Fliegendes Federwild mit BF 1x Optik

Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Grüß Euch und Wmh!
Bei uns im Revier haben wir immer mehr Tauben, Krähen und Eichelhäher.
Ich spiele mit dem Gedanken auf meiner Bf (neu erworben, wenig jagdliche Erfahrung mit Schrot) ein 1-6x24 Glas zu montieren.
Nun eine Frage an Euch:
Ist es gut möglich bei 1x Zoom auf fliegendes Federwild zu schießen und zu treffen?
Oder ist das eher nicht so leicht? (Übung vorrausgesetzt)
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Naja wenn ich das 1-6x24 auf 1 drehe würde das Bild in der Optik ja vom Zoom her gleich sein wie ausserhalb der Optik. Heißt es würde nur ein Ring zusätzlich zu sehen sein oder?
Meint ihr dass das nicht möglich sein wird mitzuziehen?
Rechtsschütze.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Geht schon, aber es bringt nur was, wenn du als Flintenschütze ein totaler Krüppel bist.
Die Zielaufnahme dauert mit ner Optik einfach zu lange, du bist viel langsamer. Zu langsam für die meisten Gelegenheiten.
Außerdem verleitet es zum Zielen, dann schiesst du ständig hinterher.
Unmöglich ist es aber nicht, habe ich schon gemacht. Auch bei ner Gans mit Bbf und 3xfach.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ist es gut möglich bei 1x Zoom auf fliegendes Federwild zu schießen und zu treffen?
Oder ist das eher nicht so leicht?
.., natürlich funktioniert das, auch bei 2 u. 3 fach. Beim Ansitz am See kamen immer wieder mal Kormorane auf Stich vor den Bodensitz. Leider hab ich die BBF95(2.5-10x56S&B) nicht mehr ist aber gut möglich. Sie werden halt mit Vorhaltemaß ausgezielt - optimal ist anders, klar.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Grüß Euch und Wmh!
Bei uns im Revier haben wir immer mehr Tauben, Krähen und Eichelhäher.
Ich spiele mit dem Gedanken auf meiner Bf (neu erworben, wenig jagdliche Erfahrung mit Schrot) ein 1-6x24 Glas zu montieren.
Nun eine Frage an Euch:
Ist es gut möglich bei 1x Zoom auf fliegendes Federwild zu schießen und zu treffen?
Oder ist das eher nicht so leicht? (Übung vorrausgesetzt)
Möglich ja, sinnvoll nein.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Dann hänge ich mich mal ein, da ich die gleichen Gedanken hege, bzw den Änderungsbedarf bereits erkannt habe.
Meine BBF hat ein Tasco 3-9x40 drauf, definitiv nicht ideal, aber reicht erstmal.
Ich würde nun gerne wissen, ob ein Rotpunkt oder Ähnliches sinnvoll wäre und den Schrotschuss in Bewegung ermöglichen könnte!?

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Ich werde mal versuchen so ein Glas zu montieren. Bei sitzendem ruhigem Wild ist das 1 fache super und für die Pirsch ist 6x ausreichend am Berg. Zu schwer und unführig wirds damit auch nicht.
Üben und am Stand kann ich immer versuchen, obs klappt.
Wenn ich mit dem Gewehr im Revier bin und ich mich situationsgeschuldet für die Jagd auf Federwild entscheide könnte ich, falls es nicht so gut funktioniert, immer noch mit der Schwenkmontage die Optik herunter nehmen und danach wieder rauf drehen. 🤔
 
Registriert
13 Sep 2019
Beiträge
367
Wenn jemand mit der Flinte wirklich so schlecht sein sollte dass gar nichts getroffen wird, dann würde ich eher sowas empfehlen.
Ist jetzt für BBF weniger sinnvoll, da der Kugelschuß somit ohne Vergrößerung erfolgt.
1594191634817.png
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Naja ein Rotpunktvisier wäre ja umsonst. Schieß ich ja um vielfaches lieber von der Laufschiene. Aber es soll ja ein Pirschgewehr sein gür die normale Jagd (weitere Distanzen) mit der Kugel und Schrot wie halt so üblich bei Bf und BBf auf ruhiges Wild.
Es war nur die Zusatzfrage, ob ich mit diesem Glas auf 1x Zoom gelegentlich ja auch mal auf fliegendes Wild schiessen könne.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
820
Oben