Fliegen nur die langen Bohnen?

Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Hallo, mich beschäftigt folgendes. Ich habe einen 98er 7x64.
Mir ist aufgefallen, dass nur die langen Geschosse gute Streukreise erzielen,also Geco Teilmantel,S .u.B Erergy , S u. B Gameking.
Hornady GMX, Lutz Müller, oder geco plus gehen gar nicht.Auch S u.B mit Scharfrand fliegt nicht.
Kann es sein das aus meinem Lauf nur die Geschosse präzise sind,die mir voller Geschosslänge am Lauf anliegen?

Gruss leogeo
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
....
Kann es sein das aus meinem Lauf nur die Geschosse präzise sind,die mir voller Geschosslänge am Lauf anliegen?

Gruss leogeo
Für jede Geschosslänge gibt es eine optimale Drallänge. Wenn beide nicht zusammenpassen, schiesst die Waffe zwar, aber die Präzision leidet.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Mir ist aufgefallen, dass nur die langen Geschosse gute Streukreise erzielen,also ...
Kann es sein das aus meinem Lauf nur die Geschosse präzise sind,die mir voller Geschosslänge am Lauf anliegen?
Wenn das so ist, dann solltest Du vorzugsweise Geschoße mit besonders langem Schaft verwenden. Neben den TMRs wären in dieser Klasse insbesondere das KS und das DK zu nennen. Die wurden für Lager wie das der 7x64 entwickelt und meine 7x57R liebt sie.

Überraschender Weise nennst Du in Deiner Aufzählung geeigneter Geschosse auch das Gameking. Das GK ist - ebenso wie das Gecko TM - ein stinknormales Teilmantel mit Heckkonus und weist eben keine besonders hohe Führungslänge auf.

Deshalb bin ich mir unsicher, ob wir von einem Freiflugproblem (Gegenmittel: Länge des Geschoßschafts, Verzicht auf Heckkonus) oder von einem Stabilisierungsproblem (Drall) reden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
bitte sieh dir mal das Datenblatt der 7x64 an:
http://www.cip-bobp.org/homologation/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page34.pdf
Und hier insbesondere das Maß "G" im Patronenlager.
Wenn Du 34mm zylindrische Bohrung mit 7,32mm (mindestens !!) bei 7,24mm Durchmesser Geschoß hast ……...wie sollen da leichte Geschosse fliegen ??
Das ist A) einer der Gründe warum eher "schwer" gut fliegt...
B) die 7x64 (eine großartige Patrone übrigens...) NICHT FÜR KURZE LÄUFE GEEIGNET IST !!
C) es eine 7x64IX gibt......

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wenn das so ist, dann solltest Du vorzugsweise Geschoße mit besonders langem Schaft verwenden. Neben den TMRs wären in dieser Klasse insbesondere das KS und das DK zu nennen. Die wurden für Lager wie das der 7x64 entwickelt und meine 7x57R liebt sie.

Überraschender Weise nennst Du in Deiner Aufzählung geeigneter Geschosse auch das Gameking. Das GK ist - ebenso wie das Gecko TM - ein stinknormales Teilmantel mit Heckkonus und weist eben keine besonders hohe Führungslänge auf.

Deshalb bin ich mir unsicher, ob wir von einem Freiflugproblem (Gegenmittel: Länge des Geschoßschafts, Verzicht auf Heckkonus) oder von einem Stabilisierungsproblem (Drall) reden.

Die Game King Geschosse von Sierra sind , was die Außenballistik angeht , sehr gute Geschosse und eigentlich nur die jagdliche Ausführung der Match Geschosse von Sierra. Es ist zwar ein Ogival-Geschoss aber trotzdem Konkurrenzfähig mit den Sekant-Geschosse von Hornady und bestens geeignet für den Weitschuss. Über die terminale Ballistik lässt sich streiten , aber das ist nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Danke für eure Antworten, bleib jetzt erstmal bei der Gameking.
Die ist Preislich o.k und als Bleifreie die Energy ebenso.
Vielleicht hab ich da ja auch ne olle Diva erwischt;).
Das GMX und die Möller waren über die ganze Scheibe verstreut.
Die Gecos liegen auf 30mm zusammen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
525
Oben