Flinte aus England importieren.

Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Hallo
Hat schon mal jemand eine Flinte aus England importiert?
In England gibt's einen recht interessanten Flintemarkt ,da könnte mich schon mal die eine oder andere Flinte reißen.
Leider habe ich keine Ahnung ob ein Verkauf/Import nach Deutschland möglich ist.
Hat von euch schon einer mal nach dem EU austritt eine Flinte über den Kanal gebracht?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Hallo
Hat schon mal jemand eine Flinte aus England importiert?
In England gibt's einen recht interessanten Flintemarkt ,da könnte mich schon mal die eine oder andere Flinte reißen.
Leider habe ich keine Ahnung ob ein Verkauf/Import nach Deutschland möglich ist.
Hat von euch schon einer mal nach dem EU austritt eine Flinte über den Kanal gebracht?
Nach dem EU-Austritt habe ich das nicht gemacht, nur vorher.
Aber schon damals waren die Transportkosten der entscheidende Faktor.
Es gibt in Großbritannien nur drei oder vier Firmen die für Waffen die Exportabwicklung machen. Die Kosten lagen damals so etwa bei 700€ pro Waffe und höher.
Durch einen privaten Kontakt konnte ich damals einen britischen Händler der an einer Waffenbörse in Deutschland teilnahm dazu bewegen die Waffe zu der Börse mitzubringen.
Das kostete mich damals nur 200€. Der hat aber leider aufgehört und die Waffenbörse gibt es scheinbar auch nicht mehr.
Die Auktionshäuser hatten früher teilweise einen eigenen Service - ob das jetzt noch so ist kann ich nicht sagen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Kein Problem. Dein SB auf der Behörde stellt Dir eine Einfuhrerlaubniss aus und dann klappt das. Ruf Ihn einfach mal an.
Die Einfuhrgenehmigung ist dabei ja wirklich das Einfachste. Die kostet auch nur 20€ oder so. Die Erlangung der Ausfuhrpapiere (in Großbritannien) und der Transport sind das Problem!
Exportpapiere beantragt bzw. kann nicht jeder Händler in GB beantragen. Dafür gibt es dann Firmen die Transport und Ausfuhr abwickeln.
Beispielsweise PDQ Freight - www.firearms-shipping.co.uk
Vor 10 Jahren sollte die Exportabwicklung (Einfuhrgenehmigung meine Behörde hatte ich) und Transport einer gebrauchten Westley-Richards (Kaufpreis 850GBP) etwa 700€ (noch ohne Transportversicherung) kosten.
Das rentiert sich bei einer neuen Boss oder Holland & Holland, bzw. fällt bei deren Preis nicht auf. Bei vielen gebrauchten Waffen ist das aber uninteressant.

Man sollte sich da besser mal auf dem Gebrauchtmarkt in Frankreich umsehen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hatte letztens auch eine Flinte im Auge, ohne importerlaubnis und Gebühr des hiesigen Händlers/Importeurs (laut Aussage der Briten nur an Händler möglich) wurden 500€ aufgerufen. Die größeren Händler in GB haben Versand-/Exportpartner, an die dann vermittelt wird.
Wäre es mir auch wert gewesen, aber die Waffe entsprach dann doch nicht ganz meinen Vorstellungen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Ruf mal bei

Klett in Borken an, der macht das regelmäßig und hat erstklassig renovierte / neu aufgebaute Flinten englischer Herkunft im Angebot. Vielleicht importiert der Dir auch Deine Traumwaffe. Ist ein Top-Büchsenmacher.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
619
Oben