FLG unbedingt auf TPL prüfen

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
dazu ist alles gesagt #5. Die Älteren werden sich erinnern.
Wir sind jetzt schon post-post-post-off topic!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Das wuerde ich Mal vom revier abhaengig machen. Hab Mal hinterm dorf zwei frischlinge am fruehen Nachmittag geschossen. Hab viel im Getreide gejagt, bei licht natuerlich. Wenn die Sauen im Feld sind sind sie, wenn weiter weg vom Wald, auch am Tage Dort.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Das wuerde ich Mal vom revier abhaengig machen. Hab Mal hinterm dorf zwei frischlinge am fruehen Nachmittag geschossen. Hab viel im Getreide gejagt, bei licht natuerlich. Wenn die Sauen im Feld sind sind sie, wenn weiter weg vom Wald, auch am Tage Dort.

Im Getreide sind sie unvorsichtig, ich durfte auch die Erfahrung machen, dass man zur Milchreife nie unbewaffnet im Revier unterwegs sein sollte
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
alle jäger deutschlands her zu dir , du hast bundesweit das einzige revier mit überwiegend tagaktiven und zahmen sauen , natürlich jagen wir mit bbf und flg bei dir !

aber bevor wir uns auf die reise machen ... kann es sein dass du bbf mit bbc verwechselst und einzig deine sau +- 50 schuss im jahr abkriegt während du am kirren bist , geschossen aus der black camo flinte ?
Hier hast du mal zwei Bildchen, damit du mal Sauen im Hellen siehst. ;) :)
 

Anhänge

  • IMG_20181101_085724_733.jpg
    IMG_20181101_085724_733.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20181101_085605_129.jpg
    IMG_20181101_085605_129.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 83
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hier mal Fotos von der Wirkung von FLG. Rottweil Exact 12/70 auf ca. 40 m. Das erste Foto ist der Ausschuss, das 2. u 3. der Einschuss
 

Anhänge

  • IMG_20180429_153259.jpg
    IMG_20180429_153259.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20180429_153252.jpg
    IMG_20180429_153252.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20180429_150032.jpg
    IMG_20180429_150032.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 111
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
@ spitz&wurzel ( geiles duo übrigens -;))) )

liebe kinder , hier wird erstmal vollmundig berichtet dass einer ca 50 sauen im jahr schiesst und die überwiegende anzahl derer bei tag .

die aussage an sich ist schon der brüller ... macht einen kleinen selbsttest :

geht bei strahlendem sonnenschein mal in der natur spazieren und berichtet wieviele wildschweine ihr beobachten konntet ... lach

der zweite lacher ist das flg , aber nun gut .

Das sollte nicht unwidersprochen stehen bleiben.

Werter MrBigshot,

Nur weil du keine tagaktiven Sauen kennst, heißt es nicht das es sie nicht gibt!
Ich jage, wie viele andere auch, nur auf tagaktive Sauen.
Keine Kirrung, kein Pirschen, keine Nachtjagd, keine Wildkameras.
Wenn man ein Schmalreh nicht mehr vom Knopfbock unterscheiden kann gehen wir nach Haus.
Erfordert allerdings von Allen Mitjägern Disziplin.
Hat jede Menge Vorteile.
Fehlansprachen kommen so gut wie garnicht mehr vor.
Fehl- und Krankschüsse, weil jemand im dunkeln vorne und hinten nicht unterscheiden kann, gibts auch nicht.
Brauche keine WBK oder andere "Auslandslösungen", keine Taschenlampenhalterung am Hochsitz, muss keine Gedanken darüber verschwenden ob nun rotes oder grünes oder weißes Licht vom Schwarzwild besser wahrgenommen wird, muss keine Kirrungen beschicken...
Um die 30 Ansitzsauen bekomme ich so auch jedes Jahr.
Kannst du jetzt glauben oder auch nicht, ist mir egal...

Ich würde allerdings, wie du auch, nicht mit FLG schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Hier mal Fotos von der Wirkung von FLG. Rottweil Exact 12/70 auf ca. 40 m. Das erste Foto ist der Ausschuss, das 2. u 3. der Einschuss


Einschussseitig aber ordetnliche Wirkung, sieht mit einer langsamen Büchsenkugel nicht viel anders aus.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#65
für einen Bleibatzen unter der Schwarte ein doch eher nicht zu erwartender Einschuss.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
@ Waschbärschreck: ich vermute Du bejagst ein reines Waldrevier?

Das ist richtig.
Ich habe aber auch jahrelang in einem reinem Feldrevier gejagt. Ich weiß das da mit anderen Karten gespielt wird.
Ist aber auch egal.

MrBigshoot sinngemäß:
"50 Sauen im Jahr geht nicht. Und im Hellen schon mal überhaupt garnicht."
Ich wollte nur diese Pauschalisierung nicht unwidersprochen stehen lassen.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Mir hat der Bleibatzen aus Schönebecker Fertigung nachts meinen bisher stärksten Keiler beschert.
War eine absolute jagdliche Sternstunde. Hatte beim Nachtansitz nur das Etui voll Munition für den Drilling mitgenommen, weil ich nicht wirklich mit Massenandrang rechnete.
Als dann Damspießer, Fuchs und zwei Frischlinge lagen, waren die Kugelpatronen weg.
Den Keiler, der danach noch unter der Kanzel auftauchte, schoss ich mit dem FLG, dass sich in der Jackentasche fand.
Die Waage (100kg) stand auf Anschlag, dabei lag das Gebräch des Keilers noch auf dem Boden auf.
Seitdem kommt das FLG ganz absichtlich in die Tasche, wenn ich mit dem Drilling draußen bin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich stand schon am Tresen bei Frankonia hinter einem älteren Herren der 8x57IS wollte.
Fing erstmal gut an, RWS Tig 12,7g.
Als er dann "drei Stück" sagte hatte er meine ganze Aufmerksamkeit.
Darauf der Verkäufer, es gibt nur 20er Schachteln.
Da fragte er nach dem Kollegen der ihm sonst immer "einzeln" verkauft hatte.
Er hatte auch noch den Namen drauf, den kannte aber in der Filiale erst mal niemand.
Irgendwann kam ein älterer Verkäufer der meinte der Gesuchte ist schon seit vielen Jahren in Rente.
Nach langer Diskussion über den Sinn "so großer Verpackungen" willigte er ein eine 20er Schachtel zu kaufen.
Den Jagdschein der darauf hin verlangt wurde konnte er allerdings nicht vorlegen.
Sowas hätte er hier noch nie gebraucht, ob sie ihn nicht mehr in der Kartei hätten...
Er ging dann zum Auto um seinen Papiere zu holen.

Wie die Sache ausging hab ich leider nicht mehr mit bekommen, als ich raus ging kam er mir aber wieder entgegen.

Was mir dazu einfällt. Gerade dieser Mann hätte viel, ganz viel zu erzählen. So er denn noch lebte.
So war es eben früher, als die Patronen noch unter der Gummimatte im Geländewagen rumkullerten, auch wenn er verkauft wurde,
Nein, es war alles sicherheitstechnisch falsch, ja, da gibts keine Abrede,
aber der Zeitgeist: der war ... nein, nicht besser.
Aber...
...vielleicht entspannter.
Wenn dieser Mann mal auf Ansitz war, war er sicher nicht abgelenkt, weil auf seinem Handy 47 WhatsApp-Nachrichten eingegangen sind.
Andererseits: Der größte Wildschütz war er wohl auch nicht.
Ich denke, es gab auch Jäger, die die 9,3x72R hundertfach durch den Lauf aufs Wild aufs Wild gepustet haben. Tausendfach? Dafür wars nicht die Zeit in Europa.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
.450Marlin:
"aber der Zeitgeist: der war ... nein, nicht besser.
Aber...
...vielleicht entspannter."

Zum entspannteren Zeitgeist damals mal ein Zitat aus dem Frankonia-Katalog 1963 betreffs der Patrone .22 Hornet:
"...eine Patrone, mit der es Spaß macht, einen Bussard von einem 150m entfernten Kleebock herunterzuholen....
...und die Geschossenergie ist auch auf 100m so groß, dass selbst ein starker Hund im Knall verenden wird."


Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
.450Marlin:
"aber der Zeitgeist: der war ... nein, nicht besser.
Aber...
...vielleicht entspannter."

Zum entspannteren Zeitgeist damals mal ein Zitat aus dem Frankonia-Katalog 1963 betreffs der Patrone .22 Hornet:
"...eine Patrone, mit der es Spaß macht, einen Bussard von einem 150m entfernten Kleebock herunterzuholen....
...und die Geschossenergie ist auch auf 100m so groß, dass selbst ein starker Hund im Knall verenden wird."


Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

Nur wenn jemand alles mitmachen muss;).
Die Starken bleiben stark, unabhaengig von Moden.

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
906
Oben