Flinte Hochschuss?

M

matlpc

Guest
TaubenHeil!
Liebe Schützenfreunde, ich habe ein kleines Problem, nach langem Suchen konnte ich endlich meine Traumwaffe eine DT 10 AS (Trap) erwerben, Schwingt annähernd einzigartig, bin echt begeistert.
Nun ist es aber so, dass ich kaum Trap damit schiesse, sondern hauptsächlich Parcour und damit auch zur Niederwildjagd gehe. Dabei stört mich aber doch der gewaltige Hochschuss den die Trap hat, auch "sehe" ich zuviel von der Schiene. Jetzt dachte ich mir, dass ich unterhalb des verstellbaren Rückens etwas vom Holz abnehme und so etwas niederer komme, kann ich damit den Hochschuss beheben?
Danke für Ihre Hilfe. Martin
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
"Hochschuss" bei der Flinte ist ja quasi eingebaut und im Rahmen sinnvoll...wenn Du den Schaft tiefer bekommst und damit die Visierlinie, wird ja zwangsweise auch die Schussbahn tiefer kommen, es könnte Deinem Problem also zuträglich sein. Falls ich irgendwas falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Korrektur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie wäre es, den Schaft von einem Profi an dich anpassen zu lassen? Könnte dem Ergebnis evtl zuträglich sein und dafür sorgen, das du auch hinterher noch Freude an der Flinte hast!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Wie wäre es, den Schaft von einem Profi an dich anpassen zu lassen? Könnte dem Ergebnis evtl zuträglich sein und dafür sorgen, das du auch hinterher noch Freude an der Flinte hast!
Öhm, habe gerade mal geschaut, was für die DT10 aufgerufen wird und schließe mich, unabhängig vom eigenen handwerklichen Geschick vor, meinem Vorredner unbedingt an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danach hatte ich noch nichtmal geguckt, aber es gibt einfach Dinge, die kann ein Profi so das man hinterher sicher zufrieden damit ist. Versaut man selbst das, wirds hinterher noch teurer..............
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Also wenn man es weiß finde ich den Hochschuss der Trap Flinte auf der Jagd nicht störend. Lässt man die anvisierte Beute halt aufsitzen und nach 1000 Schuss ist es eh in Fleisch und Blut übergegangen. Wenn du aber zu viel Schiene siehst im Anschlag muss man natürlich den Schaft ändern, sonst liegst ja bald einen Meter drüber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Eher oben auf dem Schaftrücken was wegnehmen - bissi Schiene solltest aber schon sehen - so sind die Berettas einreguliert

Unten hast ja die Verstellmechanik verbaut

Da kann man net viel verpfuschen - worst case ist ein neuer Schaftrücken (nur Holz) fällig

Wenn man das nicht selber machen will - beim Büma kann die Aktion maximal um einen Hunderter rum kosten, ist ja nicht viel Arbeit

Viel mehr würd mich bei der Trap Flinte der feste 3/4 und Vollchoke stören - das lässt sich aber auch natürlich beheben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Im Prinzip ist das natürlich kein Problem, wenn du durch Abschleifen mehr Senkung erzeugst.
Dann sollte sich der Hochschuß auch verringern.
Allerdings würde ich vorher mal an einer Anschusswand testen, wie die Treffpunktlage der beiden Läufe zueinander ist. Teilweise werden wohl bei Trapflinten die Treffpunktlagen die Läufe so garniert, dass beide eine unterschiedliche Treffpunktlage haben.
Wäre ja unschön, wenn plötzlich ein Lauf "zu tief schiesst".
Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, und sagen, dass es bei einer Flinte wie der DT10 durchaus lohnt, zumindest die passenden Senkungsmaße vorher zusammen mit einem guten Schiesslehrer zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich denke ein Schäfter dürfte den Schaft am besten an den Schützen anpassen können und zwar so, dass es auch wirklich hinterher blind passt, das gibts aber nicht für 20 Euro wie den billig Baumarktschwingschleifer.........
Aber ich wiederhole mich.
Ich würde mir jedenfalls in den Arscgbeißen wenn ich mir den Schaft versauen würde und wenn ich dann sowieso nen neuen bräuchte, könnte ich es auch gleich richtig machen lassen und gebe nur einmal Geld dafür aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ich glaub die meisten hier übersehen das Kürzel AS hinter der Bezeichnung DT10

Also hat die Flinte bereits einen verstellbaren Schaft - man kann eigentlich alles nach Herzens Wunsch verstellen und auf seine Bedürfnisse anpassen

Dem Threadstarter sein Problem ist nur, dass bei komplett reingeschraubter Höhenverstellung (Holz des verstellbaren Schaftrückens liegt auf Holz des unten liegenden Hauptschaftes bereits an) er ein bissel zuviel Schiene sieht.

Da geht es darum ein paar mm Holz oben wegzunehmen

Ein Schäfter ist hier auf keinen Fall nötig!!!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Das die Flinte einen verstellbaren Schaftrücken hat, ist klar.
Aber angesichts des Preises für eine DT10 und dem daraus abzuleitenden Stellenwert des Flintenschiessens für den Threadstarter kann es nach meinem Dafürhalten durchaus sinnvoll sein, den Schaft zusammen mit einem Profi anzupassen. Wäre ja schade um die Waffe, wenn zwar die Senkung passt, aber Länge, Schränkung und Pitch unberücksichtigt blieben und ggf. nicht korrekt sind.
Dazu kommt noch ein Aspekt, an den ich vorher gar nicht gedacht hatte.
Die Bolzen des AS Systems gehen ja in den Schaftrücken hinein.
Wieviel lässt sich der verstellen? Soweit ich weiß, ca. 11mm.
dazu kommt dann noch ein Rest, der zwecks Halt im Rückenteil verbleibt. Den würde ich auf mindestens 5 eher 10mm schätzen. Macht also eine locker 20mm tiefe Bohrung.
Da ist jetzt nicht superviel Fleisch am Schaftrücken, das man abtragen kann, bevor die Löcher durchkommen. Das sollte man vorher auf jeden Fall prüfen.
Dann sollte der Anschlussbereich des Schaftes vorn an der Nase und hinten an der Schafkappe natürlich mit angeglichen werden, sonst sieht es nicht gut aus, wenn eine Stufe am Übergang ist.
Es ist aber wohl auch möglich, die Senkung über Nacharbeiten der Anlageflächen des Schaftes an der Basküle nachzustellen. Dann bliebe der Schaft ansonsten unberührt.
Nur würde ich da tatsächlich eher den Profi machen lassen, wenn ich nicht richtig firm im Umgang mit Holz wäre. Sonst versaut man sich den Schaft.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Bevor ich irgendein Werkzeug oder (da sei Gott davor) Geld in die Hand nehmen würde, müsste erstmal ein Sachkundiger meinen Anschlag beäugen. nur um sicher zu gehen, dass ich mir mit der wohl vorhandenen Vorgängerflinte nix falsches antrainiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wenn das Deine Traumwaffe ist, Du aber wieder erwarten mit einer Trapflinte nicht Trap schiessen willst, würde ich mir einen passenden Schaft machen lassen. Die DT10 wirst Du niemals kaputtschiessen. Dann hast Du wirklich eine Traumwaffe in der Hand. Aber warum keine Sporting- Variante? Da ist wenig bis kein Hochschuss "eingebaut" ( so der Schaft passt, natürlich.).
Wie sieht denn die Schiene aus? Kann man da was verstellen?
Aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Lass mal Deinen Anschalg von jemandem kontrollieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
636
Oben