Fleischwolf aber welchen?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Ich hab auch den Kenwood. Nicht schlecht, aber richtig lieben tu ich das Ding auch nicht.
Das Fleisch muss halt kalt sein! Wurst fülle ich mit Wurstfüller. (Da finde ich einen kleinen besser als einen Großen. Nachfüllen kann man den schnell. 3 höchstens 5 Liter sind allemal ausreichend. Sonst wird der zu unhandlich.)Das Gematsche mit dem Wolf hab ich nur einmal probiert und nie wieder.
Heute würde ich mir einen Wolf von Beekethal kaufen. Top Quali fürs Geld. Man muss aber bedenken, dass um so größer der Wolf, um so größer ist auch der Rest, der in der Schnecke übrig bleibt. Ideal wären daher zwei Wolfe. Ein kleiner für´s Kitz oder ein paar Burger und ein großer um das Küchenschwein zügig zu Wurst verarbeiten zu können.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Ich hab auch den Kenwood. Nicht schlecht, aber richtig lieben tu ich das Ding auch nicht.
Das Fleisch muss halt kalt sein! Wurst fülle ich mit Wurstfüller. (Da finde ich einen kleinen besser als einen Großen. Nachfüllen kann man den schnell. 3 höchstens 5 Liter sind allemal ausreichend. Sonst wird der zu unhandlich.)Das Gematsche mit dem Wolf hab ich nur einmal probiert und nie wieder.
Heute würde ich mir einen Wolf von Beekethal kaufen. Top Quali fürs Geld. Man muss aber bedenken, dass um so größer der Wolf, um so größer ist auch der Rest, der in der Schnecke übrig bleibt. Ideal wären daher zwei Wolfe. Ein kleiner für´s Kitz oder ein paar Burger und ein großer um das Küchenschwein zügig zu Wurst verarbeiten zu können.
naja, bei meinem FW300 bleiben vorne in der Schnecke vielleicht 30-50 Gramm..... Nicht so wirklich der Rede wert. Und wenn ich dann der Geizschmerz überkommt, den kleinen Rest kannste dann ja von Hand kleinschnibbeln.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Letzte Woche wollte meine Holde Leberknödel aus zwei Saulebern machen, ein Unding mit unserer Bosch-Küchenmaschine. Nach umfangreichem Googeln, das günstigste Gerödel wollten wir nun auch nicht, haben wir uns für die hier entschieden:


Sie ist nicht zu schwer, damit Madame auch ohne meine Hilfe zurechtkommt :)LOL:), aber größtenteils aus Edelstahl und macht einen wirklich guten Eindruck. Gestern war dann Premiere und die Leberknödel sind gelungen. Demnächst kommt Hack dran, schau mer mal, wie´s funzt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Heute würde ich mir einen Wolf von Beekethal kaufen. Top Quali fürs Geld

Welche Qualität?
Schlecht verarbeitet, überall Grat, sehr grober Guss,....
Hatte zwei Geräte da und beide gleich schlecht verarbeitet.
Beim abtrocknen hat man sich das Geschirrhandtuch zerrissen.
Nie wieder den Rotz!

Der Wurstfüller von denen ist ok.

Aber Fleischwolf: Nee!

Bin schlußendlich bei einem Krefft gelandet mit Unger System.
Da bin ich begeistert von 25 kg geht ohne Probleme.
Nächste Stufe wäre dann ein Edertal.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
An die Kreeft Nutzer:
Ist das für 684 Euro eine Sparversion (ggf. am Schneidwerkzeug) ? Oder das empfohlene Teil?
Wie verhält es sich mit dem Rost?
Zu schade, dass die Firma anscheinend pleite ist?!


"im Sommer 2010 bekamen die inzwischen auf 23 KollegInnen geschrumpfte Belegschaft mitgeteilt, dass die Produktion ins badische Rastatt verlagert werde. „Wer mitkommen will, kommt mit, wer nicht mitkommt, bekommt die Kündigung“, so das erpresserische Vorgehen der Geschäftsführung. Der in aller Eile mit Unterstützung von IG Metall-Sekretär Sven Berg gewählte Betriebsrat konnte die Verlagerung nicht verhindern. Mit dem Abschluss des Sozialplans endete nach über 160 Jahren endgültig die wechselvolle Historie des in Gevelsberg gegründeten Traditions-Unternehmens Krefft."
https://igmetall-ennepe-ruhr-wupper.de/tod-auf-raten-die-wilhelm-krefft-ag-in-gevelsberg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Das sind natürlich auch ganz andere Preisklassen.

Sobald ich mal mehr als 500kg Wurst im Jahr produziere, schaffe ich mir das auch an. Aber solange meine Mengen im kleinen Hobbybereich bleiben, genügt Kenwood.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hier mal eine Wiederhohlung meines Erfahrungsberichtes von vor einigen Jahren, mein Gastroback Fleischwolf pro macht nun seit Jahren seine Arbeit, leider.
Würde er endlich den Geist aufgeben könnte ich mir endlich was neues zulegen, mit seinen 1000w arbeitet er so leidlich alles durch, man muss halt alles auf Streifen vorschneiden und häufig nachdrücken. Das Ergebniss ist o.k. und für bis ca. 15-20kg kann man ihn nutzen.
Leider muss ich aber sagen, er ist sehr laut, es macht keine Freude mit ihm zu arbeiten, ganz klare Empfehlung: Kauft das Ding nicht
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ist das für 684 Euro eine Sparversion (ggf. am Schneidwerkzeug) ? Oder das empfohlene Teil?
Wie verhält es sich mit dem Rost?
Zu schade, dass die Firma anscheinend pleite ist?!
Keine Ahnung ob das eine Sparversion ist, glaube ich aber nicht.
Das Teil wird seid Jahrzehnten so gebaut.

Und das die Firna pleite ist habe ich noch nie gehört.
Ja, die sind umgezogen.
Aber pleite????
Nöö
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
ich sag´sja immer wieder, ich hab seit vielen Jahren den FW300, einmal im Jahr den Schneidesatz schärfen und im Jahr drauf einen neuen. Geht ganz perfekt. Fleisch auf 0-1 Grad kühlen und fertig ist die Laube. Den Stopfer habe ich im Leben noch nie gebraucht. Abba es war ja davon die Rede, daß mittlerweile die Qualität nachgelassen haben soll.
Meiner ist echt geil. Kein popelicher Grauguß oder so.
Macht keinen schlimmen Krach, ist halt etwas schwerer, ich trag das Fleisch lieber zum Fleischwolf alzwie umgekehrt.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
An die Kreeft Nutzer:
Ist das für 684 Euro eine Sparversion (ggf. am Schneidwerkzeug) ? Oder das empfohlene Teil?
Wie verhält es sich mit dem Rost?
Zu schade, dass die Firma anscheinend pleite ist?!


"im Sommer 2010 bekamen die inzwischen auf 23 KollegInnen geschrumpfte Belegschaft mitgeteilt, dass die Produktion ins badische Rastatt verlagert werde. „Wer mitkommen will, kommt mit, wer nicht mitkommt, bekommt die Kündigung“, so das erpresserische Vorgehen der Geschäftsführung. Der in aller Eile mit Unterstützung von IG Metall-Sekretär Sven Berg gewählte Betriebsrat konnte die Verlagerung nicht verhindern. Mit dem Abschluss des Sozialplans endete nach über 160 Jahren endgültig die wechselvolle Historie des in Gevelsberg gegründeten Traditions-Unternehmens Krefft."
https://igmetall-ennepe-ruhr-wupper.de/tod-auf-raten-die-wilhelm-krefft-ag-in-gevelsberg/
Hab auch einen gebraucht gekauft. War so gut wie neu, von einem Metzgermeister via Ebay KA gekauft, nachdem ich lange mit ihm telefoniert habe. Bei diesem Preis würd ich es mir echt überlegen, gleich einen neuen zu kaufen. Vor ein, zwei Jahren lagen die Dinger immer um die 900 Teuro's aufwärts im günstigsten Fall.

Nie bereut. Der frisst das Fleisch, dass man mit dem Einfüllen nicht nachkommt. Für ein 230 V - Gerät einfach ein Traum. Vorschneider ein Muss, wenn man schon mal investiert (meine Meinung).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
852
Oben