Ich würde nur ungern auf Lamm verzichten, oder ein Rindersteak oder auch Hausgeflügel.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Das gute alte Tauschgeschäft ist eben eines der besten Geschäfte die man eingehen kann.
Voraussetzung wie immer: Man bringt selber etwas wertiges mit , als jäger kann man da natürlich punkten:)

Ein Reh gegen eine Weihnachtsgans, einen Hasen gegen zwei karpfen, zwei kleine Keulen gegen eine Palette Honig.... ich hab da spaß dran:D .... und einen gut gefüllten vorratsrraum!
Und für die Paranoiker: Es fließt kein Geld, der Staat bekommt nichts mit! 🤣👍
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Tauschen bringst aber auch nur, wenn man das Wild nicht erst noch erwerben muss :eek:
Und dann kommts auch noch drauf an, wieviel man von seiner Beute überhaupt übernehmen darf.

Jeder "zahlt" doch irgendwie sein Wild. Pacht, Übernahme, arbeitsleistung, sprit, Zeit, Ausrüstung.... der Tauschpartner bekommt ja den Honig von seinen Bienen auch nicht geschenkt( Völker, Kästen, Schleuder, Raum, Zeit) .... man muss es halt irgendwie in die Waage bringen.

Ich könnte ohne tauschen gar nicht, ich würde in rehen versinken. 20210530_114843.jpg
Das war der Mai +2 schmale und eine kleine sau. Letzte Woche kamen noch mal 2 "Einhörner" dazu ... also soviel Rehe kann und will ich nicht essen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Du erzielst mehr, wenn du dir etwas mehr Zeit nimmst.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Jeder "zahlt" doch irgendwie sein Wild. Pacht, Übernahme, arbeitsleistung, sprit, Zeit, Ausrüstung.... der Tauschpartner bekommt ja den Honig von seinen Bienen auch nicht geschenkt( Völker, Kästen, Schleuder, Raum, Zeit) .... man muss es halt irgendwie in die Waage bringen.
Ja richtig.
Aber trotzdem seh ich ein Tauschgeschäft, wo ich erstmal ein Tauschprodukt kaufen muss um überhaupt tauschen zu können, irgendwie komisch an.
Ich kaufe ja auch nicht extra beim Imker Honig, damit ich den beim Nachbarn gegen Marmelade tauschen kann.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Ja richtig.
Aber trotzdem seh ich ein Tauschgeschäft, wo ich erstmal ein Tauschprodukt kaufen muss um überhaupt tauschen zu können, irgendwie komisch an.
Ich kaufe ja auch nicht extra beim Imker Honig, damit ich den beim Nachbarn gegen Marmelade tauschen kann.
Ich hab auch schon alles zig mal durchkalkuliert und noch öfters schöngerechnet. Es bleibt ein Zuschussgeschäft und ich bin froh, wenn sich Wildschaden plus Hundefutter und Verkaufserlöse im Jahr die Waage halten.

Tauschen ist dann die absurde Königsklasse. Wie will ich denn einen Schnaps bewerten, der aus alten Obstsorten gemacht wurde, lang im Fass lag, keine Zusätze hat und wo ich von den letzten zehn Flaschen eine bekomme? Und ich trinke kaum Schnaps. 🤪

einfach machen! und sowas spricht sich rum und vielleicht sprich dich ja jemand an. Dann kannst du auch deinen Pächter sagen, dass du eine Sau verkaufen kannst. Dann aber bitte nicht zu einem zu hohen Preis. Kann funktionieren, Betonung auf kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
...

Ein Reh gegen eine Weihnachtsgans, einen Hasen gegen zwei karpfen, zwei kleine Keulen gegen eine Palette Honig.... ich hab da spaß dran:D .... und einen gut gefüllten vorratsrraum!

Was habt ihr denn für verhungerte Rehe, dass du die 1 zu 1 gegen eine Gans tauschst?! :eek:

Hans im Glück.....??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
869
Oben