Fleischwolf Edertal EMS 70

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Wie ist das beim Edertal mit dem reinigen? Rost? Da sind ja nicht alle Teile aus VA. Gibt's da irgendwelche Probleme?
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
75
Nach dem Reinigen besonders Vorschneider, Messer und Lochscheibe recht zügig abtrocknen. Rosten ziemlich schnell. Zusätzlich öle (lebensmittelecht) ich die Teile in einer Plastiktüte ein und bewahre sie dort auf. Sonst gibt es keine Probleme.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hab auch den Edertal. Sehr zufrieden. Ich suche nur noch eine gröbere Loschscheibe im Moment. Ich reinige wie gerade beschrieben. Lass Dir nicht einreden dass günstige Fleischwölfe genau so gut sind, das ist schlicht falsch. Mein Kenwood war ein unglaublicher Schrott, habe ich verschenkt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Ich hab auch den Edertal. Sehr zufrieden. Ich suche nur noch eine gröbere Loschscheibe im Moment. Ich reinige wie gerade beschrieben. Lass Dir nicht einreden dass günstige Fleischwölfe genau so gut sind, das ist schlicht falsch. Mein Kenwood war ein unglaublicher Schrott, habe ich verschenkt.

:ROFLMAO: einen Kenwood hatte ich auch zuerst um auszuprobieren wie das mit Hack so gefällt.
Das Mistding hab ich nach kurzer Zeit entsorgt. Habe jetzt einen Jupiter 885.
Der ist echt brauchbar. Aber man muss die Stücke doch etwas kleiner schnippeln und die Reinigung könnte leichter sein.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Der Kenwood war so ein Schrott. Da sieht man mal wieder wie sinnlos Amazonbewertungen sind. Ich bin mittlerweile überzeugt dass viele schlicht sich nicht eingestehen können wenn ein Fehlkauf getätigt wurde. Das Forum hier ist auch voll davon.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Kleiner Tipp: Als Mitglied der Facebook-Gruppe Hobbywurstler - das Original bekommt man den Edertal 70 zum unschlagbaren Preis von 660 € zzgl. Versand.
 
Registriert
19 Dez 2018
Beiträge
1
Für meine "Bratwurstaktionen" (ca. 30 bis 40 kg Fleisch) kann ich einen alten Edertal EMS 70 ausleihen. Der EMS 70 wurde wermutlich in den 60ern oder 70ern hergestellt. Im laufte der Jahrzehnte wurde er sicherlich bei hunderten Hausschlachtungen und Wurstereien eingesetzt.
Am Schneckengehäuse und an der Schnecke hat sich im laufe der Jahre die Verzinnung abgenutzt, was aber nicht wirklich störend ist.
Ansonsten funktionert er immer noch ausgezeichnet.

Vermutlich sind die heutigen Modelle ähnlich gut und werden auch über Jahrzehnte problemlos funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
569
Oben