Flinte & bleifrei - wie löst Ihr diese Challenge

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Es ist auch ein wenig wie bei den Autos.. Abgasnormen ändern sich und irgendwann darf man mit dem Holzvergaser nicht mehr in die Innenstadt. dann kann man nach 68 Jahren Nutzung auch mal über was neues nachdenken, man hatte ja auch genug Jahre um dafür immer mal wieder nen 10er in die Dose zu stecken.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Es ist auch ein wenig wie bei den Autos.. Abgasnormen ändern sich und irgendwann darf man mit dem Holzvergaser nicht mehr in die Innenstadt. dann kann man nach 68 Jahren Nutzung auch mal über was neues nachdenken, man hatte ja auch genug Jahre um dafür immer mal wieder nen 10er in die Dose zu stecken.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Gibt genug jüngere Jäger, die gerne ältere Waffen führen, oder vererbt bekommen. Ich bin auch jemand der an solchen Dingen hängt. Aber das ist heute halt aus der Mode. Altes wird weggeworfen und was neues mit dem 18. Kredit finanziert. Ich wurde da anders erzogen und werde mir keine neue Flinte mehr kaufen. Muss außerdem schon auf E-Auto und Wärmepumpe sparen. Und ein 500€ Billigteil scheidet für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Das Problem ist aber leider viele viele alte Flinten haben an aktuellem "Nutzwert" 20% und an reelem Geldwert 0,0€. Es sind halt oft nur noch ideelle Stücke. Oft durchgerockt wie nen 1er Golf, den würdest ja auch nicht guten Gewissens an nen heutigen Fahranfänger geben.. Wenn dieser natürlich sowas sucht kennt und weiß er um alle Limitierungen und Probleme. Du musst Sie ja auch nicht wegwerfen, nimm sie halt 2 x im Jahr zur Andacht mit. eine neue "haltbare" Flinte kostet 1500,- und die kannst wieder vererben ( B525 oder B Silver P.. oder für den harten Dreckalltag ne SLF Maxus und für die eine einzige Hasenjagd im Jahr die alte Suhlerin für 20 Schuss.

Auf Kredit würde ich nur Haus und evtl. Auto kaufen, Rest immer Rechnung bzw. bar.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Es scheint auch niemanden zu geben, der sich mal wirklich fachlich und rechnerisch mit den Verschlüssen und Materialien älterer Flinten beschäftigen möchte. Es muss doch für einen Ingenieur möglich sein, die Machbarkeit eines verstäkten Beschusses zu bestimmen?! Wahrscheinlich kommt dann wieder das Argument "Kosten / Nutzen". Neue Flinte ist wirtschaftlicher... Und dann von Nachhaltigkeit reden.

Und wie soll man das berechnen?

Dazu bräuchtest du neben der Geometrie (die ist noch leicht bestimmbar) die genauen Eigenschaften des Werkstoffes. Und da hört es auf, das kannst zerstörungsfrei nicht bestimmen. Brauchst die chemische Zusammensetzung + mögliche Wärmebehandlungen (freiwillig oder unfreiwillig).

Und dann bleibt es dabei: Wozu? Dann passen die Chokes nicht, etc.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Es geht ja nicht nur um Flinten! Wenn man eine BBF mit einem 12/70 Schrotlauf der nur normalen Beschuss hat, steht man schon aufm Schlauch :sick:. Es gibt einfach keine bleifreie Schrotmunition die in solch einer Waffe verschlossen werden kann. Entweder man lässt einen Einstecklauf einbauen, was mit über einem Riesen zu Buche schlägt, oder man spart sich den ganzen Ärger und verramscht das Teil. Und nur für die Willkür der Machthaber, einfach nur noch zum kotzen hier🤮
MfG.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Das Problem ist aber leider viele viele alte Flinten haben an aktuellem "Nutzwert" 20% und an reelem Geldwert 0,0€. Es sind halt oft nur noch ideelle Stücke. Oft durchgerockt wie nen 1er Golf, den würdest ja auch nicht guten Gewissens an nen heutigen Fahranfänger geben.. Wenn dieser natürlich sowas sucht kennt und weiß er um alle Limitierungen und Probleme. Du musst Sie ja auch nicht wegwerfen, nimm sie halt 2 x im Jahr zur Andacht mit. eine neue "haltbare" Flinte kostet 1500,- und die kannst wieder vererben ( B525 oder B Silver P.. oder für den harten Dreckalltag ne SLF Maxus und für die eine einzige Hasenjagd im Jahr die alte Suhlerin für 20 Schuss.

Auf Kredit würde ich nur Haus und evtl. Auto kaufen, Rest immer Rechnung bzw. bar.

Alle gebrauchten oder vererbten Flinten, die in meinem Bekanntenkreis unterwegs sind, sind von abgerockt weit entfernt. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, in welcher Region mal zuhause ist. Flintenjagd ist hier bei uns zu 99% ausgestorben. Da ist an den gebrauchten Stücken nichts dran. Sie hatten entsprechend wenig auszustehen.

PS: Bei den aktuellen Trends zum Waffenrecht, glaube ich eher nicht, dass mein Sohn meine Gewehre noch erben wird.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Es ist auch ein wenig wie bei den Autos.. Abgasnormen ändern sich und irgendwann darf man mit dem Holzvergaser nicht mehr in die Innenstadt. dann kann man nach 68 Jahren Nutzung auch mal über was neues nachdenken, man hatte ja auch genug Jahre um dafür immer mal wieder nen 10er in die Dose zu stecken.
wobei ich manchen verstehen kann!
Als ich den Jagdschein hatte, gab es hier Kanichen, Fasanen und Hasen, da wurde die Flinte regelmäßig auch benutzt, plus die DJV Wettkämpfe.
Heute nutze ich nur noch meine Skeetflinte, weil ich seid letzten Sommer alle zwei Wochen mal wieder auf den Stand fahre.
Die Jagdlichen stehen nur noch im Schrank.
Für eventuell die zwei drei Durchgänge mit dem Hegering,
brauch keiner eine Flinte für 2000 bis 3000 Euro.
Ob ich mich nochmal aufraffe, wirklich ernsthaft DJV Meisterschaften mit zumachen? 🤷‍♂️
Sportlich für die Wettkämpfe, wenn ich im Nächsten Jahr für den neuen Verein starte, sehe ich IMO auch keinen Sinn meine Sauer - Beretta in den Schrank zu stellen und solange wir da Blei benutzen, so oder so nicht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Es geht ja nicht nur um Flinten! Wenn man eine BBF mit einem 12/70 Schrotlauf der nur normalen Beschuss hat, steht man schon aufm Schlauch :sick:. Es gibt einfach keine bleifreie Schrotmunition die in solch einer Waffe verschlossen werden kann. Entweder man lässt einen Einstecklauf einbauen, was mit über einem Riesen zu Buche schlägt, oder man spart sich den ganzen Ärger und verramscht das Teil. Und nur für die Willkür der Machthaber, einfach nur noch zum kotzen hier🤮
MfG.
Und was machst du mit dem Abzug an deiner BBF? Oder Drilling? Die meisten stehen viel zu hart für den geziehlten Kugelschuß.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Für eventuell die zwei drei Durchgänge mit dem Hegering,
brauch keiner eine Flinte für 2000 bis 3000 Euro.
Ob ich mich nochmal aufraffe, wirklich ernsthaft DJV Meisterschaften mit zumachen? 🤷‍♂️

Genau so sieht es aus. Ich kenne die Antwort in meinem Fall. Das Geld investiere ich dann lieber in sinnvollere Dinge.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
345
Moin zusammen,
ich hab mir eben ein "Marschbauern-MG" gekauft, dass 12/89 laden und verschiessen kann und verstärkten Beschuss hat.
Ich baue darauf, dass demnächst mehr und mehr Hersteller bleifreie Ladungen in 12/76 oder eben 12/89 anbieten um damit das geringere Geschossgewicht zumindest zum Teil zu kompensieren....
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Das Problem ist aber leider viele viele alte Flinten haben an aktuellem "Nutzwert" 20% und an reelem Geldwert 0,0€. Es sind halt oft nur noch ideelle Stücke. Oft durchgerockt wie nen 1er Golf, den würdest ja auch nicht guten Gewissens an nen heutigen Fahranfänger geben.. Wenn dieser natürlich sowas sucht kennt und weiß er um alle Limitierungen und Probleme. Du musst Sie ja auch nicht wegwerfen, nimm sie halt 2 x im Jahr zur Andacht mit. eine neue "haltbare" Flinte kostet 1500,- und die kannst wieder vererben ( B525 oder B Silver P.. oder für den harten Dreckalltag ne SLF Maxus und für die eine einzige Hasenjagd im Jahr die alte Suhlerin für 20 Schuss.

Auf Kredit würde ich nur Haus und evtl. Auto kaufen, Rest immer Rechnung bzw. bar.
Und da liegt der Hase ja begraben.
Wenn ich wie zu meinen jungen Jahren schaue, wo ich pro Woche meine 75 + Tauben sportlich und 30 jagdlich geschossen habe, ohne die Wettkämpfe wo wir sportlich ja noch 200 Tauben geschossen haben, bei größeren Veranstaltungen.
Plus die Treibjagd, Enten, Kaninchen Jagd
Da hat es für mich Sinn gemacht, sich eine gescheite Flinte zu kaufen.
Wechselschok kam ja erst auf.
Und wenn hätte ich da auch wieder zwei, weil die universal Flinte gibt es nur im Katalog der Hersteller!
Meine Jagdliche (war meine 2te) ist, wenn man beim Auto bleibt, noch nichtmal eingefahren!
Meine Skeet hat einiges durch und die letzten Jagdstrecken habe ich mit der erreicht.
Heute schieße ich weil es Spaß macht.
Richtig interessante Wettkämpfe gibt es so auch nicht mehr, dazu fehlt mir aber auch die Zeit.
Skeet ist dazu auch Tod, da geht ja kaum noch was.
Aber eine neue Flinte, 🤔
da nehme ich eher das Geld und fahre nach Schottland oder wo anders hin und mache mir paar schöne Tage.

So steckt auch jeder seine Prioritäten anders 😉
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
dann schieß doch das Schätzchen bis es wackelt und häng es dann als Deko in den Schrank.. gib den nächsten "alten" Stück ein neues Leben usw.. so kannst du immer eine Flinte deiner Wahl schießen ohne viel Geld auszugeben. und für 5 Runden DJV im Jahr kannst selbst die 20er Hahnflinte nehmen, es geht doch um genau NIX ( außer dem Spaß an dem Tag).. selbst wenn es wirklich eine "Meisterschaft" ist.. was ist dein Anspruch? Mittlerweile doch wohl nur noch ein paar nette Runden schießen und den Tag genießen..um Großgold Sonderstufe geht es doch nicht mehr.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
… bei den Abgas Vorschriften und Erhöhungen der Steuer fand ja auch eine Entwertung statt. Da konnte man das Auto (Diesel) nur mit hohem Verlust nach Afrika oder Russland verkaufen…
Ähnlich wird es bei den Waffen, hier Flinten, gehen.
Ob es in Osteuropa dann jemanden gibt…
Sehe das wie Kingklops… einfach weiter benutzen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
682
Oben