Fließverbesserer für Heizöl

Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Hallo,
wegen der momentan niedrigen Temperaturen gibt es bei uns erstmals seit fast 40 Jahren Probleme mit dem Heizöl durch Paraffinausscheidungen. Brennerstörungen waren die Folge. Der Kundendienstmonteur riet mir, einen Heizlüfter in den Tankraum ( Außentank im Schuppen, 6000 L ) zu stellen. Das ist mir aber zu heikel.
Kann man nachträglich einen Fließverbesserer in den Tank kippen? Wenn ja, welches Mittel wäre zu empfehlen?
Hatte jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem?
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Warum ist Dir das mit dem Heizlüfter zu heikel? Ich hoffe doch Dein Tank ist dicht und es treten keine leicht entzündbaren Dämpfe aus?

Egal was für einen "Verflüssiger" Du nehmen würdest - Du bräuchtest doch schon eine ganze Menge davon. Und dann hättest Du das Problem der geringen Vermischung - bei einem 6000L Tank ist es ja schon ganz schön schwierig die Flüssigkeit ordentlich durchzurühren!
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Ich habe halt kein gutes Gefühl, wenn ein Elektrogerät mehrere Stunden am Tag unbeaufsichtigt bei einer brennbaren Flüssigkeit in Betrieb ist. Im Tank befinden sich noch ca. 4000 Liter.
 
A

anonym

Guest
Einfacher ist es eine Tankheizung einzubauen. Du kannst auch einfach ne 25m Rolle 10mmCu Rohr Kaufen, diese stecksts du in die Kesselverkleidung und schließt sie noch vor dem Filter amVorlauf an :wink:
Oder du Tankst demnächst HL mit Frostschutz :wink:
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Ich würde ein 230 V Heizkabel um das Ansaugrohr zum Filter und um den Filter rum legen, eventuell noch bis zur Düse. Gibt es überall zu kaufen ....... zum Schutz von Wasserleitungen .....

Gruß Hallimasch
 
B

baumkoeter

Guest
Von Liqui Moly gibt es Fleißverbesserer für Diesel .
Heizöl ist ja gleich Diesel . Bekommst du im KFZ - Zubehör .
Aber damit sich das Mittel richtig vermischt muss Bewegung in den Tank .
Also erst Mittel rein und dann 1000 ltr. Heizöl auffüllen .
Dann müsstest du genügend Vermischung haben .

Wichtig ist dass das Zeugs eingefüllt ist , bevor das Heizöl paraffiniert .

Ich denke ein Heizlüfter braucht ziemlich lange um von aussen einen Tank mit 4000 ltr Heizöl aufzuwärmen .
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Rede mal mit deinem Heizölhändler ob die dir den Tank mit Warmen Heizöl plus Frostschutz auffüllen können.

Je nachdem wie Heftig die Parafinausscheidungen sind kann mann damit noch einiges beheben.

Vorher aber den Tank so gut geht Isolieren.

Alternativ 1000 l Tank daneben stellen und mit Froschutzhaltigem Heizöl füllen und umklemmen damit du über den Winter kommst.

Und zukünftig immer Frostschutz mit zum Heizöl.

Mit Parafin im Heizöl schrottet man schnell seinen Brenner.

Andreas
 
Registriert
9 Dez 2007
Beiträge
210
Außentank im Schuppen? Womöglich unisoliert? Scheibenkleister, wer installiert denn soetwas?

Also generell hast du momentan die Arschkarte, aber das wird behebbar sein.

Das Heizöl kann ab 3 Grad zum flocken neigen, Ölverflüssiger arbeiten erst ab Plusgraden.

Ich würde mir jetzt für einen Tag ein Dieselheizgebläse vor die Scheune stellen, die Warmluft in die Scheune auf die Tanks richten. Diese werden somit von außen in den Plusgrad erwärmt, Ölverflüssiger in die Tanks und einmal schön mittels Druckluftschlauch vermengen. Dann müßte Ruhe sein.

Zukünftig halt (auch im Sommer) gleich den Ölverflüssiger gegen Stocken beimengen lassen. Sollten die Liefereranten auf dem LKW als Standard mitführen. Ich denke 1 Liter auf 1000 Liter Öl reicht aus.
 
Registriert
15 Dez 2007
Beiträge
115
Meine Eltern haben den Tank 1970 einbauen lassen. Damals war ich 6 Jahre alt. Wir hatten, hier im Fichtelgebirge, schon strengere Frostperioden und es gab noch nie Probleme. Vor ein paar Jahren wurde der Tank auch gereinigt. Der Kundendienstmonteur meinte noch, daß das Öl von minderwertiger Qualität sei. Dies käme in letzter Zeit häufiger vor. Wenn ich jedoch den Händler damit konfrontiere, würde er höchstwahrscheinlich alles abstreiten.
 
Registriert
9 Jun 2006
Beiträge
1.184
Wenn Du im Kalten sitzt hilft nur Eines: 20l Kanister Öl zapfen Vorlauf und
Rücklaufschlauch am Brenner abschrauben und Beides in den Kanister
stecken dann haste wehnigstens warm.Habe auch mal einen halben
Winter so geheizt :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
gaensgirgl schrieb:
Hallo,
wegen der momentan niedrigen Temperaturen gibt es bei uns erstmals seit fast 40 Jahren Probleme mit dem Heizöl durch Paraffinausscheidungen. Brennerstörungen waren die Folge. Der Kundendienstmonteur riet mir, einen Heizlüfter in den Tankraum ( Außentank im Schuppen, 6000 L ) zu stellen. Das ist mir aber zu heikel.
Kann man nachträglich einen Fließverbesserer in den Tank kippen? Wenn ja, welches Mittel wäre zu empfehlen?
Hatte jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem?

Salve! Du hast PN!
Gruß, elbueno
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
645
Oben