Flinte für Jungjäger - Forest Favorit zu günstig?

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Liebes Forum,

ich habe ein spannendes Angebot gesehen: https://www.auctronia.de/angebot/258421147573

und wollte mich nach der Meinung in der Runde erkundingen. Ich habe auf einer sehr günstigen Forest Favorit das Skeeten gelernt und bin (einige Waffen neigten zum Doppeln!) von einigen Ausfällen abgesehen super zufrieden gewesen - der Schaft hat bei mir super funktioniert.

Leider weiß ich die Lauflänge meiner Übungsflinte nicht, aber da die angebotene so günstig ist, dachte ich, ich kann bei dem Preis nur wenig falsch machen?

Was meint ihr?

LG
Grimbart
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Ob der Schaft der in der Auktion gezeigten Flinte passt, weißt Du nicht. Zum Schluß hast Du eine Flinte, die vlt. nach 1000 Schuss locker wird, doppelt und obendrauf nicht passt.
Jede gebrauchte Anschütz- Miroku, Winchester 101 oder Sauer- Beretta wäre mir lieber.
Stahlschrotbeschuss... wenn Du regelmäßig über 3,5mm- Magnum Stahlschrot schiesst ist das wichtig. Ansonsten: Drauf gepfiffen.
Leg was drauf und kauf eine gebrauchte 686 oder 525.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Warum? Wenn von den Billigteilen 98% meist im Schrank bleiben (wie zu erwarten) und nur ein paar innerhalb der Gewährleistung repariert werden müssen, geht die Rechnung doch auf.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
Hallo Grimbart,

Am wichtigsten ist der Schaft. Wenn der nicht liegt, nützt das ganze Gerät nichts. Ich hab bisher mit Forest, Mercury, Blaser, Beretta (alle BDF mit Einabzug, kal 12/70 oder 12/76) und einer alten Suhler Doppelflinte in 20/76 geschossen. Getroffen habe ich mit allen und technische Probleme gabs auch keine. Aber am besten lag mir die Suhler mit Doppelabzug und dem "kleinen" Kaliber. Hat mir zu meinem ersten Jagderfolg verholfen, aber dazu poste ich mal was unter Jagderlebnissen. Nimm sie in die Hand und vergleiche was das Zeug hält.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Liebes Forum,

ich habe ein spannendes Angebot gesehen: https://www.auctronia.de/angebot/258421147573

und wollte mich nach der Meinung in der Runde erkundingen. Ich habe auf einer sehr günstigen Forest Favorit das Skeeten gelernt und bin (einige Waffen neigten zum Doppeln!) von einigen Ausfällen abgesehen super zufrieden gewesen - der Schaft hat bei mir super funktioniert.

Leider weiß ich die Lauflänge meiner Übungsflinte nicht, aber da die angebotene so günstig ist, dachte ich, ich kann bei dem Preis nur wenig falsch machen?

Was meint ihr?

LG
Grimbart


GENAU SO ist es!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Der Vorteil ist, die Flinte ist neu vom Händler.
Du kannst also sicher sein, dass der Schaft nicht modifiziert wurde und sehr wahrscheinlich denen entspricht, mit denen Du in der Ausbildung geschossen hast.
Und Du hast zwei Jahre Gewährleistung.
Natürlich ist das keine Beretta, Browning oder andere Markenflinte. Wenn du vorhast, häufig und regelmäßig damit zu schiessen, lohnt sich wahrscheinlich der Mehraufwand für obige Marken, allein schon wegen besseren Servicemöglichkeiten und längerfristiger Ersatzteilversorgung.
Aber wenn du nur alle Jubeljahre mal auf den Stand kommst, sollte diese Flinte reichen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Ich habe solch eine Flinte, vor 30 Jahren, bei Kettner gekauft,
meine Übungseinheiten zur Prüfung damit geschossen, die Prüfung, etwa 5-10 mal Hasenstampern im Jahr, 10-15 mal Baujagd im Jahr plus etwa 2 mal Stand im Jahr.
Sie passt nach wie vor und der Verschluß ist auch noch stramm, ich denke also sie wird mich auch die nächsten 30 Jahre begleiten.

Bausaujäger
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
6
Liebes Forum,

ich habe ein spannendes Angebot gesehen: https://www.auctronia.de/angebot/258421147573

und wollte mich nach der Meinung in der Runde erkundingen. Ich habe auf einer sehr günstigen Forest Favorit das Skeeten gelernt und bin (einige Waffen neigten zum Doppeln!) von einigen Ausfällen abgesehen super zufrieden gewesen - der Schaft hat bei mir super funktioniert.

Leider weiß ich die Lauflänge meiner Übungsflinte nicht, aber da die angebotene so günstig ist, dachte ich, ich kann bei dem Preis nur wenig falsch machen?

Was meint ihr?

LG
Grimbart

Hatte ich ursprünglich auch mal ins Auge gefasst. Nimm lieber eine Bergara ba13.
Habe einen ausführlichen Beitrag unter diesen post geschrieben, falls es dich interessiert ;)

LG
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Liebes Forum,

ich habe ein spannendes Angebot gesehen: https://www.auctronia.de/angebot/258421147573

und wollte mich nach der Meinung in der Runde erkundingen. Ich habe auf einer sehr günstigen Forest Favorit das Skeeten gelernt und bin (einige Waffen neigten zum Doppeln!) von einigen Ausfällen abgesehen super zufrieden gewesen - der Schaft hat bei mir super funktioniert.

Leider weiß ich die Lauflänge meiner Übungsflinte nicht, aber da die angebotene so günstig ist, dachte ich, ich kann bei dem Preis nur wenig falsch machen?

Was meint ihr?

LG
Grimbart
Wie kann man mit einer Waffe, die doppelt - und das anscheinend modellübergreifend - und auch ansonsten „einige Ausfälle“ hat, zufrieden sein?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Das Doppeln kann aber auch an der Handhabung durch den ungeübten Schützen passieren, ich Habe garkeine Einabzugflinte und die geliehene Einabzugflinte doppelte bei mir auch
.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
524
Oben