Flinte für Linksschüzen

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
und es geht nur immer einer jagen? Oder ihr sitzt immer zusammen auf einem Hochsitz? Habt ihr nur Kanzeln oder so schmale Po's?
Also lange Rede kurzer Sinn.... da ist Ehekrach vorprogramiert
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Wir werden oft zusammen ansitzen.
Wie haben viele Kanzeln und breite Leitern., aber auch schmale Po`s.

Wie ich schon geschrieben habe, soll es eine Übergangslösung sein.
 
A

anonym

Guest
Ich fragen aus folgendem Grund.
Meine Frau und ich machen gerade zusammen den Jagdschein.
Sie ist Rechts- und ich bin Linksschütze.
Alles doppelt kaufen wird leider etwas teuer.

Ich liebäugle mit der Heym 226 BBF als Erstwaffe.
Mit einem geradem Schaft könnten wir beide die Waffe führen.
Wenn Geld für eine weitere Waffe da ist könnte ich mir Bayerischen Schaft montieren lassen.

Vielleicht lasst ihr das mit dem Jagdschein lieber und sucht euch ein günstiges Hobby statt der Jagd ,
 
A

anonym

Guest
Es war noch nie populär eine Wahrheit auszusprechen.

Um Waidgerecht zu jagen sollte das Equipment natürlich angepasst sein, um das Wild möglichst sauber zu erlegen

Diese Kompromisse aus Geldmangel heraus führen aber nur zum Leid der Tiere !

Ein toller Hecht, der mangels Geld Tiere quält, Glückwunsch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Es war noch nie populär eine Wahrheit auszusprechen.
Um Waidgerecht zu jagen sollte das Equipment natürlich angepasst sein, um das Wild möglichst sauber zu erlegen
Diese Kompromisse aus Geldmangel heraus führen aber nur zum Leid der Tiere !
Ein toller Hecht, der mangels Geld Tiere quält, Glückwunsch !

Sorry, aber ihr widersprecht euch hier in jedem zweiten Thread.
In einem Anderen Thread werden JJ aufgezogen die zu viel für Ihre erste Ausrüstung ausgegeben haben.
Frei nach dem Motto, ein guter JJ führt einen alten 98er und trägt zerschlissen Bundeswehrkleidung.
Hier wir man jetzt aus Geldmangel zum Tierquäler????

Und was heißt Geldmangel?
Ich habe lediglich gefragt, ob man sich als Links- und Rechtshänder eine gerade geschäftete BBF Teilen kann.
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
835
Wenn Geld für eine weitere Waffe da ist könnte ich mir Bayerischen Schaft montieren lassen.

Weil du das hier geschrieben hast->führt das automatisch hier dazu->das du unter Geldmangel leidest und dir die Jagd als "Hobby" sowieso nicht leisten kannst. :twisted: Das scheint hier so eine Art ungeschriebenes Gesetz zu sein und ist glaube ich bis jetzt jedem hier passiert, der mal angedeutet hat, dass er die Kohle nicht Schubkarrenweise in die Läden der Jagdausrüster trägt. Ein Schelm wer böses dabei denkt :trophy:
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Das scheint hier so eine Art ungeschriebenes Gesetz zu sein und ist glaube ich bis jetzt jedem hier passiert, der mal angedeutet hat, dass er die Kohle nicht Schubkarrenweise in die Läden der Jagdausrüster trägt. Ein Schelm wer böses dabei denkt

Dann Oute ich mich jetzt.
Als Bürogründer der gerade geheiratet hat werde ich in dem kommenden Jahr etwas auf mein Kleingeld achten müssen.
Die durchschnittlichen 3.000,- 6.000,-( x 2) für das erste Jahr werde ich nicht ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln.
Aber keine Angst, ich werde nicht mehr fragen, wie man am besten günstig (zu zweit) durch das erste Jahr kommt.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Man kann nur den Kopf schütteln über einige mehr als dümmliche Kommentare.
W&H sollte sich - bedingt durch einige Mitglieder - bei Bergischland dafür entschuldigen !!!!!!!!!!!!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Da man eine Kugelwaffe durchaus teilen kann und auch der gezielte Schuss von der Kanzel gelingt, selbst wenn die Waffe nicht optimal passt, liegt das Problem eindeutig bei der Flinte.
Wie das preiswert geregelt werden kann, hab ich schon mehrfach gepostet.
Egun Browning Auto 5 billig abgreifen und den Schaft ungeniert und ohne Reue passend machen. Das geht bei den Preisen auch zweimal. Halbchoke verträgt auch Stahl und gut ist, bis die Wünsche und die Finanzen zusammen passen, und man hat noch nicht einmal auf Qualität verzichtet.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Als Jungjäger und Linksschütze habe ich die ersten 2 Jahre auch mit geliehenen Kombinierten Waffen gejagd. Alle hatten eine Rechtsschäftung. Beim Schuß übers ZF war das machbar.


Probleme sehe ich dann wenn deine Frau und du stark unterschiedliche Schaftlängen bennötigen würded weil Ihr euch im Körperbau stark unterscheidet.

Auch bei dynamischen Schüßen, Schrotschüße ohne ZF oder bei dem Einsatz auf DJ wird es wohl sehr warhscheinlich zu Problemen kommen.

Mein Fazit testet mit einer Leihwaffe am Schießstand ob ihr euch eine Kombinierte teilen könnt.

Wenn es preiswert sein darf käme noch eine Brünner ZH in Frage, die gibt es oft ohne Backe:

http://www.jagdhuette-sachsen.de/cms/shop/kategorien/waffen/gebrauchtwaffen.html

http://www.erzjagd.de/Optik-Montagen-Zubehoer/Montagen/Bruenner-Aufschubmontage-Stahl-1-teilig-30mm-Ringe::382.html


damit gewinnt man keinen Schönheitswettbewerb aber die Waffen sind robust und die ZF Montage ist preiswert erhältlich.


Alternativ ginge mit Einschränkung auch eine Vorderschaftrepetierbüchse oder ein Halbautomat.

Alles nicht das Gelbe vom Ei aber ein gangbarer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
rhoenjager hat mal ein sinnvolles posting geschrieben dem ich mich anschließe. probiert es einfach mal aus - aber rechnet damit dass gerade beim bewegungsschiessen sowohl du wie sie probleme haben könntet weil der Schaft keinem von beiden wirklich passt und man bei tontauben oder auch draussen auf krähe etc einfach keine zeit hat um sich zum falschen Schaft "zurechtzubiegen" damit man gerade über die Visierschiene guckt um was zu treffen. noch wichtiger : lasst euch im realen leben vom büchsenmacher oder dem lehrer im Kurs beraten , nicht nur von selbsternannten forumsexperten hier . viel spass und erfolg !!!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Wenn es nur eine Büchse oder BBF für beide sein soll, würde ich den Schaft für den/die kleinsteN SchützIen passend machen, Der/die Grossere passt dann mittels Schaftkappenüberzug an.
(PC ist ganz schön anstrengend)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
859
Oben