Fliegendes Federwild mit BF 1x Optik

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Naja ein Rotpunktvisier wäre ja umsonst. Schieß ich ja um vielfaches lieber von der Laufschiene. Aber es soll ja ein Pirschgewehr sein gür die normale Jagd (weitere Distanzen) mit der Kugel und Schrot wie halt so üblich bei Bf und BBf auf ruhiges Wild.
Es war nur die Zusatzfrage, ob ich mit diesem Glas auf 1x Zoom gelegentlich ja auch mal auf fliegendes Wild schiessen könne.

Es ließe sich am einfachsten beantworten, würdest du das real mit deiner Kombi auf dem Skeetstand oder Parcours ausprobieren ;)
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Nimm mal einen Karton mit aufgemaltem Kreuz und mach einen Schrotschuss auf 20-25m. Das Absehen auf dem Kreuz. Dann hast mal eine erste Vorstellung wo die Garbe im Verhältnis liegt.
Auch die Deckung wird evtl. für Ernüchterung sorgen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Grüß Euch und Wmh!
..
Ist es gut möglich bei 1x Zoom auf fliegendes Federwild zu schießen und zu treffen?
Oder ist das eher nicht so leicht? (Übung vorrausgesetzt)
hallo.
Natürlich ist das möglich... Ich würde eher so etwas wie ein Red Dot verwenden.
Wegen dem größeren Sichtfeld. Beide Augen beim Schuss offen und keinerlei Paralaxenfehler
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Grüß Euch und Wmh!
Bei uns im Revier haben wir immer mehr Tauben, Krähen und Eichelhäher.
Ich spiele mit dem Gedanken auf meiner Bf (neu erworben, wenig jagdliche Erfahrung mit Schrot) ein 1-6x24 Glas zu montieren.
Nun eine Frage an Euch:
Ist es gut möglich bei 1x Zoom auf fliegendes Federwild zu schießen und zu treffen?
Oder ist das eher nicht so leicht? (Übung vorrausgesetzt)
Fliegendes Federwild mit BF 1x Optik
Optik auf ner BF ( Bock Flinte ) :oops::oops:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Büchsflinte.
Kann ja eine Quer sein.
Und es gibt ja auch noch die Bockdoppelflinte.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

man könnte ja auch einfach daran denken, die Optik abzunehmen...;)

Und wieviele Sekunden Zeit hat man, wenn Flugwild passend anfliegt, um das zu tun ?

Dazu kommt, das meiste wird abdrehen, wenn man sich zu sehr bewegt um noch eine Optik abzunehmen.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Es wird immer ein Kompromiss sein...selbst Ringe, bei denen man durchgucken kann, um über die offene Visierung zu zielen, sind doof, weil sie das Sehfeld extrem behindern. Wer es besonders tacticool mag, macht ein flaches Reddot in 45 Grad an das ZF.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ich würd's lassen, dann eher eine Flinte zusätzlich mitnehmen, bringt einen nun wirklich nicht an den Rand der Belastungsgrenze. Einmal die Büchsflinte falsch bedient und es geht ein Kugelgeschoss ohne Hindernins auf Reise und kommt irgendwo runter.

Damit sage ich nicht, dass der Themenstarter zu doof ist, seine Werkzeuge zu bedienen. Aber das Potential für einen Besuchs meines alten Freundes Murphy ist sehr, sehr hoch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
826
Oben