FLG unbedingt auf TPL prüfen

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Zum entspannteren Zeitgeist damals mal ein Zitat aus dem Frankonia-Katalog 1963 betreffs der Patrone .22 Hornet:
"...eine Patrone, mit der es Spaß macht, einen Bussard von einem 150m entfernten Kleebock herunterzuholen....
...und die Geschossenergie ist auch auf 100m so groß, dass selbst ein starker Hund im Knall verenden wird."


Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

Die Hornet ist eine weise Frau, sie schweigt, wenn es angemessen und erforderlich ist. :whistle:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Na, sooo leise Töne vernehme ich bei meiner Hornet leider nicht - und da Kipplaufwaffen-Fan ist auch die Dämpferfrage noch recht ungelöst.:whistle:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
.450Marlin:
"aber der Zeitgeist: der war ... nein, nicht besser.
Aber...
...vielleicht entspannter."

Zum entspannteren Zeitgeist damals mal ein Zitat aus dem Frankonia-Katalog 1963 betreffs der Patrone .22 Hornet:
"...eine Patrone, mit der es Spaß macht, einen Bussard von einem 150m entfernten Kleebock herunterzuholen....
...und die Geschossenergie ist auch auf 100m so groß, dass selbst ein starker Hund im Knall verenden wird."


Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.

Gelegentlich schießt man heute noch aus Spaß auf was auch immer.
Der Spaßfaktor ist im Grunde der gleiche geblieben.

Wie lange lebt man in einer Zeit uns sich in dieser zu ändern?
Wenn man seiner Zeit voraus war, ist der Wandel kleiner, als wenn man der immer hinterher hinkt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
im jahre 2018 werden wohl mit nem flg die allermeisten sauen in foren , auf youtube oder am computer geschossen . jagdlich spricht sich vieles rum aber ich kenne niemanden der jemanden kennt der ne sau mit flg geschossen hätte . bei nacht wäre das auch schon ne leistung !

Naja, da bist du jagdlich noch nicht viel rum gekommen. Der letzte Satz ist natürlich lächerlich. Wo ist der Unterschied ob Kugel oder FLG auf die Reise geschickt wird. Nachts wird wohl keiner mit einer Waffe ohne Glas mehr rausgehen. Phosphor an der Laufschiene - das ist lange her.
Die allermeisten Schüsse mit einem FLG werden wohl in Deutschland (auf der Jagd versteht sich) aus BBF und Drillingen abgegeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab die allermeisten FLG aus der Remington 870 auf Reisen geschickt. Empfänger waren zu 90% Schwarzkittel. Die Waffe hat mich meist beim Durchgehen mit dem Hund begleitet.


CdB
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Zum Thema:

Es ist natürlich selbstverständlich, das jede Waffe getestet wird. (B)DF, (B)BF und Drillinge verhalten sich ähnlich wie (B)DB, wenn die Läufe verlötet sind. Nach dem Probeschuss muss die Entscheidung getroffen werden ob die Waffe passt, neu verlötet werden muss oder man den Schuss mit FLG aus dieser Waffe unterlässt.
Einläufige Flinten sind mit weniger aufwand zum Treffen zu bringen.

Weiter präzisionshemmend sind häufig die mäßigen Abzüge von Flinten bzw. der 2. Abzug von klassischen Kombinierten.


Mit Waffen wie der Blaser B95/97 hat man diese Probleme nicht mehr.
Es lassen sich damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Mit dem passendem FLG sind so Schüsse bis auf 70m waidgerecht. Darüber hinaus wird es mit klassischen FLG Konstruktionen bei Kombinierten Waffen doch schwierig, da die Flugbahnen von Kugel und FLG sehr auseinander gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ist zu altmodisch, selbst viele Kollegen sind umgestiegen auf Büchse. Das war aber dem Bleifreigebot zuzuschreiben. Und alle die nachkommen nehmen eine Waffe für alles, warum auch nicht.
Die Remi hat mit den Sabots keine Probleme, im Gegensatz zu den Flinten mit Choke.
Eigentlich hätte ich mit der dann auch gut weiter rauslangen können als zuvor mit den Brenneckes.
Aber die Schußdistanz beim Hundeeinsatz geht seltenst über 10- 15 m hinaus.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
399
Oben