Fleischwolf Alu Spülmaschine - Wie die Teile retten?

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Habe Teile vom Fleischwolf gestern in der Spülmaschine gereinigt. Nun sind die Aluminium-Teile alle schwarz und unansehnlich geworden und färben auch beim Anfassen schwarz ab. Schnecke, Schraubdeckel und Vorsatz.
Was ist da genau passiert und warum?
Wie bekomme ich das wieder "glänzend" bzw. in den Urzustand?

Danke!
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Ist mir mit der aluschale für oben drauf ach passiert. Würde mich auch interessieren wie ich das dunkle Zeug weg bekomme...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Urzustand bzw glänzend wird es nicht mehr.Sandstrahlen und beschichten geht evtl.
Warum packt man Alu in die Spülmaschine?:no:Zu faul zum selbst abspülen?
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Also bei meinem Fleischwolf hat nochmal per Hand spülen ausgereicht.

Ich hab mir danach allerdings einen aus Edelstahl zugelegt...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Ich habe eine Spülmaschine, und die ist natürlich dazu da, einem Arbeit abzunehmen, was sonst.

Und also hatte auch ich Alu-Teile meines Fleischwolfes hineingetan, und die kamen dann auch bei mir angelaufen raus.
Mit Hand noch mal spülen, und dabei tüchtig reiben half. Und in Zukunft diese Teile nur noch direkt per Hand.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.878
Akopads, Stahlwolle, evtl. was Scheuermilch probieren.

Und etwas ellbow grease halt :-D
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Akopads, Stahlwolle, evtl. was Scheuermilch probieren.

Und etwas ellbow grease halt :-D

Ich bin mir nicht sicher ob das nun wirklich der Fall ist, aber falls Aluminium in Lebensmittelbereich dann doch gesundheitsschädlich ist, dann würde ich nicht noch mit Stahlwolle, Schmirgel und Schleifpaste die Oberfläche vergrössern.

Bei mir hat aber sowieso heisses Wasser, Spüli und Küchentuch gereicht.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.878
, aber falls Aluminium in Lebensmittelbereich dann doch gesundheitsschädlich ist, dann würde ich nicht noch mit Stahlwolle, Schmirgel und Schleifpaste die Oberfläche vergrössern.

That ship has sailed. Dadurch das er die Teile in die Spuelmaschine gepackt hat, ist die vom Werk aufgebrachte eloxierte Schicht nun eh kaputt und das Alu liegt frei.
Inwieweit das nun bei einer Benutzung ab und an gesundheitsschaedlich ist, darueber kann man sicherlich streiten. Denke aber, wir nehmen generell mehr Aluminium taeglich auf, als wir uns bewusst sind.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.330
Das hört sich so an, dass deine Aluteile nicht eloxiert waren. Ich würde mir die jedwege Mühe sparen und einen neuen aus Edelstahl kaufen :sad:
 
M

Mitglied 13815

Guest
Ist mir genau gleich passiert. Dachte auch, die ganzen Ecken werden in der Spülmaschine bestimmt sauberer als von Hand.:evil:

Ganz hell ist er nicht mehr geworden, aber mit Zitronensäure habe ich wenigstens die "schwarze Schmiere" abgekriegt. Danach die ersten paar Durchgänge halt Hundefutter gewolft, sorry :roll:.

Jetzt nehme ich ihn wieder auch für unser Hackfleisch, aber ich fahr ja auch Diesel, trinke Alkohol und rauche ab und zu.
Unzählige Espressokocher die ich in Ferienwohnungen etc. genutzt habe waren genauso schwarz ...
 

G55

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
76
Schau mal unter Google nach eloxieren. Das geht auch in der Heimwerkerwerkstatt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
800
Oben