Fleischwolf aber welchen?

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ich kann aus eigener Erfahrung nur zu einem Wolf mit Vorschneider raten. Von Beeketalwölfen und Service halte ich nix mehr. Krefft und Edertal kann ich empfehlen. Sonst gleich ein guter Ladenwolf 3 oder 5 Scheiben Unger System. Damit macht arbeiten Spaß.
 
M

MeierHans

Guest
Du hast ja nicht unrecht, aber lies bitte noch Mal Post#1 im Bezug auf das Lastenheft.
Ein Ladenwolf mit Ungersystem ist da möglicherweise geringfügig überdimensioniert...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Das Lastenheft ist aus dem unterschätzen entstanden.
Klar ist ein Profigerät momentan überdimensioniert, aber wenn es wirklich zur Wurstproduktion kommt eigentlich unerlässlich, will man sich nicht ständig ärgern.

Mit Wurstverkauf kommt ja auch wieder Geld rein und man könnte das ja investieren.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wir produzieren 120 - 150 kg Wurst pro Jahr. Etwas fuer uns, das meiste zum Verkauf.
Wir benutzen diesen Fleischwolf:
https://www.trespade.it/de/ricerca_dettaglio_prodotto.php?RP_CATEGORIA=TRIT&RP_PRODOTTO=F01200
und diesen Wurstfuller:
https://www.trespade.it/de/ricerca_...ZIONE=&RP_CATEGORIA=INSA&RP_PRODOTTO=F20700/V
Wenn die Fleischtemperatur etwas hoch oder niedrig ist, stoppt der Motor oder das Messer schneidet das Fleisch nicht ordentlich. Sehnen werden schlecht geschnitten und legen sich oft hinter das Messer aufgewickelt. Gute Koernung in der Wurst ist abhengig von eksakter Fleischtemperatur.
Die Lochscheiben sind sehr gut, aber nicht ueber 6mm zu erhalten. Die Reinigung ist sehr einfach und das Material wirkt unempfindlich fuer Reinigungsmittel.

Der Wurstfueller ist sehr gut. Getriebe mit 2 Gang, funktionierende Entlueftung, leicht zu reinigen. Die Fullrohr fuer 15-20 mm Darm ist zu konisch und nimmt nur wenig Darm auf. Hier habe ich eine Fullrohr aus Edelstål gebaut, was besser funftioniert.

Wer wirklich etwas mehr produzieren moechte und nicht nur fuer sich selber, sollte in den Fleischwolf mehr Geld investieren, wie wir es getan haben.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wenn die Fleischtemperatur etwas hoch oder niedrig ist, stoppt der Motor oder das Messer schneidet das Fleisch nicht ordentlich. Sehnen werden schlecht geschnitten und legen sich oft hinter das Messer aufgewickelt.

tømrer


Vielleicht würde es helfen, wenn ihr nicht versucht, den ganzen Elch durch den Wolf zu schieben.


Meine korpulente Meinung aus der Heide.
Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hut ab da ist wer ehrlich und gibt zu das es Besseres gibt als das was er gekauft hat.

Warum auch nicht, wenn man anderen weiterhelfen will....
Es ist eben vielschichtig, ich habe neben meinem Bizerba, mit Kraftstrom und gefühlten 50 kg
Gewicht, einen einfachen Discounter-E-Fleischwolf, für die Blätter den Nacken und den Träger
eines Rehes geht der prima und ist schnell wieder sauber.


Der Trend geht zum Zweitwolf. ;)

Remy
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Es ist wie mit Allem im Leben.

Die Studentin die ein Ikearegal zusammenschraubt hat andere Anforderungen an einen Akkuschrauber wie ein Schreiner der jeden Tag damit beruflich umgeht.

Im Nachbartröt lobt z.B. gerade Jemand einen Pneumatischen SDS Akkubohrhammer, gelb NoName.
Für mich ein NoGo aber er ist für seine Anforderungen zufrieden damit und das zählt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die Frage ist leider noch nicht beantwortet worden.

Wenn den hier niemand hat und aus eigenen Erfahrungen berichten kann, wie auch.
Dann mußt Du Dich auf der Suche nach Antworten, wohl auf andere Wege begeben... frag doch mal in den Kochforen oder im GSV nach.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/vergleich-fleischwolf.258615/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/welcher-fleischwolf.232143/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/welchen-fleischwolf-wuerdet-ihr-empfehlen.281671/
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Es ist so wie von Hollerbusch sagt, die Firma ist mir für gute Qualität bekannt, habe aber mit dem Speziellen Gerät keine Erfahrung, hätte aber bei denen keine Bedenken hinsichtlich Qualität und Verarbeitung.
Und wer erstmal testen will, Online kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen gehts wieder zurück zum Händler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
701
Oben