Flinte & bleifrei - wie löst Ihr diese Challenge

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Er hier erklärt die Thematik ganz gut…
Er erklärt nicht, sonder trommelt auf der Werbetrommel ! Die Firma ist bekannt für ihre übertriebenen Werbeaussagen.
Es gibt auch andere Stimmen:


besonders :
Zitat Wakeman:
Hevi-Shot suffers from blow-hard marketing syndrome, in large measure. Although Hevi-Shot gained its following from its "heavier than lead" moniker, most of the current Hevi-Shot offerings are not only not heavier than lead, they are not even similar to the density of lead. This includes Hevi-Steel, Hevi-Shot Duck, and the rounds tested here: "Classic Doubles."

das Buch Green shooting von 2010 von Rick Sapp geht z.B. auf Geschichte in den USA und Verwendung von alternativen Schroten (auch hevi shot) ein.

Leider verhindert die CIP dass ein Großteil dieser Produkte bei uns erhältlich ist


Neues Feindbild CIP ?
Also ich bin heilfroh,dass sich Länder zusammengefunden haben ,um einen Sicherheitsniveau zu schaffen,mit dem wir alle zufrieden sein können.
Und dass in den Staaten alles besser ist, sie alles besser und schneller können, darf man glauben...aber man muß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Ja sind aber auch "unangenehm".. aber sportlich (sporting) in Stahlschrot das heftigste was ich kenne.
Natürlich nix bis 30m..da 28g 7er.. die 6er is "Maria hilf!" Für die Bösen und Weiten..und nur angefangen 1 Restkarton.." braucht" man bei 200 Tauben je Turnier genau 5 Stück von..

Hab wilde Mischkartons gefunden. Stahl 24g 28g ...8 Hersteller... tolle Munschränke hab ich da.

Blei bin ich bei nur Hull 28g Sporting 100 8er und Sovereign 6er ( auch 5 je Turnier)
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
251
So, hab meine Suhler 16/70 Querflinte wieder. Beide chokes auf 1/4 aufreiben lassen mit Stahlbeschuss 260€ Euro. Mit 3,25 mm Steelgame auf 30 m getestet. Super Streuung. Sehr gleichmäßig. War zwar teurer als der Kaufpreis. Aber ich mag die Flinte. Führe ich Jagdlich lieber als meine moderne Bockflinte. Bin zufrieden
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
377
So, hab meine Suhler 16/70 Querflinte wieder. Beide chokes auf 1/4 aufreiben lassen mit Stahlbeschuss 260€ Euro. Mit 3,25 mm Steelgame auf 30 m getestet. Super Streuung. Sehr gleichmäßig. War zwar teurer als der Kaufpreis. Aber ich mag die Flinte. Führe ich Jagdlich lieber als meine moderne Bockflinte. Bin zufrieden
Das ist der Weg, um gute 16er Flinten und Kombinierte zu retten. Lasse dasselbe mit einem guten Krieghoff-Drilling machen. Es fehlt allerdings noch die leistungsstarke Blei-Frei-Munition dazu. Selber machen, für mich erst mal der Weg ...
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
159
So, hab meine Suhler 16/70 Querflinte wieder. Beide chokes auf 1/4 aufreiben lassen mit Stahlbeschuss 260€ Euro. Mit 3,25 mm Steelgame auf 30 m getestet. Super Streuung. Sehr gleichmäßig. War zwar teurer als der Kaufpreis. Aber ich mag die Flinte. Führe ich Jagdlich lieber als meine moderne Bockflinte. Bin zufrieden
Top! Ich vermute, dass viel mehr alte Schätzchen Weicheisen vertragen als wir denken. Einfach machen und - was ich sehr wichtig finde - als Erfahrung hier im Forum teilen.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
So, hab meine Suhler 16/70 Querflinte wieder. Beide chokes auf 1/4 aufreiben lassen mit Stahlbeschuss 260€ Euro. Mit 3,25 mm Steelgame auf 30 m getestet. Super Streuung. Sehr gleichmäßig. War zwar teurer als der Kaufpreis. Aber ich mag die Flinte. Führe ich Jagdlich lieber als meine moderne Bockflinte. Bin zufrieden
wie war das Schussbild vorher mit 3mm Steelgame?

und weil PN nicht geht:

wer ist der BM, der solches zu einem solchen Preis in bester Qualität abliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Anhang anzeigen 221898

Was man nicht so alles in den Tiefen der Munitionsschränke findet..
Zu dieser Schrotgröße kann ich nix sagen, aber ich schieße ja auch die Black Gold von Game Bore in der Mischgröße 3,25 + 3,5 mm. Nachdem ich mir sicher war, was irgendwann kommt, hab ich mir schon vor Jahren eine 12/76 gekauft, falls mal doch höhere Vorlagen Sinn machen sollten.
Mit der Größe bin ich sehr zufrieden. Leider finde ich keinen Importeur für diese Größe. TT-Schrot gibt es von der Firma.
Bisher habe ich damit nur auf Wasserwild gejagt (Gänse, Kormoran, wenig Enten) aber im letzten Jahr habe ich es zwei Mal auf Hasen probiert. Beide roulierten, aber ich muss gestehen im oberen Lauf war die gute Torhammer falls es notwendig sein sollte.

Wir haben hier aber einen Berufsjäger vom LRA. der viel auf Kormoran jagt, der soll auch was Brauchbares haben.
Der letzte Dreck war die grau-grüne P. von Rottweil.
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
308
Glückwunsch. 16er und 12er Eley Wismut schlummern vielleicht noch bei irgendeinem BüMa (ich kenn allerdings keinen) - aber versuch mal, die in 20 zu bekommen. Z.Z. völlig aussichtslos und niemand kann Dir sagen, wann mal wieder damit zu rechnen ist. 20er in Zink habe ich noch bekommen, aber bei 20erWismut zucken alle mit den Schultern. Falls jemand eine Adresse hat, bitte bitte bitte kurz Laut geben. Danke!!!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Glückwunsch. 16er und 12er Eley Wismut schlummern vielleicht noch bei irgendeinem BüMa (ich kenn allerdings keinen) - aber versuch mal, die in 20 zu bekommen. Z.Z. völlig aussichtslos und niemand kann Dir sagen, wann mal wieder damit zu rechnen ist. 20er in Zink habe ich noch bekommen, aber bei 20erWismut zucken alle mit den Schultern. Falls jemand eine Adresse hat, bitte bitte bitte kurz Laut geben. Danke!!!
Bei Arms24 werden sie alle verfügbar angezeigt:

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
682
Oben